Datensendeverhalten Brave Browser bei Neustart Android Problematik

Hallo liebe Community,

ich wollte an dieser Stelle meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass Brave auf Android beim Neustart nach Löschung aller Daten (Einstellungen entsprechend) sehr viele unerwünschte DNS Datenverbindungen herstellt.

Ein kleiner Ausschnitt wird anbei als Screenshot zur Verfügung gestellt.

Betriebssystem: GrapehenOS Version 2023041100
Brave Version:Brave: 1.50.114, Chromium 112.0.5615.49

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu eure Meinung und Einstellung mitteilen könntet.

Viele Grüsse Gustl

Das dürften die Shortcuts bzw. Verknüpfungen sein, die du selbst angelegt hast oder/und zum Teil schon da waren. Brave wird vermutlich versuchen die Favicons der Seiten zu laden.

Genau, das sind exakt die vorplatzierten shortcuts.
Löschen und gut ist

Hallo Zusammen,

ich bin begeistert und sehr dankbar, wie schnell ich die ersten Antworten bekommen habe.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht bewusst, welche Verknüpfungen oder Shortcuts ich angelegt habe (keinerlei Web Apps oder Browser Verknüpfungen abgelegt). Mein Set Up ist minimalistisch…Hauptbereich ein paar F-Droid Apps (inklusive Brave (ausnahmsweise über Aurora von Google Play) , da Open Source und keine Tracker), über Shelter ein meistens schlafenden Work Space mit ein paar Tracker Apps (wie Amazon Music etc…)…Wird per DNS über Adguard private DNS geblockt (eigener Server mit Blocklisten bei Adguard - muss halt doch der Open Source Struktur vertrauen) (hab daheim für mein Heimnetzwerk Adguard Home auf einem PI laufen)…

Betreibe eigene Linux Server mit zahlreichen Web Applikationen wie z.B Nextcloud, Bitwarden etc…Sprich bin kein Dummy…komme aber gerade bei der Brave Geschichte nicht wirklich zurecht…

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch etwas auf die Sprünge helfen könntet…

Viele Grüsse Gustl

1 „Gefällt mir“

in wie fern?

Hallo AlphaElwedritsch,

danke für die Nachfrage.

Ich bin mir nicht so richtig klar darüber, welche Shortcuts bzw. Verknüpfungen Ihr meint.

So habe ich z.B. in Brave keine Lesezeichen hinterlegt und ansonsten auch keine Browsershortcuts zum Schnellstart angelegt.

Ferner benütze ich z.B weder Ebay, Facebook (oder andere Meta Dienste) und auch nicht das soziale Netzwerk VK. Daher kann ich mir echt nicht erklären, warum diese Verbindungen hergestellt werden.

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Verknüpfungen noch in Frage kommen, damit ich das Problem beheben kann?

Besten Dank

Viele Grüsse Gustl

Einstellungen/Neue Tab-Seite/Die führenden Seiten anzeigen
Zeigt dir auf der neuen Tab Seite die führenden Seiten an, die mit der Zeit mehr werden.
Initial hat Brave (ich denke zur Monetarisierung) diese „vorgefüllt“. Eben mit dem ganzen Mist wie oben genannt. VK, Chefkoch, amazon und noch mehr von dem ganzen Schrott.
Dieses Gelumpe dann einfach löschen

Out-of-the-box ist das beim Brave so. Halte dich an diese Einstellungen.
https://www.privacyguides.org/en/mobile-browsers/#brave

Oder auch

https://divestos.org/pages/browsers#tuningBrave

Hallo Zusammen,

besten Dank für eure Unterstützung und wertvollen Tipps! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung…:slight_smile:

Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich an diese Ursache und Lösung überhaupt nicht gedacht habe, da ich die Einstellung „führende Seiten anzeigen“ deaktiviert hatte. Ist halt auch nicht „wirklich nett“, wen die Datenverbindungen trotzdem hergestellt werden.

Nochmals Danke!

Viele Grüsse Gustl

Nur weil man was nicht sieht heißt es nicht dass es nicht da ist :wink: