Die Suchfunktion des Aurora Store funktioniert nicht mehr - das hat Folgen

Moin, Moin,
beschrieben wird das hier
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/878
und eine Lösung ist offenbar nicht in Sicht.
Einige berichten, dass es unabhängig von der installierten Version der Aurora App zwischendurch auch mal funktioniert. Lt. Aussage des Entwicklers wird der Zugriff von anonymen accounts auf den google play store offenbar limitiert (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich bräuchte für mein Pixel 6 mit GrapheneOS nun dringend und einmalig die google framework und die play services apk um eine eSIM zu installieren und weiß nicht wo ich die herbekommen soll ohne google account und ohne aurora.

Der Download der beiden Google Apps von apkpure oder ähnlichen Plattformen funktioniert zwar aber sie lassen sich nicht installieren.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

GrapheneOS hat doch seine eigene Apps-App. Da wird doch auch PS angeboten. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ne, du hast recht, Danke!
War zu fixiert auf das Problem mit dem Aurora Store.
Die eSIM Installation funktioniert mit den von GrapheneOS angebotenen PS.

Es bleibt das Problem mit Aurora. Via Aurora installierte Apps werden weiter upgedatet, aber ohne funktionierende Suchfunktion kann man keine neuen Apps installieren. Das mindert den Gebrauchswert von GrapheneOS für mich sehr stark.

Ich kann es gerade nicht verifizieren, aber wenn man über den Browser einen Link heraus sucht zu der App, müsste man eigentlich über das Rechtsklick Menü die Möglichkeit angezeigt bekommen, den Link in einer App zu öffnen.
Da sollte sich dann Aurora öffnen

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Der Workaround hat bei mir mit Firefox funktioniert, mit Vanadium aber nicht. Die jeweilige App öffnet sich dann ganz normal im Aurora Store und man kann Sie installieren.

Ist im Detail hier beschrieben:
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/878#note_1363516408

  1. Settings → Apps → Default apps → Opening links → Aurora Store → Add link → check both boxes
  2. Search for your desired app with any web browser + search engine
  3. Long press on the play store link
  4. Open link in external app

In Firefox basierten Browsern ja, Chrome basierte nein

3 „Gefällt mir“

Anonymes Herunterladen von Apps über aurora funktioniert leider nicht mehr mit grapheneOS. Im gitlab-thread hat auch keiner eine Lösung parat. Auch der workaround über opening links geht nicht mehr. Die Option wird beim langen Drücken auf das Symbol nicht angezeigt.
Wie ladet ihr Apps anonym herunter?

1 „Gefällt mir“

Komme seit gestern überhaupt nicht mehr anonym rein.

Es gibt eine neue Diskussion zu dem Thema: Anonymous account unable to login.

1 „Gefällt mir“

gerade mal von e.foundation deren apkstore AppLounge-2.5.1… auf mein Pixel 6a mit grapheneOS runtergeladen und installiert.
Anonyme Anmeldung geht und Apps werden gefunden. Allerdings kommt beim Installieren einer beliebigen App, nachdem Sie runtergeladen wurde die Fehlermeldung „nochmals versuchen“. Auch wenn man quelloffene Apps lädt. Liegt wohl an GOS. Wenn hier jemand weiß, wie man das verhindert, hätten wir erstmal eine Lösung.

Hast du einen Linke für den Download des apkstore, finde den nicht bei e.foundation. Würde das auch gern ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

https://doc.e.foundation/support-topics/app_lounge

ziemlich weit unten auf der Seite

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Wenn ich richtig weiß, nutzt die /e/ AppLounge auch die shared Aurora Accounts. Auf Gitlab habe ich in der Aurora-Diskussion einen Beitrag von Rahul Patel gelesen, der von temporären Softbans spricht und dass die bestehenden Account-Pools erweitert werden. Nur das mit dem „2 days cooldown“ leuchtet mir nicht ganz ein, denn das Problem besteht ja schon länger…aber eventuell werden die (wenigen) bestehenden Accounts auch so schnell wieder gesperrt, dass ich den cooldown gar nicht mitbekomme…

1 „Gefällt mir“

Diese Problematik beobachte auch ich schon eine ganze Weile. Anfangs dachte ich noch, es hänge vlt. mit dem(n) Update(s) von Aurora Store zusammen. Aber nein, weit gefehlt. Das zeigt wieder mal deutlich, dass GAMAM-Protagonisten keinerlei Mühen scheuen, datenschutzfreundlichen Alternativprojekten das Leben schwer zu machen.

2 „Gefällt mir“

Auf der Seite der e.foundation steht leider auch:

:warning: To be used only on an /e/OS device! The app will not work on other Android platforms.

Habe ich übersehen; ich nutze die AppLounge allerdings auf einem /e/ OS Device und da ist das beschriebene Verhalten aktuell identisch.

Nun funktioniert Aurora Store gar nicht mehr. Weder die ältere 4.1.1 auf einem 32-bit Tablet, noch die aktuelle 4.2.2 auf einem 64-bit Smartphone.

Stimmt so nicht. Nur nicht anonym

Mit Anonym (unsicher) funktioniert’s aber auch nicht. Und wenn ich mich per Google anmelden muss, kann ich auch gleich den Google Play Store verwenden. :roll_eyes:

Das stimmt so auch nicht. Du bist zu pauschal

1 „Gefällt mir“