Eidgenösische Volksinitiative in der Schweiz: Bargeldabschaffung verhindern

Hi

In der Schweiz sammeln sie Unterschriften gegen ein drohendes Bargeldverbot:

https://www.wirbestimmen.ch/de/ich-zahle-bar

«Wer mit Bargeld bezahlen will,

muss mit Bargeld bezahlen können (Ich zahle bar)»

(Eidgenösische Volksinitiative)

Auch die Schweiz treibt die Bargeldabschaffung massiv voran - sogar mit finanziellen Mitteln! Zwei Millionen Franken beträgt das Budget, welches hierfür verwendet wird. Unsere Regierung beteiligt sich über die «Better than Cash Alliance», welche eine Multi-Geber-Initiative ist, die von den Vereinten Nationen vorangetrieben wird. Als Beratungsgremium für seine Mitgliedsregierungen, den privaten Sektor, internationale Organisationen und die G-20. Es soll einen «verantwortungsvollen Wechsel von Bargeld zu digitalen Zahlungen» bieten, «wenn die Vorteile des digitalen Weges über die Vorteile von Bargeld hinausgehen». Die Betrachtung vieler Entwicklungen und in Betrachtung der weltweiten Schwächung des Bargeldes, nicht nur in Schweden und Dänemark, wo es faktisch abgeschafft ist, müsste uns eines klar machen, Bargeld hat keine Allianz. Und, die Schweiz ist international durch das SECO bei der Abschaffung des Bargeldes vorne mit dabei!

Diese hochgradig nicht-demokratischen Vorstösse, passiert selbstverständlich alle, ohne unser Einverständnis und gegen die Freiheit der Menschen. Die totale Kontrolle - vom ersten Moment des Lebens, bis zum Sargnagel - sind die Folgen für jeden von uns! Ein nicht mehr zu korrigierender Schritt in die totale Abhängigkeit!

Die Projekt-Seite ist leider etwas unproffessionell, aber es geht um die Sache. Zudem gibt es einen Google Tracker auf der Seite.

gogggle

Trotzdem meine Unterschrift haben sie.

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr nach Verschwörungstheorien der Neurechten, Reichsbürger usw. Eine angebliche Bargeldabschaffung ist eine der typischen Themen.

Es geht hier jedenfalls nicht um Datenschutz und ist somit in diesem Forum fehl am Platze.

Durch das Bezahlen mit Bargeld fallen weniger Daten an als mit Karte. Daher ist es durchaus ein Thema im Bereich Datenschutz.

Dies gilt es natürlich zu prüfen. Im Grundsatz ist es aber gut, dass man sich für den Erhalt von Bargeld einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Da muss dem Admin dieses Forums ein Fehler unterlaufen sein. Du wirst bei mir nicht als Moderator angezeigt.