Deutschlandticket von der HSB

Wir haben uns dort bei der APG ganz normal über die Webseite für das D-Ticket Monat Februar angemeldet. Bisher hat alles gut geklappt. Alles natürlich voll ausgeschrieben.

Danke für den Tipp!
@kuketzblog wäre gut wenn auf dem Blog der Beitrag der HSB aktualisiert würde :wink: damit man sich nicht erst bei der HSB versucht sondern gleich zur APG Würzburg geht

Bei der KVV (Karlsruhe) gibt es das Deutschlandticket als Karte und bis Ende März bekommen die Abonnenten die Chipkarte. Ein Deutschlandticket zum Einbinden in eine App (wohl als pkpass-Datei) gibt es aktuell nicht, eine Nutzung auf dem Smartphone ist aber möglich, wenn man das Deutschlandticket über die App der KVV kauft (Link).

Hallo Bubu,

bin durch Suche nach der datensparsamsten App auf Insa gekommen.

Verbindet sich mit nur einem Server

„deutschlandticket.insa.de“ keine Tracker, wer mag, kann direkt von der Webseite die apk laden.

Übersehe ich was, oder ist das die beste App, die man momentan fürs D-Ticket nutzen kann?

Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich temporärem Kündigen?

Hallo, danke für den Hinweis mit APG Würzburg.

Ich habe von denen eine Mail ohne pkpass-Datei bekommen, sondern mit einem Google-Wallet-und einem Apple-Wallet-Link. Der Google-Link ging unter Graphene OS nicht, aber der Apple-Link hat dann die pkpass-Datei ausgespuckt.

Allerdings finde ich die hier im Forum und auch in der Kuketz-Empfehlungsecke genannte PassAndroid-App von der Anmutung her etwas seltsam, zumindest so wie es auf meinem Smartphone aussieht - das „Ticket“ wirkt in PassAndroid irgendwie gebastelt, obwohl es eine valide pkpass-Datei ist. Da höre ich den Schaffner schon meckern, bevor ich es benutzt habe. Die Catima-App (auch Empfehlungsecke) konnte gar keine pkpass importieren.

Was ich nun wohl verwenden werde ist „fWallet“, eine App aus dem F-Droid-Store, der ich die network-Berechtigung entzogen habe. Die schluckt die pkpass sofort und stellt sie so ähnlich dar, wie es die Apple-Wallet-App tut. Das sieht halbwegs ordentlich aus und sollte - so hoffe ich - keinen Argwohn beim Schaffner wecken.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Also Akzeptanz des digitalen Deutschlandtickets in einer Open-Source-pkpass-Wallet beim Schaffner?

Ab April bekomme ich nur eine .pkpass-Datei und bin damit auf ein Gerät mit iOS oder Android angewiesen. (Immerhin gibt es keinen App-Zwang, zumindest das ist ein Lob wert!) Ein PDF-Dokument war für mich bis jetzt die beste Lösung. Echt ärgerlich und schade, dass ich nur noch diesen Monat so unterwegs sein kann. Nun werde ich wohl demnächst auf eine Chipkarte umsteigen und mir damit eine neue Anbieterin suchen müssen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Verkehrsunternehmen/Verbünde bei dem Deutschlandticket 1:1 so vorgehen, als wäre das ganze wie eine der anderen Zeitkarten die dort im Abo vertrieben werden oder wurden. Mit den Vor- und Nachteilen die die so mit sich bringen.

So wird bei der SSB wird zum Beispiel für die sogenannte polygoCard ein Foto verlangt (https://www.ssb-ag.de/tickets/abo/bestellung/#bestellung/angaben-nutzer). Der VRS macht eine selbstbestimmte Pause schwieriger, die nötige Kündigung ist da noch das kleinere Übel - eine Rückgabe der Trägerkarte ist wohl nötig (https://www.vrs.de/tickets/tarifbestimmungen).

Ohne die Tarifbestimmungen beziehungsweise AGB genau zu studieren, kann ich nicht ausschließen ob sich das Angebot von Unternehmen/Verbund X nur an Personen mit Wohnsitz im Gebiet richtet oder die Karte dort regelmäßig eingesetzt/gelesen werden muss um gültig zu sein und zu bleiben.

Wer von euch nutzt denn schon länger als 1 Monat eine insgesamt datensparsame Chipkarte ohne Foto, ist aber nie in Fahrzeugen des Verkehrsunternehmens/Tarifgebietes unterwegs und hat das Abo schon einmal pausiert (gekündigt), aber die Karte danach wieder weiter nutzen können?

Nutze seit ca. 4 Monaten regelmäßig den QR-Code aus PassAndroid. Über die optische Darstellung des QR-Codes hat sich noch nie ein Schaffner beschwert. Generell sehen die optischen Darstellungen verschiedener Apps (Bahn, …) auch unterschiedlich aus. Außerdem ist der QR-Code valide, das lässt sich ja über deren Gerät prüfen.

Danke für deine Antwort und Erfahrung. Wenn ich das pkpass-Ticket in PassAndroid lade, sieht es bei mir merkwürdig aus, US-Datumsformat mit irgendwelchen nachfolgenden Zeichen, beim Geburtsdatum ebenso. Wenn ich dann den Dunkelmodus des Smartphones einstelle, ist alles dunkel bis auf den QR-Code. Schön ist anders, finde ich zumindest. Vielleicht liegt es auch an der pkpass-Datei. Außerdem habe ich noch versucht ein Logo in das Ticket einzubinden. Die Funktion gibt es ja in PassAndroid, es geht aber nicht. Warum, weiß ich nicht, vielleicht mache ich etwas falsch.

Ich habe aber jetzt noch was anderes gefunden: KDE Itinerary. https://apps.kde.org/en-gb/itinerary/ Man kann es als Repository bei F-Droid einbinden. Ich habe die App mal ausprobiert - wieder ohne network-Berechtigung, weil ich nur einen Pass hinterlegen will. Und es sieht bislang am besten aus, finde ich. Datum richtig formatiert und das Ticket ansehnlich.

Was sehr gut ist. Die Barzahlungen sind der Hauptgrund für Verspätungen.

Man kann in HH eine Chipkarte zum Aufladen für Busse und Bahnen kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist Marketing Bullshit.
Die Hauptursache für Verspätungen war und ist die Verkehrssituation (Baustellen und zu viel andere Verkehrsteilnehmer) in Hamburg.

Der eigentliche Grund dahinter dürfte eher sein, das es sich in Hamburg nicht mehr lohnt, die Fahrer für das Kassieren zu bezahlen, weil immer weniger Kunden ihre Fahrkarten beim Busfahrer in Bar gekauft haben.

Die Karte ist kostenlos erhältlich, anonym nutzbar und übertragbar.

Außerdem kann man schon sehr lange seine Fahrkarten online kaufen (App, Internet), was seit Jahren zunehmend gemacht wird. Und der Kunde zahlt dabei sogar weniger als am Automaten oder im Bus.


Im übrigen gehe ich davon aus, das auch andere Verkehrsunternehmen den selben Weg einschlagen werden, wenn uns das Deutschlandticket noch einige Zeit erhalten bleibt.

OT

Das stimmt schon, aber die Menschen, die keine Senioren oder Touristen (sondern vermutlich Vielautofahrer) sind und dann meinen vom Busfahrer das beste Ticket empfohlen zu bekommen und dann im Portmonee nachschauen und dann (jetzt gilt dies auch wieder für Senioren und Touristen) feststellen, dass sie nur einen 10er/20er/50er haben, haben mich schon immer zur Weißglut getrieben und sorgen im Xpressbus (der dafür gerne genommen wurde und alle 10 Minuten kommt) für 5 bis 10 Minuten Verspätung, die nicht aufgeholt werden kann (anders als im Stadtbus, da werden fünf Minuten mit Glück irgendwann wieder reingeholt). Das kann (und somit hat) man alles vor Fahrtantritt zu prüfen bzw. vorzubereiten (Kleingeld abheben oder schon vorher wechseln sollte nicht so schwer sein, ansonsten muss man es halt online machen, wie dies beim hvv bereits seit 20 Jahren geht; die Auskunft zur besten Tarifoption (angeben, welches Ziel man hat, angeben, ob heute noch zurück, angeben wie alt man ist) geht über die neuen Automaten auch schon seit mehr als fünf Jahren).

Ahja, die Autofahrer sind schuld. Wenn sie Auto fahren wegen Stau. Wenn sie Bus fahren wegen Kleingeld.

Das es 30, 50 oder 100 Jahre falsche Verkehrspolitik sein könnten?

Ich habe ja „vermutlich“ gesagt. Es ist halt so, dass irgendwelche Leute mit 50 € und 20 € rumgehühnert haben und nein das ist nicht bloß anekdotische Beobachtung. Aber wir sind hier sowieso schon viel zu OT

Edit: Übrigens kam die Vermutung daher, dass Vielautofahrer evtl. nicht wissen (können), dass man nicht vernünftig mit >10€ zahlen kann. Es war also nicht als ein Angriff gegen die (sowieso un-)bösen Autofahrer gemeint, sondern nur eine naheliegende, (ja nicht im Forum) begründete Hypothese meinerseits.

No offense und mich nervt das auch (fahre häufig in Hamburg Bus), aber thematisch ist das grad alles recht weit vom Thread-Thema entfernt und trägt auch nicht so wirklich zur Diskussion bei…

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt doch wieder bei PassAndroid gelandet und habe über F-Droid eine ältere Version geladen, die noch funktioniert, d.h. die Logos zulässt. Bisher gabs weder im Zug noch im Bus mit dem Digitalticket aus Würzburg Probleme. Ich werde das jetzt erstmal so nutzen.

Hallo fora, welche ältere Version haben Sie von PassAndroid bei F-Droid herunter geladen wo die Logos noch richtig angezeigt werden? Meine Freundin hat auch das Ticket von APG Würzburg. Ich will es auch demnächst nutzen.

Ich hab mir ein Skript geschrieben mit dem der QR Code einfach heruntergeladen werden kann:
https://github.com/fz72/read_insa_tickets

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte Mike den Blogeintrag aktualisieren… damit nicht Leute bei HSB buchen und sich wundern, warum es pkpass nicht mehr gibt… So wie ich.

https://www.kuketz-blog.de/deutschlandticket-datenschutzfreundlicher-erwerb-und-verwaltung-via-harzer-schmalspurbahnen/

Danke!

Hier noch Tipps zur Buchung MIT Datenschutz:
https://chaos.social/@encbladexp/112371026510526982