Datenübertragung vom PC zu GrapheneOS

Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer eines Pixel 7 und habe Graphene OS aktuelle Version installiert. Mein PC arbeitet mit Debian 12. Nun möchte ich gern Backups meines alten Galaxy S9+ auf das Pixel bringen. Dazu habe ich mir diese Backups auf meinem Linux-Rechner abgelegt. Meine Vorgehensweise: Pixel mit dem PC per USB verbunden. Auf dem Pixel „Datenübertragung“ freigegeben. Aber es funktioniert nicht. Recherchen brachten immer nur Hinweise, dass der Transfer vom Pixel zum Rechner funktioniert, nicht aber unter Graphene in die andere Richtung. Das ist wohl ein Sicherheitsmerkmal und ganz gut. Aber dennoch würde ich gern z.B. Threema als Backup einspielen und dazu sollte das Backup auf dem Pixel sein.
Hab ich was übersehen oder gibt es dafür eine Lösung?
Gruß

Bin etwas überrascht - hast Du dazu mal eine Quelle ?

Weil … wenn ich das GOS-Gerät an einen PC anschliesse (Linux oder Windows) und bei der USB-Verbindung die Dateiübertragung aktiviere, wird der Speicherbereich eingehängt und ich kann ganz normal Dateien hin- und herschieben. Mache ich regelmäßig PC > Mobil für diverse Dateien.

Hier fand ich was: FAQ Graphene OS Aber auch an anderen Stellen ähnliche Forenbeiträge.
Fehler, die bei mir liegen könnten: Kabel, ich habe zwar die Installation mit dem original Samsung Kabel für mein S9+ erfolgreich durchgeführt. Aber das wäre eine Möglichkeit. Mein original Google Kabel hat zwei USB-C Anschlüsse. Ich benötige einen Adapter, aber es ist Wochenende. :frowning:
Ich fand noch die Möglichkeit, einen USB-Stick beim Booten des Pixels anzuschließen. USB-C Stick… Wochenende! :frowning:
Dein Hinweis, dass es so wie ich es vom Galaxy gewohnt bin, klappt, macht mir Mut. Da muss ich noch mal seh’n wo bei mir der „Hund begraben“ liegt. :slight_smile:

Ja, ist doch logisch, dass sowas immer dann passiert, wenn man eingeschränkte Möglichkeiten zur Fehlersuche hat - wäre ja auch sonst viel zu einfach :wink: !

Unter dem Link finde ich aber leider nichts zum Thema.

Allerdings steht DA, dass es grundsätzlich funktionieren sollte:

After plugging in the phone to the computer, there will be a notification showing the current USB mode with charging as the default. Pressing the notification acts as a shortcut to Settings > Connected devices > USB. You can enable File Transfer (MTP) or PTP with this menu. It will provide read/write access to the entire profile home directory, i.e. the top-level directory named after the device in the system file manager which does not include internal app data.

Kabel ist theoretisch möglich, wäre aber seltsam, wenn ja die eigentlich kritischere Installation damit auch geklappt hat. Ich benutze Sony und Hama Kabel ohne Probleme. Geht denn eigentlich nur das Übertragen von PC zum Mobil nicht, oder auch von Mobil zu PC ? Problem könnte ja auch beim PC liegen. Zufällig ein weiterer im Zugriff, um das zu testen ?

Wenn’s dringend wäre: evtl. per BT oder die Datei(en) Dir selbst per eMail aufs Handy schicken ?

Alles wieder ok. :smile: Leider weiß ich nicht, woran es lag. Einfach noch mal versucht, Samsung Kabel zur Verbindung und alles lief, wie ich es erwartet hatte und wie ich es von allen anderen Geräten / OS gewöhnt bin.
Dennoch Dank für die Hilfe!

Hallo zusammen,
möglicherweise muss das Phone beim Anschluss an den Rechner entsperrt sein, um erkannt zu werden?
Hierzu gibt es auf jeden Fall in den Systemeinstellungen einen Punkt.
Ob das auch für MTP gilt weiß ich nicht.

https://grapheneos.org/usage#usb-peripherals

Bei dem Punkt geht es um den Anschluss von USB-Geräten an das Handy, und hat beim Anschluss des Handys an einen PC keine Auswirkung:

This option has no impact on the device acting as a USB peripheral itself when connected to a computer. Android defaults to charge only mode and requires opt-in to the device being used for file transfer, USB tethering, MIDI or PTP.

In Praxis ist es bei mir so, dass das Handy „aufwacht“ und geladen wird wenn ich es per Kabel an den PC anstöpsel und auch direkt vom PC als neues USB-Device erkannt wird. Datenübertragung muss man dann manuell aktivieren (sofern man das nicht per default aktiv hätte). Also genau, wie bei GOS beschrieben.