DNS-Leak, woher kann das kommen?

Hallo,

Der Test von Mullvad-VPN zeit mir folgendes Problem an:

Jetzt frage ich mich, wie es dazu kommen kann?

LG Daniel

Irgendwo in Deinem Aufbau (OS, App, Browser, Router, …) ist halt noch der DNS der Telekom hinterlegt bzw. nicht ausgeschlossen. Da müsste man jetzt mal an allen in Frage kommenden Stellen nachschauen. Eine erste Hilfe wäre schon der Link zum Leitfaden direkt unter dem Leak-Test.

Hallo,
danke für den Link, den hatte ich auch gleich geprüft.
DNS over HTTPS war deaktiviert.
Als ich den VPN von Prag auf Frankfurt umgestellt habe, war das Leak weg.
Heute morgen ging der Test noch, aber jetzt ist die Seite nicht mehr verfügbar…


Darum habe ich
https://browserleaks.com/dns
bemüht.
Aber ich weiß jetzt nicht wie ich die Antwort interpretieren soll.

Also, bei mir geht der Test auf Mullvad.

Das Ergebnis der andere Seite zeigt, dass Du zu dem Zeitpunkt vermutlich mit dem Mullvad-Server de-ber-wg-001 verbunden warst und auch deren DNS benutzt hast.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt funktioniert der Test bei mir auch wieder.
Wenn man die Seite öfter kurz hintereinander aufruft um mehrere Verbindungen zu testen, dann geht der Test oft nicht mehr.

Die Verbindung nach Prag ist jetzt wieder ok bei mir.

Jetzt frage ich mich umso mehr, warum das zuvor nicht so war.
Muss ich jetzt jedes Mal testen um sicher zu sein, ob auch alles passt? :grimacing: :weary:

JEIN. Zunächst sollte mal geklärt werden, wo der Telekom-DNS herkommen könnte. Ich vermute mal ins Blaue, dass die Telekom direkt oder indirekt Dein ISP ist ?

Wie schon eingangs erwähnt, solltest Du alle DNS-Settings in Deinem Aufbau überprüfen. Es sollten nirgendwo Default-Werte stehen, sondern explizit von Dir als vertrauenswürdig eingestufte Server (auch als Fallback). Möglichst immer in verschlüsselter Verbindung (DoT / DoH). Das könnten ja auch die zentralen Mullvad-Server sein - hängt natürlich alles davon ab, was Deine Zielsetzung bei der Verwendung des VPN ist und was zu Deinem Threadmodel passt. Selbst wenn dann aus irgendeinem Grunde ein „Leak“ stattfindet, dann zumindest an eine vertrauenswürdige Stelle.