Datenschutz bei Online-Zahlungen - immer schwieriger umzusetzen?

Liebes Forum,
ich bin neu hier und sage allen einen guten Tag. :slight_smile:
Mein aktuelles Thema: Ich bin gestern zum ersten Mal daran gescheitert, online eine Kreditkartenzahlung abzuwickeln.
In der Konfiguration Firefox mit NoScript und Ublock habe ich eine halbe Stunde versucht, die richtigen Einstellungen zu finden, inklusive Feintuning mit Script, Ping, Frames etc.
Das allein ist schon ärgerlich genug, aber ich gehe davon aus, dass beim Ausprobieren überflüssig viel Daten fließen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Kombination von NoScript und Ublock in bestimmten Fällen nicht (mehr) zielführend ist. Das wird in einigen Beiträgen ja auch schon ähnlich erwähnt.
Ausserdem wird es im Ablauf massiv erschwert, Erlaubnisse zu erteilen, weil mehrere Dienstanbieter hintereinander in den Zahlungsvorgang einbezogen werden.
Ich weiß natürlich auch, dass Datenschutz Einschränkungen bedeuten kann, also teils nicht mehr online kaufen, per Vorkasse zahlen etc., sich Mühe bei den Einstellungen geben. Ist aber für mich nicht in jedem Fall praktikabel, wenn man etwa ein bestimmtes Produkt für die Arbeitsumgebung benötigt.
Deshalb meine Fragen in die Runde:

  1. Ist es besser, sich nach Mikes Konfiguration und dem hier im Forum bekannten Tutorial auf Ublock zu beschränken?
  2. Gibt es Anlaufstellen, welche die für die Durchführung von Bezahlungen „notwendigen“ Drittanbieter listen? Damit könnte man einen Datenfluss beim Ausprobieren ausschließen bzw. minimieren.
  3. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Herzlich willkommen kbo!

@1. Ich finde, ja. uBlock-origin, entsprechend konfiguriert, erfüllt den Zweck vollständig.
@2. Da ist mir nichts bekannt. Ich probiere auch solange, bis es klappt. Dabei nehme ich Berechtigungen auch wieder zurück, die nichts brachten. Zuletzt speichere ich dann die Einstellungen. Es macht richtig Sinn, sich einmal genau damit zu beschäftigen, was die verschiedenen Spalten in uBlock-origin bedeuten → https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide
@3. Mit der Zeit klappt das ganz gut. ABER: Immer wieder stoße ich auf Webseiten, die PayPal als einzigen Zahlungsdiensleister anbieten. Dann muss ich PayPal freischalten, obwohl ich bspw. mit Kreditkarte bezahle. Das ärgert mich sehr. Beim Kaufen von Briefmarken online ist das z.B. so. Außerdem kommt es mitunter auch vor, dass ich es nicht hinbekomme, die Bezahlmethode, die ich eigentlich verwenden möchte, zu verwenden. Irgendwann ist dann auch meine Geduld am Ende :man_shrugging:. Leider habe ich deshalb immer noch ein PayPal-Konto, dass ich aus Not manchmal verwende. Es kommt aber auch vor, dass PayPal nicht funktioniert und ich nicht herausfinde, woran es liegt. Allerdings kommt da auch noch ein PiHole ins Spiel und evtl. ein werbeblockende DNS-Anbieter.

2 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback. Ist bei mir ähnlich, ich habe als doppelten Boden (auch für Windows und die laufende Software) Portmaster in Betrieb.

Kenne das Problem. Im Standardprofil das Schutzniveau absenken käme für mich dennoch nicht in Betracht. Nimm einfach ein neues Browserprofil, wenn es nicht anders geht, aber eben dennoch sein muss. Danach neues Profil leeren, fertig.

Ich persönlich nutze seit Jahren die Configs, die Cane (Privacy-Handbuch) anbietet und fahre damit recht gut. Für die verschiedenen Nutzungszwecke gibt es verschiedene Profile mit unterschiedlich restriktiver Config.

Danke für die Tipps @ilu @NordWest. Mit Profilen und den Configs aus dem Privacy-Handbuch habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Werde ich probieren.

Briefmarken kaufe ich „online“, indem ich meine Bestellung auf ein Bestellkärtchen von der Post schreibe. Dann bekomme ich eine Lieferung mit Rechnung, die ich per Überweisung bezahle. Man muss sich aber überlegen, ob man Briefmarken online kaufen will, denn die Codes werden dann mit den Käuferdaten verknüpft.

Nö. Wenn ich auf Händler treffe, die nur PP anbieten (und auch KK darüber abwickeln), dann frage ich nach Alternativen. Die gibt es fast immer, jedenfalls habe ich das bisher so erlebt. Und falls nicht, kaufe ich dort nicht - mit entsprechend klarem Hinweis an den Händler.

@kbo Für Banking habe ich in Firefox ein eigenes Profil angelegt. Dort habe ich wenige Restriktionen eingestellt, so dass alles problemlos läuft. Das Profil rufe ich nur bei Bedarf auf mit ‚firefox -p {profilname} -no-remote‘ (habe mir ein Shortcut dafür angelegt) und schließe die Instanz, sobald ich fertig bin. In dem Profil wird nicht gesurft, da mache ich nur Banking. Das braucht ein kleines bisschen Disziplin, aber damit funktioniert alles und sicher.

1 „Gefällt mir“