Eigenes Wo ist? Netzwerk

Hallo.

Das Wo ist? Netzwerk von Apple sollte hier ja ein Begriff sein.

Meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit etwas Ähnliches selbst aufzubauen?

Natürlich würde das nicht mit AirTags funktionieren, aber um Android Geräte dementsprechend zu lokalisieren müsste es doch eine Möglichkeit geben?

Nicht wirklich ne Alternative, aber damit könntest du, falls dein Android Gerät verloren geht, es wieder finden.
https://gitlab.com/Nulide/findmydevice
Ich würde dir jedoch empfehlen, den Wiki dazu zu lesen, dort sollten alle wichtigen Informationen zur dieser App stehen.

Der Knackpunkt dürfe sein, viele Millionen Geräte in dieses Netzwerk einzubinden. Apples „Wo ist“-Netzwerk funktioniert ja vor allem, weil überall auf der Welt iPhones zum Netzwerk beitragen. Etwas auch nur annähernd vergleichbares aufzubauen scheint mir utopisch zu sein.

Es müssen ja keine „AirTags“ gefunden werden. Mir würde schon reichen wenn ich mehrere Android Geräte verfolgen könnte die den jeweiligen Standort selbstständig mitteilen

Die Uni Darmstadt hat das AirTag Netzwerk reverse engineered.

Open Haystack

Man kann in diesem Fall einfach das Apple „Find My“-Netz mit nutzen.

1 „Gefällt mir“