Datensammelei durch Techem

Das hat nix mit IT-affinen Menschen zu tun. Wenn man den Stromverbrauch optimieren will, braucht man Daten, wer wann wieviel verbraucht. Deshalb rechne ich fest damit, dass zukünftig die Verbrauchsdaten auch an die Versorgungsunternehmen übertragen werden (mit Smartmetern, die Pflicht dazu kommt sicher auch noch). Der nächste Schritt wird dann sein, den Energieverbrauch zu reglementieren. Ich kann den Gesetzgeber auch verstehen, ohne diese Daten ist eine Energiebewirtschaftung nicht möglich - und die brauchen wir, solange Energiemangel besteht. Ist allerdings verbunden mit einer Massenüberwachung, der man sich nicht entziehen kann.

Also entweder stellen wir unseren Energiekonsum radikal ein (auf das Niveau eines Entwicklungslandes) oder wir leben damit. Oder wir kümmern uns alle darum, endlich energieautark zu werden.

Ich mag diese Datensammelei auch nicht und werde meinem (privaten) Vermieter einen RasPi aufsetzen, damit der nicht Techem und Konsorten beauftragen muss. Ich suche noch geeignete Software dafür und habe dafür https://www.kuketz-forum.de/t/datenschutzfreundliche-loesung-fuer-die-erstellung-monatlicher-verbrauchsinformationen-in-eigenregie/1443 erstellt.