Datenschutz von dezentrale Datenbanke welche relational zentral verknüpft sind

Hilft eine dezentrale Datenhaltung wirklich dem Datenschutz wie häufig behauptet?
Wenn diese dezentralen Datenbanken wie relationale Datenbanken dauerhaft online zu einer Zentrale verknüpft sind von welcher Abfragen getätigt werden bezweifel ich dieses.
Die Dezentralität könnte höchstens das Ausfallrisiko verringern, wenn die Nutzung der Daten nicht immer über die Zentrale erfolgt.
Allerdings wird das Ausfallrisiko durch die höhere Komplexität auch erhöht.

Um es konkreter zu machen das Beispiel der Einwohnermeldeämter. Was hilft die Dezentralität, wenn alle online verknüpft sind und alle gleichzeitig von einem zentralen Interface abgefragt werden können?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Möchtest Du wissen, warum es sinnvoll sei kann, denzentrale Datenbanken zu verknüpfen? Oder befürchtest Du, dass ein Vorteil dezentraler Datenbanken (welcher wäre das?) verloren ginge, verknüpfte man sie zentral?

Das ist ein weites Feld und wie immer stellt sich die Frage, welches Ziel angstrebt wird.

Ja ich beführchte dass der Vorteil dezentraler Datenbanken verloren ginge bei einer zentralen Verknüpfung.
Sollte man evtl. besser auf die Komplexität dezentraler Datenbanken verzichten, wenn der Vorteil sowieso verloren geht?

Niemand bei Verstand würde dezentrale Datenbanken derart verknüpfen, dass so getan wird, als wären diese Teil der zentralen Stelle, sodass ich eine SQL-Anfrage stelle und die Antwort aus allen dezentralen Teilen wie bei einer einzigen Datenbank erstellt wird. So hätte ich das schlechteste von beidem und wäre mit einer zentralen Datenbank deutlich besser beraten.

Vielleicht wäre es gut, wenn du deine Vorstellung von „zentral verknüpft“ näher beschreibst und uns verrätst, wer das überhaupt wo vorhat. Ich glaube, deine Befürchtung beruht darauf, dass deine Vorstellung anders ist, als es normalerweise umgesetzt würde. Selbst die schlimmsten Leute in der Politik würden dann lieber eine zentrale Datenbank fordern.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch gar nicht so schwer sich vorzustellen. Z.B. irgendeine Bundesbehörde oder Polizei welche potenziell mit der ganzen Bevölkerung von Deutschland zu tun hat, kennt nur einen Namen und möchte mehr zu einer Person herausfinden.
Es fällt mir schwer vorzustellen, dass diese die einzelnen Einwohnermeldeämter manuell abfragen. Die Automatisierung in einer umfassenden SQL-Anfrage dürfte doch sehr naheliegend sein und wenn nicht bereits erfolgt doch bald Realität sein.