Deutsche Bahn | 49-Euro-Ticket mit eingebauter Abofalle

Nutzer vom 49-Euro-Ticket aufgepasst:
Die Deutsche Bahn (DB) drückt Nutzern mit der Buchung eines solchen Tickets gerne mal ein Abo rein. Die DB soll dbzgl. weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar sein. Ungeachtet jeglicher Reklamationsversuche seitens der Betroffenen soll die DB vermeintliche Zahlungsrückstände zwangsweise per Inkasso eintreiben lassen.

Möglicherweise ein Softwareproblem? Ja gut, dann kann man da nichts machen!

Video (Cb_B5jbUGc4):
https://invidious.lunar.icu/watch?v=Cb_B5jbUGc4
oder
https://yewtu.be/watch?v=Cb_B5jbUGc4

Einer der Kommentare dazu:

Bin Autofahrer. Und Dank der DB bleibe ich es auch.
Diese Inkompetenz ist einfach nur peinlich.

Verwandtes Thema:
https://www.kuketz-forum.de/t/deutschlandticket-apps-49-plus-datenweitergabe-an-google-und-co-deutschlandticket-teil1/3283

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Das Deutschlandticket ist grundsätzlich ein Abo:

Um das Deutschlandticket zu erwerben, muss ein Abonnement abgeschlossen werden, welches sich automatisch verlängert. Es ist aber monatlich kündbar - und zwar immer bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats.

z.B. im ZDF

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Es ist immer ein monatliches Abo und man wird auf wiederkehrende Zahlungen hingewiesen. Beispiel aus der iOS App:

Bei den vom Threadersteller erwähnte Fällen geht es darum, dass die DB bei der Buchung eines Deutschlandtickets den jeweiligen Personen nicht nur ein Ticket in Zahlung gestellt hat, sondern mehrere parallel, mit unterschiedlichen Abonummern. Sprich, man zahlt nicht nur für das Abo eines Deutschlandtickets, sondern gleich für mehrere…

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@duda
Na, das muss einem als Leser dieses Themas doch gesagt werden!

Das verlinkte Video ist von „quer“, einem (sehenwerten, kritischen) Magazin des BR.

Allerdings ist das sicherlich ein SW-Problem - und nur weil sich die DB da dämlich verhält, kann man nicht einfach von einer Abo-Falle sprechen, denn die wäre geplant.

Für die betroffenen Kunden macht das aber (leider) keinen Unterschied. Für die ist es eine Falle oder wirkt sich aus wie eine Falle. Am Ende kommt nämlich dasselbe bei raus.

„Softwareproblem“ - okay, da kann man natürlich nichts machen.

Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise!
@NOiSE: Danke für die Richtigstellung!!