Datenschutzfreundliche Finanz-Apps

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer datenschutzfreundlichen Software zum tracken der alltäglichen Ein-/Ausgaben (Haushaltsbuch), aber auch Aktien/Edelmetall/Immobilien Portfolio, innerhalb einer Oberfläche. Es gibt mittlerweile gute Angebote in der SAAS Welt, allerdings bin ich gerade bei finanzielle Daten sehr penibel was Datenschutz angeht.
Die Tatsache, dass diese Apps nicht anonym befüllt werden können, in der Cloud laufen und die Login Informationen zu sämtlichen Banken vorgehalten werden muss, stört mich extrem.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen:
Kennt/Nutzt ihr eine Software, die Self-hosted ist, aber trotzdem Bankdaten direkt abrufen kann? Apps wie Firefly III gehen in die richtige Richtung, allerdings müssen hier alle Transaktionen/(Börsen-)Kurse manuell eingetragen werden, das ist für mich nicht praktikabel.

Viele Grüße!

Ich befürchte, dass es dir auch noch nicht praktikabel genug ist, dass du nur deine Transaktionen eintragen musst. Falls doch, kannst du dir Portfolio Performance anschauen. Das ist auf jeden Fall für Aktien/Edelmetall/etc. super. Vielleicht kommt es auch in Frage, für letzteres und alltäglichen Kleinkram jeweils eigene Software zu nutzen?

Ich vermute, Du suchst etwas für Androiden? Da weiß ich nix. Bei iOS/macOS habe ich mir iFinance näher angesehen und bin derzeit halbwegs zufrieden. Datenabfluss kann ich zwar nicht selbst prüfen, aber laut Hersteller (Synium Software aus Deutschland) ist die Datenbank verschlüsselt und der Ablageort frei wählbar (z.B. iCloud, Nextcloud, NAS, …). Sync zwischen verschiedenen Geräten ist auch per WLAN möglich, man muss in keine Cloud, schon gar nicht eine Hersteller-Cloud.

Funktioniert gut, kann was ich brauche und fühlt sich auf den ersten Blick nach einer halbwegs durchdachten, datenschutzfreundlichen Lösungn an.

Firefly III kann direkt von Bankkonten per FinTS die Daten importieren, dazu muss ein Importer zusätzlich installiert werden, siehe Firefly III documentation unter Menüpunkt „Data Importer“

den Hinweis auf FinTS hab ich hier gelesen → GNU/Linux.ch

Falls du etwas für den Mac suchst, dann kann ich MoneyMoney empfehlen. Alles lokal, nichts in der Cloud. Kein Bezahlabo, sondern Einmalkauf.

Nutze MoneyMoney seit Jahren (mindestens 10) und kann auch nur eine volle Empfehlung aussprechen. Super Software!