Die Suchfunktion des Aurora Store funktioniert nicht mehr - das hat Folgen

oder polemisch …

Im GrapheneOS Forum wird diskutiert, ob APKMirror eine gangbare Alternative wäre.

Das ist ja was ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe.
apkmirror.com ist der einzige APK Store dem man, wenn schon, „trauen“ kann

Warum apkmirror und nicht apkcombo oder apkpure, um nur mal zwei weitere „Stores“ (APK-Quellen) zu nennen?

https://www.apkmirror.com/faq/#Safety_and_Security

Ansonsten liegt es doch an jedem selbst was er tut, warum er es tut und wem er traut.
Du kannst natürlich alles nutzen was du findest. Das liegt alleine an dir selbst.
Aber irgendwann muss man eine Entscheidung für sich treffen

Dein Avatar lässt mich aber vermuten dass dir mehr Fragezeichen im Kopf rum gehen als Ausrufezeichen :wink:

Soll das jetzt witzig sein? :face_with_raised_eyebrow:

Besagte APK-Quellen decken den Bedarf im Gegensatz zu den Stores nie vollständig ab. Es gibt immer mal wieder eine App, die dort nicht verfügbar ist.

Beispiel apkmirror:

  • TomTom Navigation (v3.4.21-latam (4294))
    id=com.tomtom.gplay.navapp.nds

nicht zu verwechseln mit:

  • TomTom GO Navigation (v3.6.159 (1647666))
    id=com.tomtom.gplay.navapp

sowieso. jede medaille hat ihre zwei seiten

Ist ja schon ein bischen fies: Bei dem einen oder anderen Custom Rom wird damit geworden, dass AuroaStore bereits vorinstalliert ist. Seufz … wenn Einloggen mit anonymen Accounts dann nicht mehr funktiontiert… :frowning_face:

Will in Kürze auf iodéOS umsteigen; und werde dann eine Quelle für die (wenigen) Apps brauchen, die nicht bei F-Droid dabei sind.

Eine Frage zu apkmirror: Kann man von diesem Store einen Client installieren, der einen über Updates der installierten Apps auf dem laufenden hält? Habe auf deren Website nix dergleichen gesehen; vielleicht übersehen?

Das ist aber jetzt auch icht gerade gerecht. Was können denn die Custom ROMs dafür dass auf einmal von dem ein- auf den anderen Tag der aurora Store nicht mehr funktioniert?
Wenn das final am Arsch bleiben sollte, dann werden sie schon reagieren und nicht mehr damit „werben“

Ja ganz einfach
apkmirror hostet selbst seine Store App als apk :wink:
Die apk über Browser runter laden, installieren und gut ist.

https://www.apkmirror.com/apk/apkmirror/apkmirror-installer-official/apkmirror-installer-official-1-4-0-19-c19236f-release/apkmirror-installer-official-1-4-0-19-c19236f-android-apk-download/

Völlig richtig! Das war überhaupt nicht als Vorwurf an die Entwickler der CustomRoms gemeint (habe das vllt etwas unglücklich formuliert). :wink:

Vielen Dank für den Link! Scheint aber keine Store APP zu sein sondern, sondern ein „Installer“.

Vielleicht das hier (wenn auch veraltet)?
APKMirror (unofficial) 3.5


Nachtrag: Das ist auch keine Store APP, sondern sowas wie ein Browser für die APK-Mirror-Website. Scheint auf „manuelles“ Updaten hinauszulaufen, solange der AuroraStore noch nicht wieder funktioniert…

3 „Gefällt mir“

Updaten geht doch zb alternativ über Obtainium meine ich.

Ich habe den Installer (APKMirror Installer (Official) 1.4.0 (19-c19236f)) mal probeweise auf dem Smartphone installiert. Dort kann ich gar nichts machen. Dort wird weder was aufgelistet, noch kann ich suchen, noch kann ich irgendetwas auswählen. Lediglich für einen kostenpflichtigen Plan (drei zur Auswahl) kann (darf) ich mich entscheiden.

Ja, richtig. Ihr habt Recht. Das ist ein reiner Installer.
Das geht aber auch FOSS mit APK Explorer aus fdroid und wird auch nur für bundles benötigt.
apkmirror hat wohl nur die Website. Also manuell nach Apps oder updates suchen.

Man kann sich ja für jede App die man nutzt den RSS Feed abonnieren, dann sieht man ob’s neues gibt.
So mach ich es für meine zwei Apps von apkmirror.
Die sind mit in Feeder abonniert

Ich hab’s tatsächlich geschafft, mittels VPN mir einen anonymen Google Account zuzulegen, bei dem ich eine weitere E-Mail-Adresse, die nur zu diesem Zweck eingerichtet wurde, als „Verifikationsmethode“ angegeben habe. Damit logge ich mich jetzt beim Aurora Store ein. Wer wenig kreativ beim Erfinden von Namen im jeweiligen VPN-Zielland ist, dem sei https://www.fakenamegenerator.com empfohlen.
Die bisherige anonyme Anmeldung wäre mir natürlich auch lieber, aber was macht man nicht alles in der Not.
Hab erst jetzt bemerkt, wie krass abhängig ich von dieser einen App (Aurora) bin.

2 „Gefällt mir“

Aber der Aurora Store ist halt auch eine feine Sache (Many thanks Rahul Kumar Patel)!

Ist es sicher, das beim Anlegen oder Nutzen des Google Fake Accountes nicht die IMEI und/oder Handy-Nr. deines Handys ausgelesen und bei Google gespeichert werden? Vielleicht weiß das jemand?

Wenn das so wäre legst du den Account halt am Desktop an.
Warum sollte das aber so sein?

Es gibt ja im Google-Konto die Funktion „Mein Gerät finden“ Dazu nimmt Google Kontakt zu deinem Handy auf und versucht es zu lokalisieren. Über diese Funktion kann man sich auch die IMEI des Handys anzeigen lassen und irgendwoher muss Google die ja ausgelesen haben, weil die gibt ja keiner freiwillig und händisch ein. Die IMEI ist eigentlich die trennschärfste Möglichkeit einen Nutzer über sein Smartphone zu identifizieren.

Ja, Google liest die IMEI aus. Dazu müssen aber die Google Apps als System-Apps installiert sein. Der Aurora-Store ist im Grunde nur ein Zugang zum Play-Store. Wenn du dich mit einem Smartphone, welches mit GApps ausgestattet ist, nie bei Google angemeldet hast, bekommt Google auch nicht deine IMEI. Registrierst du dich via Computer, gibt es auch keine auslesbare IMEI.

Habe ich auch schon zigmal versucht, aber google fragt hartnäckig nach einer Mobilnummer oder lehnt die Kontoerstellung ab. Nutze mullvad VPN, habe einen VPN-Ausgang in den USA gewählt und eine US-Identität probiert. Hast Du noch irgendwelche Tipps auf Lager?