Deutschlandticket von der HSB

Das ist ein interessanter Hinweis, ich musste erst etwas suchen, um den Apk-Downloadlink zu finden. Ich denke ich werde nochmal zur HSB zurückkehren und die Insa-App mal ausprobieren. Wenn die keine Tracker hat, ist das einen Versuch wert.

Ich finde zwar pkpass eigentlich besser, aber nach zwei Monaen APG Würzburg bin ich etwas genervt. Ich hatte mein Abo dort unterbrochen und wollte es heute am 1. Juni fortsetzen. Da wurde mir dann eine Fehlermeldung: „falsches bzw. ungültiges Datum“ angezeigt. Es schien aber ab dem 1. Juli jeweils der erstes eines Monats einstellbar. Keine Ahnung, was das soll. Offenbar geht das nach Monatsbeginn nicht mehr.

Vielen Dank! Eine tolle Lösung. Kennt jemand sowas für die Wohin-Du-Willst App?

Die Insa-App mit dem HSB-Deutschlandabo sieht ganz ok aus. Es wird tatsächlich nur 1 Domain kontaktiert. Allerdings startet die zuvor geschlossene App anscheinend nur, wenn sie online ist. Das gefällt mir nicht so gut, falls man im Zug mal kein Internet hat. Ich habs so gelöst, dass ich nach dem Laden des Tickets der App die network Berechtigung entzogen habe. Dann startet die App auch, wenn sie offline ist. (Ich nutze die apk von der Insa-Website mit GOS)

Musst du das Ticket dann zu jedem Monatswechsel online nachladen, oder bleibt es offline über den Monatswechsel hinaus gültig?

Also zum Monatswechsel wird die App mind. einmal online gehen müssen um das aktuelle Ticket „abzuholen“. Ist Monatswechsel wird das alte Ticket als abgelaufen angezeigt.
Und das neue Ticket muss ja irgendwie in die App kommen

1 „Gefällt mir“

Hm, anscheinend werden bie Insa z.T. immer noch Papiertickets mit QR-Code angeboten:

Wenn Sie ein Papierticket mit QR-Code bevorzugen, wählen Sie bitte das folgende Verkehrsunternehmen:

Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG)
Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis (KVG)
Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL)
PVGS Altmarkkreis Salzwedel

Das Papierticket soll nach Ablauf einer Übergangsfrist durch eine Chipkarte ersetzt werden.

Hallo, ich bräuchte einen einfachen Weg, um einen QR-Code bei HSB zu bekommen. Ticket leider aufgrund Kuketz-Artikel für diesen Monat gelöst. Der Artiketl sollte dringend gelöscht werden!

Sa stand fest, daß ich im Juni mit Einzelfahrten in die Nähe der 49€ kommen könnte.

Ticket bei der HSB gebucht. Die 24h stimmen am WE nicht. Wurde mir auch von der Hotline bestätigt.
Montag früh wurde es dann sofort eingepflegt.

Download in App und mit dem tollen Script problemlos.

Kündigung am Mo (10. des Monats) auch sofort eingepflegt. Kann auch storniert werden oder eben Neubuchung später. Alles im Webportal möglich.

Für die miesen Bedingungen der Gesetzgeber kann die HSB ja nichts, macht aber m.M. nach das Beste daraus.

Ging mir ähnlich, habe bei HSB von Samstagmittag bis Montagvormittag gewartet. Erst dann war das Ticket in der Insa-App.

Wie das Skript funktioniert, habe ich aufgrund der kompakten Beschreibung nicht verstanden. Vielleicht erklärt es sich auch beim Ausprobieren, was ich noch nicht gemacht habe.

Kann man mit dem Skript eine pkpass-Datei erzeugen? Oder nur einen QR-Code? Was benutzt Ihr dann zum Vorzeigen? PassAndroid?

Was genau bringt das Skript letztlich an Mehrwert gegenüber der Insa-apk? Ist keine Kritik am Skript, ich wills nur verstehen.

Welche miesen Bedingungen der Gesetzgeber? APG Würzburg bietet ja noch pkpass an und die haben, wenn ich mich nicht sehr täusche, die gleiche Abrechnungsfirma.

Das Script lädt ein png mit dem Barcode, mehr nicht. Kann man sich auch ausdrucken, wers mag.

Einfach starten und die eigenen Daten eingeben.

Mit miesen Bedingungen, meinte ich den Abo- und Abbuchungswahnsinn. Da kommt eben kein Anbieter drum rum.

1 „Gefällt mir“

Wohin kopiert man denn das Script. Bitte etwas genauer für Laien. Danke!

In einen Ordner deiner Wahl. Am besten in einen Ordner, den du für das Script eigens erstellst.

Das hört sich nicht danach an, als ob der Fehler nochmal behoben wird.

https://www.hsb-wr.de/deutschlandticket/

Soweit ich das hier verfolget und verstanden habe, ist nicht der konkrete Anbieter (hier HSB) der Vorteil, sondern die anscheinend datensparsame Insa-App. Da Insa kein Verkehrsunternehmen ist, sondern ein Dienstleister für Verkehrsunternehmen, muss das eigentliche Abo bei einem Verkehrsunternehmen gebucht werden, und wird dann in der Insa-App angezeigt (Erklärung hier ziemlich weit unten). Man kann es auf der Insa-Seite bestellen, auf dem Bestellweg muss man aber ein Verkehrsuntrernehmen auswählen (für die eigentliche Nutzung des DT ist es aber egal welches).

Ja, du kannst aber bei der HSB im laufenden Monat einsteigen, bei den anderen bis auf einen nicht.
HSB hat eine sehr kompetente und freundliche Hotline.

(Versuche mal die BVG anzurufen)

:rofl::sweat_smile::face_with_head_bandage:

Probiert gern die anderen aus und berichtet. Ich bin ja noch Bestandskunde. Im Moment ohne laufendes Ticket. Die Bahn hat mich in nicht mal einem Monat von ihrer Unbenutzbarkeit für mich überzeugt.