Die Suchfunktion des Aurora Store funktioniert nicht mehr - das hat Folgen

Dazu müssen aber die Google Apps als System -Apps installiert sein.

Das würde ja bedeuten ich kann bei Graphene OS auch den Originalen Store halbwegs Anonym nutzen, sofern man einen Fake-Account nimmt. ?

Habe ich auch schon zigmal versucht, aber google fragt hartnäckig nach einer Mobilnummer.

Gibt es nicht so wegwerfnummern, Ähnlich wie Trashmail?
Alternativ ne Wegwerfsim, wenn man eine Organisieren kann.

So weit ich weiß funktionieren die nie, aber man kann es ja mal probieren :wink:

@conman ich habe früher mal Google Accounts ohne Telefonnummer erstellen können, war aber immer hit und miss. Ich habe dafür Virtuelle Maschinen benutzt. Wichtig war eine komplett neue, frisch installierte VM zu nutzen. Funktioniert hatte es damals mit Windows als auch mit Linux Mint in der VM

Ähh, das würde mich nun auch interessieren, wie genau du das hinbekommen hast.

Kann ich bestätigen.
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema " Dann leg doch einfach einen fake-account an…"

  1. Weg: Nutzung einer temporären SMS über einen Internetanbieter:
    Ich habe es gestern über alle möglichen Anbieter versucht - hat Stunden gedauert und war aussichtslos. Entweder
    -akzeptiert google die Nummer nicht (syntax) oder
    -die Nummer wurde bereits zu oft benutzt oder
    -die Nummer wurde akzeptiert aber der Anbieter konnte die sms von google nicht anzeigen.

  2. Weg: Nutzung eines alten Telefons mit Android 6; dabei über Einstellungen/Konten ein neues Konto anlegen.
    -geht über VPN nicht, ohne eine Bestätigungsteölefonnummer
    -geht über eine reguläre wifi-Verbindung ohne Telefonnummer
    -google-Anmeldung über aurora funktioniert, aber auf dem alten Registrierungshandy muss man bestätigen, dass die Anmeldung auf aurora seine Richtigkeit hat. Habe das mit einigen clicks weg bekommen.
    -heute erneut in aurora angemeldet und google fragt prompt nach einer Handynummer (google: „… ungewöhnliche Aktivitäten, blabla…“. Also geht auch Weg 2 nicht ohne Handynummer.

Reine Vermutung von mir. Über kurz oder lang könnte google auch bei Weg 1 eine Hanynummer anfordern, die man dann nicht parat hat, weil es ja eine temporär Wegwerfnummer war.

Erfahrungen anderer Nutzer sind willkommen.

Zwischenfazit für mich:
fake-accounts erstmal vergessen und andere Quellen für app nutzen, wie aptoide, apkmirror, apkpure…

Den Account am Desktop erstellen, nicht am Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Aber genau das habe ich bei Weg 1 ca. 30mal am Desktop (mx-Linux) versucht. Leider Fehlanzeige.
Jedesmal hat google eine Telefonnumer verlangt und dann kamen die Probleme, die in den Strichaufzählungen unter Weg 1 beschrieben sind.
Wenn Du einen guten Tipp hast, gerne kurz beschreiben.
Ist dein fake-account noch nutzbar, wenn du Dich bei aurora abmeldest oder verlangt google dann auch eine Handynummer?

Was bei mir funktioniert hat, war den Account mithilfe eines extra dafür installiertem ChromeOS zu erstellen, hier wurde bei mir auch keine Mobilfunknummer abgefragt.

in einer virtuellen Maschine?

Noch funktioniert’s nach dem Ausloggen. Aber ich muss einen Code an die hinterlegte Mailadresse schicken lassen.

Und wie hast du die Registrierung bei google ohne Handynummer hinbekommen?

Bei mir funktioniert gerade wieder die Anonyme Anmeldung und updates werden installiert. Suchfunktion geht auch. Mal sehen wie lange :roll_eyes::grin:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, das war der entscheidenden Hinweis. Google fragt unter Linux nach einer Telefonnummer für die SMS mit dem Aktivierungscode. Also ein anderes Betriebssystem genommen und siehe da: unter Windows (mit edge) fragt google nicht nach einer Telefonnummer. Dort ging es mit einer email-Adresse für den code.

Das ist bei mir auch so.

1 „Gefällt mir“

ja, geht gerade viral

Vermutlich haben sie es geschafft, die Anzahl der verfügbaren accounts zu vergrößern. Ziel war ja 100, >90 haben sie wohl schon. Siehe hier:

Also eigentlich sollte das funktionieren, wenn man keine gmail Adresse haben möchte und eine eigene verwendet, hat bei mir einmal geklappt mit dem code, anschließend wollte er aber sofort eine handynummer… weitere Versuche scheitern an dem code zur Mailadresse.

Bestands-Accounts sind auch nicht betroffen. Für Anpassungen und/oder Änderungen (bspw. Passwort) genügt der sechstellige numerische Code an die alternative E-Mail-Adresse.

Ob und wann bei der Registrierung eines Googleaccounts eine Telefonnummer nötig ist, hängt meines Wissens davon ab, ob das Gerät, von dem man den Account aus registrieren will, eine SIM Karte hat.

1 „Gefällt mir“

So, wie ich die FAQ vom Aurora Store lese, wird die IP sowieso übertragen:

Quelle https://aurora-oss.vercel.app/faq/#general

Anonymität ohne VPN also kaputt

Diese Lösung funktioniert bei mir:
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/131hxdx/aurora_store_wont_let_you_search_i_have_a_solution/

Also in den Android-Einstellungen unter „Links öffnen“ die Aurora Store App auwählen > Link hinzufügen > Häckchen bei „play.go…le.com“ setzen.
Nun kann man im Browser per Suchmaschine nach einer App suchen. Links zur Play Store Website werden nun in Aurora Store geöffnet und die App kann installiert werden.

Getestet mit Fennec in CalyxOS und Lineage for Microg und natürlich ohne Go…gle-Account.

Habe gerade gesehen, dass jemand auf gitlab workarounds für die Suchfunktion zusammengestellt hat.
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/934

AppAgg (mit Brave) funktioniert super.