Eigenen SOCKS5-Proxy aufsetzen, um Sicherheit in fremdem WLAN zu erhöhen?

Ich erwäge auf einem vServer einen SOCKS5-Proxy aufzusetzen.

Hintergrund soll sein, dass ich in fremden WLANs eine „direkte Verbindung“ zu meinem Server aufbaue, und erst von dort weiter ins Internet gelange.

Obwohl meine Verbindungen ohnehin alle mit SSL abgesichert sind (Internet wie auch E-Mail), denke ich mir, dass ich mir damit einen zusätzlichen „abgesicherten“ Tunnel erzeuge, ähnlich wie ein VPN.

Ist diese Überlegung so richtig? Übersehe ich dabei etwas? Kann ich mir damit quasi ein „fixes VPN“ erzeugen?

Danke für eure Meinungen!

Edit nach Rückmeldung von @Objective-SeePee : Ich möchte den SOCKS5-Proxy in Netguard integrieren.

Warum nicht gleich einen fixen VPN?
Deine Anwendungen müssen einen Proxy unterstützen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe in meinem Original-Post leider nicht erwähnt, dass ich die SOCKS5-Verbindung in Netguard integrieren möchte.

Ich nutze damit bereits die einzige VPN-Verbindung, die Android erlaubt. Mit einem in Netguard eingetragenen SOCKS5-Proxy möchte in einem fremden WLAN direkt zu meinem vServer „tunneln“, und von dort weiter ins Internet.

Dann empfehle ich Dir zusätzlich auf Deinem smartphone einen SSL Tunnel durch den SOCKS zu legen und Netguard darauf zu verweisen, so ist die Verbindung verschlüsselt zum Wlan.