ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe ein Pixel 4a von meiner Schwiegermutter bekommen, welches im perfekten Zustand ist. Deshalb habe ich überlegt, ob ich mein furchtbar langsames FP3 damit ersetzen könnte. Ich erhoffe mir davon mehr Geschwindigkeit und auch bessere Fotos.
Ich habe gesehen, dass das Pixel 4a mittlerweile keine Sicherheitsupdates mehr erhält und hier im Blog gelesen, dass DivestOS dann eine gute Wahl sein kann. Meine Frage ist: heißt das, ich kann trotz fehlender Sicherheitsupdates das Telefon auch für z.B. Banking sicher verwenden? Oder sollte ich mich dafür mit dem CVE patcher auseinandersetzen?
gleich vorweg: Der Entwickler von DivestOS bittet um finanzielle Hilfe. Wenn das Geld nicht zusammenkommt, wird DivestOS an Qualität einbüßen. Hab das bitte im Hinterkopf!
Jetzt zum Pixel 4a:
Das mit der Sicherheit bei nicht mehr unterstützten Geräten ist halt so eine Sache. Es ist natürlich möglich, dass die Firmware bis heute keine entdeckten Sicherheitslücken enthält. In dem Fall könnte man in Kombination mit DivestOS von einem sicheren System ausgehen.
DivestOS passt neue Androidversionen inklusive Sicherheitsupdates an. Aber der Kernel und viele andere SOC-spezifische Komponenten sind veraltet.
Ein Androidhandy ist nicht wie ein Linuxrechner. Die CPUs unterscheiden sich stark, so auch die Restkomponenten. Deswegen haben sie eigene custom Kernel, und diese kommen von Google. GrapheneOS kann sie anpassen, und man könnte die Anpassungen auch auf neuere Kernel legen, aber dafür braucht es SEHR viel Arbeit.
Also ja, die Welt läuft auf sicherlich 70% nicht mehr geupdateten Android Handys. Es funktioniert irgendwie. Aber sicher ist es nicht. Eventuell funktioniert auch einiges nicht mehr, weiß zb nicht on DivestOS Safetynet erfüllt
Danke für die ausführliche Erklärung. Als technischer Laie kommt es mir manchmal so vor, als würden CustomRoms, die auch auf älteren Geräten funktionieren, den Eindruck vermitteln diesen Geräten eine längere Nutzbarkeit zu ermöglichen. Das stimmt dann wohl nur bedingt.