Hat Signal keine Desktop App mehr? ![]()
Wie kritisch seht ihr, dass die Server in USA stehen wenn doch alles verschlüsselt ist ![]()
Vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen ![]()
![]()
Hat Signal keine Desktop App mehr? ![]()
Wie kritisch seht ihr, dass die Server in USA stehen wenn doch alles verschlüsselt ist ![]()
Vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen ![]()
![]()
Wie kommst du darauf? https://signal.org/de/download/
Allein wegen Metadaten nicht komplett unkritisch. Bester Messenger ist imho SimpleXChat, danach folgt dann aber schon Signal, anschließend iMessage, dann Matrix, Session und Threema.
Oh, ein Befürworter von SimpleX. Prima.
Nutzen tu ich ihn dennoch nicht. Habe niemanden, der ihn nutzt. Aber mit Molly-FOSS (Signal) zu kommunizieren ist auch schon gut.
Hier ähnlich. Finde SimpleX prinzipiell auch gut. Aber nutze es nicht.
Und ja, man könnte argumentieren: irgendwer muss ja den Anfang machen. — Aber es ist ja nicht nur die Installation auf meiner Seite… Und wenn ich die Leute schon nicht zu Signal bekomme (bei dem mittlerweile durchaus ein beträchtlicher Anteil ist — aber einige eben immer noch nicht: darunter auch Technik-affine Menschen!).
Meine Bekannten fallen grob in folgende Gruppen:
Die anfallenden Meta-Daten sind bei Signal jedoch aufgrund der Programmierung ziemlich begrenzt.
By design, it does not store a record of your contacts, social graph, conversation list, location, user avatar, user profile name, group memberships, group titles, or group avatars.
Quelle: https://signal.org/blog/sealed-sender/
Meine Bekannten fallen grob in folgende Gruppen:
Aus meiner Sicht bleibt jedem von uns nur die Möglichkeit durch die Installation verschiedener für einen noch akzeptabler Messenger für eine möglichst große „Kompatibilität“ zu den Vorstellungen von Kommunikationspartnern zu sorgen. Für 1-zu-1-Gespräche findet sich da eigentlich immer eine Lösung.
Schwieriger sind Gruppen die sich häufig auf WhatsApp etabliert haben.
Die anfallenden Meta-Daten sind bei Signal jedoch aufgrund der Programmierung ziemlich begrenzt.
War mir durchaus bekannt. Allerdings kommen die nicht an SimpleXChat ran.
Tatsächlich nutze ich den Messenger (leider) auch nur für meine Plaudergruppe und um schnell mal Daten zwischen all meinen Computern hin und her zu schicken.
und um schnell mal Daten zwischen all meinen Computern hin und her zu schicken.
Was für ein Anwendungsfall!
Wenn ich Daten zwischen meinem Smartphone und meinem Desktop-PC austauschen möchte (gleich, in welche Richtung), nehme ich manchmal eine USB-Verbindung. Und manchmal schicke ich einfach mir selbst eine E-Mail (jaja, nicht speichereffizient von wegen Kodierung…! — aber zumindest: da ich meinem E-Mail Provider generell vertraue, so auch in diesem Fall). — Vielleicht sollte ich auf den Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) mal das Netzlaufwerk einrichten…
Allerdings kommen die nicht an SimpleXChat ran.
Wie ist dein Akku Verbrauch mit der App?
Hab sie mal getestet. Interessante Mechanik mit dem clinet to clinet Dienst. Aber der Akkuberbrauch ist nicht ohne.
Evt
Wie kritisch seht ihr, dass die Server in USA stehen wenn doch alles verschlüsselt ist
Die USA akzeptieren keine seriöse Verschlüsselung. Vorgebllich wegen der “Öffentlichen Sicherheit”:
Sie verlangen einne ‘lawful access’, d.h. eine Zugangsmöglichkeit, möglichst nach ihren Gesetzen. Nach deren Gesetzen haben wir aber kein Recht auf Privatheit (4ter Verfassungszusatz), was bedeutet, dass ein Zugriff auf die Daten von US-Ausländern, wie uns, wohl immer legal ist.
Zusätzlich “unterschreibst” du typischerweise in allen AGB von Datenkraken, dass du eine Übermittlung an eine anfragende “Behörde” auf Basis eines “rechtmäßigen behördlichen Befehls” akzeptierst. Und nach US-Recht ist halt nahezu jeder Wunsch legal, geht es “nur” um die Daten von US-Ausländern. Und wer sich auf die Wirksamkeit des dritten, wohl ebenfalls letztlich illegalen “Angemessenheitsbeschlusses” (Safe Harbor und Privacy Shield wurden trotz der schönen Namen vom EuGH für illegal erklärt) der EU-Kommission verlässt … der ist eben “verlassen”.
Ja, Signal behauptet, es HABE aber eben gar keine Inhaltsdaten bzw. nicht den Schlüssel dafür. Aber Signal hat sicherlich - evtl. nur zusammen mit seinen Vertragspartnern Google und AWS - die Möglichkeit, Verkehrsdaten (Metadaten) zu analysieren oder analysieren zu lassen?
Wie ist dein Akku Verbrauch mit der App?
Nutzen tu ich ihn dennoch nicht.
Wenn ich niemanden habe, mit dem ich über einen Messenger kommunizieren kann, installiere ich diesen auch nicht.
Aber Signal hat sicherlich - evtl. nur zusammen mit seinen Vertragspartnern Google und AWS - die Möglichkeit, Verkehrsdaten (Metadaten) zu analysieren oder analysieren zu lassen?
Nur in begrenzten Maßen.
Finds den Austausch über SimpleX halt am, ja genau, simpelsten. ![]()
Die APP ist sehr einfach einzurichten und der Datentausch zuverlässig. Klappt vom Mac, ipad, Linux, Windows, Android. Prima.
Die APP ist sehr einfach einzurichten und der Datentausch zuverlässig. Klappt vom Mac, ipad, Linux, Windows, Android. Prima.
Ganz spezifisch für diesen Einsatzzweck wäre https://localsend.org/de, ebenfalls für mehrere Plattformen verfügbar.
Kenne ich gar nicht. Danke.
Achso da in der Liste stand dass Signal nicht am Desktop läuft? OK thx
Achso da in der Liste stand dass Signal nicht am Desktop läuft?
Also bei mir steht da „Windows, macOS, GNU/Linux“.