Seit dem letzten DeltaChat Update von F-Droid läuft es nicht mehr unter meinem GrapheneOS auf einem Google Pixel 6 Pro.
Ist das auch bei euch so, und kennt jemand Abhilfe?
Dirk
Das ist auch unter LOS so.
Zurückstufen ging auch nicht, ich konnte nur deinstallieren und dann die 1.38.1 neu installieren.
1.40.0 stürzt direkt während des Starts auf mehreren Geräten kontinuierlich ab.
Edit typo: es wird als vorige Version 1.38.2 angeboten.
bekannter issue:
https://github.com/deltachat/deltachat-android/issues/2639
Rückstufen, wenn die 1.38er Version als apk vorliegt geht:
adb install -r -d ‚Delta Chat 1.38.2.apk‘
hab ich aber auch zu spät gesehen.
Ich habe mir die apk 1.38 von apkpure beschafft.
Bin mir aber unschlüssig, ob das eine sichere Quile ist.
Hat damit jemand Erfahrung?
Kannst dir auch hier die 1.40er als gplay version runter laden. (Den apk, nicht playstore link)
Läuft bei mir, bis auf fdroid die gefixte 1.41er kommt
https://delta.chat/de/download
Oder alternativ den 1.40er deltalab fork aus dem izzy repo. Der funktioniert auch
Viele Wege, ein Ziel.
Nein, habe ich auch nicht, aber die 1.38.2 von F-Droid (hatte mich oben vertippt) läuft anstandslos, wenn man sie neu installiert. Nur das Zurückstufen von der installierten 1.40.0 funktioniert nicht.
Danke, mit der apk von der DeltaChat Seite funktioniert die 1.40.
Verstehe ich jedoch nicht. Wird von F-Droid eine andere 1.40er Version verteilt, als die, die man über die apk erhält?
Ja, defacto. Da fdroid die apks selbst kompiliert und dabei ein falscher Idendifier gesetzt wurde. Daher das Problem mit der fdroid Version.
Ich mag mich im Übrigen täuschen, aber mit der gplay Version funktionieren die Benachrichtigungen zuverlässiger.
Unter divestOS und iodéOS und der fdroid Version kamen die Benachrichtigungen für neue NAchrichten teilweiße gar nicht, nur sehr verzögert oder erst wenn ich die App aktiv geöffnet habe. Obwohl alles optimal konfiguriert.
Die gplay Version setzt aber auch nicht auf FCM auf, ist auch nicht in meinem microG aktiviert.
Geht auch keine Kommunikation raus.
Komisch, aber immerhin ein schöner Nebeneffekt.
Belasse daher erstmal die gplay Version drauf und beobachte die Benachrichtigungen weiter
Fdroid hat wieder eine funktionierende Version.