E-Mail Hosting: Domain Anbieter

Anbieter wie world4you bieten die möglichkeit an eine Domain zu kaufen und email direkt bei denen zu hosten.

Nur steht da nichts geschrieben von 2faktor authentifizierung und dergleichen.

Ist das eine brauchbare Alternative oder soll ich domain direkt bei mailbox.org aufschalten?

die Domain allein, das sieht für mich noch unproblematisch aus… aber in Sachen Email sehe zumindest ich etwas kritischer, seit 2018 gehört world4you zu United Internet AG, da ist auch GMX, Web.de und Co dabei…

→ Domain bei world4you holen und Email bei mailbox.org wäre meine Empfehlung

Beim bestellvorgang steht dass ich ssl auswählen kann.

Ist das wirklich notwendig oder versuchen sie mir etwas aufzuschwatzen

meinst du die Domain mit SSL? Nur wenn du die Email auch bei world4you beziehst…

Als Beispiel meine Konstellation: Ich selbst habe eine Domain bei netcup bestellt, die verweist auf meine Nextcloud bei hosting.de und die Nextcloud dort macht hier die SSL-Verbindung per Zertifikat von Let’s encrypt

Jep meine die domain mit ssl standard

Soll ich das in den Warenkorb dazu geben?

Was ich mit meinem Beispiel zeigen wollte, wenn du nur die Domain brauchst, dann kein SSL mitbestellen…

Irgendwie ist es widersprüchlich

Erster steht ssl inkludiert und dann verlangen sie geld

ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Dienstleistungen getrennt einzukaufen. Diese Paketangebote verhindern in erster Linie dass man Teile umzieht, weil man etwas wie auch immer besseres oder preiswerteres bekommen kann. Ich habe und empfehle also getrennte Verträge für Domain-Registrierung, DNS, VPS, Hosting, etc…

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall auf keinen Fall kaufen! Denn Let’s encryptLink ist in diesem Fall für private Zwecke kostenfrei, einzig eine Email muss du angeben für die Registrierung!

auch für kommerzielle. Nur für Hoster die integrieren wollen wird eine Gebühr erhoben.
Ich habe alle meine Zertifikate (so 150, nicht alle aktiv) von Letsencrypt.

na umso besser und ich hab was lernen dürfen :slight_smile: Danke schön für diese Info!

  1. Wenn du nur E-Mail mit eigener Domain willst, hole dir eine Domain bei irgendeinem Anbieter und stelle diese auf mailbox.org. Das ist die sicherste laienkompatible Option, wenn man keine weiteren Anforderungen hat.
  2. Wenn du keine Webseite hast, brauchst du kein SSL/TLS-Zertifikat. Wo willst du das auch installieren, wenn du kein Webhostingpaket hast?
  3. DV-Zertifikate (und mehr brauchst du für eine normale Webseite objektiv nicht) bekommst du kostenlos bei Let’s Encrypt. Kaufzertifikate sind in diesem Bereich vollkommen überflüssig - DAU-Fängerei.

Das lass ich ungern so stehen. Man braucht Zertifikate auch für viele andere Anwendungen im Internet und im lokalen Netz, z.B. Email, Remote-Desktop, und andere. Wenn ich den Betrieb dieser Anwendungen anderen überlasse, dann kümmern hoffentlich die sich darum, aber leider oft nicht so wie man sich das vorstellt. Ich verwende Cloudflare u.a. deswegen nicht für Webseiten, weil die alle Neuzugänge der letzten Minuten in ein Zertifikat reinpacken.

Die Aussage war ausschließlich auf die Situation des TE (soweit hier dargelegt) bezogen. Kurz und knapp: Wenn der TE nicht weiß, wozu er ein Zertifikat braucht, braucht er es höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn er etwas vorhat, für das er ein Zertifikat braucht, sollte er sich tunlichst erst mal in den Themenbereich einarbeiten, bevor er irgendwelche (öffentlich im Netz hängenden?) Experimente macht.

Ich habe vor 15 Jahren foren bzw communitys aufgebaut und noch nie ein Zertifikat gebraucht.

Jetzt hat sich was geändert und plötzlich brauche ich es

da war doch was… genau: Snowden. Seitdem ist Verschlüsselung im Web vorangekommen.

Ja, voll komisch. Irgendwie sind die Leute in den letzten 10 Jahren plötzlich auf die Idee gekommen, dass durchsichtige Briefumschläge irgendwie doch nicht die optimale Lösung sind…