DB Navigator: einloggen unter GOS nicht möglich

Hallo zusammen,

ich nutze Graphene OS. Bisher bin ich ganz gut ohne den DB Navigator ausgekommen. Nun habe ich Bahntickets gekauft, bei denen es günstiger war, die Probebahncard gleich mit zu kaufen und dafür den vergünstigten Preis zu bekommen.

Was mir erst nach Abschluss des Kaufs klar wurde: die Probebahncard funktioniert schon heute nur mithilfe des DB Navigators, Plastikkarten werden (anders als (noch) bei der regulären BC) nicht verschickt.

Also habe ich die APP über den Aurora Store runtergeladen. Um die Bahncard dort rein zu laden muss man sich einloggen, dazu wird man zum Browser weitergeleitet (bei mir Mull). Will ich mich dort einloggen, erscheint aber nur eine weiße Seite. Aktualisiere ich diese, bekomme ich die Meldung, ich sei schon eingeloggt, wenn ich nicht automatisch weitergeleitet werde, möge ich „Fortfahren“ klicken. Mache ich das, heißt es „404 Seite nicht gefunden“.

Ich konnte keine Informationen dazu finden, ob für die App Google Play Dienste aktiviert sein müssen, was bisher nicht der Fall ist. Bevor ich die Dienste aktiviere, wollte ich nach Erfahrungen fragen, ob das Problem so gelöst werden könnte, oder ob es andere Ideen gibt.

Firewall und VPN nutze ich nicht, aber Netguard und einen privaten DNS-Anbieter. UBlock Origin auszuschalten hat schon mal nicht geholfen…

Habt ihr Tipps?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Den Fehler habe ich (unter iOS) regelmäßig, mindestens einmal in der Woche. Bei mir hilft es, die App komplett zu löschen und neu zu installieren. Dann kann ich den Anmeldeprozess auch wieder normal nutzen. Ansonsten geht es nicht.

Nimm mal einen anderen Browser (bspw. Fennec). Der DB Navigator funktioniert ohne Play Services.

1 „Gefällt mir“

Danke! Weder Neuinstallation noch Fennec haben geholfen, aber der Tipp mit dem anderen Browser war trotzdem gut. Firefox aus dem Aurora Store hat es möglich gemacht. Danke für die Hilfe!