Ein paar Fragen zum Entgoogeln

Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern Abend daran mein Leben zu „entgoogeln“:
1.) Hab auf mein Pixel 6 mal Graphene OS installiert. Aktuell sind die für die Arbeit notwendigen Apps wie Outlook für Office 365, Teams, MS Authenticator und das Unternehmensportal installiert. Zusätzlich noch K9 Mail für meine privaten Mails und noch die üblichen Finanzapps. Im Prinzip funktioniert alles, aktuell weine ich noch vielen Sachen wie dem Assistant, Whatsapp, Gmail, Google Messages hinterher. Mein größtes Problem ist aktuell noch das ich aber Android Auto weder Kabellos noch mit Kabel zum laufen bekomme. Also gut dann hör ich die Musik halt über Bluetooth und tippe die Adressen manuell ins Navi.
2.) Meine über die Wohnung und Büro verteilten Google Nest Hubs sind aktuell abgestöpselt. Mir fehlt also noch die Musik im Leben und auch die Wohnung fühlt sich leer an wenn der geliebte Google Assistant nicht mehr antwortet.
3.) Das ganze Smarthome Zeugs läuft jetzt statt auf dem Lidl/Tuya Hub auf meinem NAS wo ich so nen 20 Euro USB/Zigbee Dongle zusammen mit Home Assistant verwende. Das Thema ist aktuell noch ein Mysterium für sich, aber es geht voran. In der Zwischenzeit drücke ich auch brav Knöpfchen, Lichtschalter, Rollos etc statt mit dem Google Assistant zu reden.
4.) Die Mailmigration von Google Mail auf Mailbox hat soweit geklappt. Hab die Chance auch gleich genutzt und endlich mal meine vorhandene Domäne eingebunden. Auch meinen privaten Kalender konnte ich dort importieren. Bis auf die eigenständige im Webinterface und K9 alles super.
5.) Für den LG Fernseher hab ich noch keine Lösung, aber mal ehrlich so viel hab ich den auch nicht benutzt
6.) Ich bin aber wohl Streamingsüchtig. Ein Leben ohne Youtube Premium, Netflix & Co fällt aktuell noch schwer. Also ist das ganze Gedöns aktuell auch noch überall drauf.
7.) Weiter gehts also, ich bin jetzt gerade daran meine ganzen Kennwörter, Accounts etc aus Googles Password Manager zu entfernen und stelle die wichtigen Accounts dann eben auf die neue Email um und die weniger wichtigen Accounts auf nen Zweitaccount ohne Domäne um. Aktuell läuft ist alles in einer lokalen Bitwarden.
8.) Der Umstieg von Google Chrome auf Ungoogled Chromium am Firmenmac ist eigentlich relativ einfach, ich vermisse aber das Snychronisieren der Lesezeichen/Verläufe etc mit dem Handy. Sonst hab ich keine Rechner, Tablets oder ähnliches; nutze das halt einfach auch privat. Eventuell steig ich da dann doch

Offen ist noch

  • was ich mit meinen 200gb Clouddaten machen soll. Das wären hauptsächlich Fotos/Google Docs/etc im Google Drive. Aktuell hab ich alles runtergeladen und aufs Nas gelegt. Möchte da aber ungern mit offenen Ports übers Nas laufen lassen und am liebsten noch den Komfort besitzen das Dokumente in der Cloud liegen und Fotos auch automatisch synchronisiert werden. 50 Abos für verschiedene Anbieter abschließen will ich auf jeden fall nicht. Nextcloud hab ich kurz mal am Nas installiert, mag die UI und das Konzept aber nicht wirklich.
  • Weiters bin ich noch wirklich unschlüssig was ich tun soll wenn Android Auto nicht zum laufen bekomme. Ich hab bis jetzt Quasi meine komplette Tourenplanung mit Google Maps gemacht und auch die Bedienung von Youtube Music über Bluetooth ist nicht wirklich mit gut.
  • Gerade in Verbindung mit meinem jetzt abgesteckten Google Nest Hubs bin ich am überlegen nicht gleich das Handy gegen ein Iphone bzw. Lautsprecher gegen Apple Homepods zu tauschen. Aber vermutlich gebe ich die Daten dann nur an Apple statt Google weiter.
  • Dann sind da noch die anderen Datenkraken die ich nicht so einfach los werden kann: Das ganze Microsoft Gedöns für die Arbeit, das Cupra Elektroauto, Whatsapp, Discord, Smartwatch usw.
  • Am Ende wenns passt werd ich die Daten bei den Anbietern löschen lassen, mir ist schon klar das es das allein nicht ist; ziel ist es in Zukunft weniger an Drittanbieter/Unternehmen weiter zu geben.

Oder doch wieder in die wärmende Umarmung von Google zurück kehren!? Mittlerweile hab ich echt Kopfschmerzen :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ein langer Weg du vor dir hast, junger Padawan…
Und es wird weh tun. Richtig weh tun. Ich hoffe du hälst die Schmerzen aus, kannst widerstehen, wirst den Entzug durchstehen.
Die Früchte des Teufels sind zucker süß…

Daten in der Cloud, da hat es meiner Meinung nach nur zwei Optionen.
Eine managed Nextcloud Instanz bei einem deutschen Anbieter (z.B. hosting.de)
Daten und Fotos über die App automatisch zu synchronisieren.
Für Fotos würde sich, auch was Sicherheit ansgeht, noch Ente anbieten ( ente.io ).

2 „Gefällt mir“

Da hat man dann nur den Cloud-Speicher ohne Domain und ohne E-Mail, richtig?
Kann aber, falls man möchte, dort seinen E-Mail-Account auch einbinden?

Freigeben von Dateien funktioniert dann auch für alle E-Mails oder müssen die Leute dort dann auch einen Account haben?

Scheint nämlich ein nettes Angebot zu sein und man bekommt recht preiswert einiges an Speicherplatz.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, nie drüber nachgedacht, da ich MBO für Mails nutzte

Ja, sowohl als auch

2 „Gefällt mir“

Wow!:open_mouth:
Von jetzt auf gleich weg von google, das ist mal eine echte Herausforderung, vor allem wenn du viel smarthomekram im Einsatz hast und bisher freiwillig alles von Google genutzt hast .
Ich habe im Laufe der Jahre schritt für schritt Google den rücken gekehrt, so konnte ich ein Problem in Ruhe lösen bevor ich mich ans nächste gewagt habe .
Ich wünsche dir viel Erfolg, Ausdauer, Nerven und vorallem Erfolg bei deinem Vorhaben.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Was Mail angeht würde ich gerne bei Mailbox.org bleiben. Ich hab lange darüber nachgedacht ob ich ne eigene Nextcloud bei einem Anbieter hosten will, muss aber gestehen das ich keinen wirklichen Bock darauf habe mich um Updates, Instandhaltung etc zu kümmern. Das geht mit 200+ gb an Rohdaten leider auch gleich gut ins Geld.
Vielen Dank an AlphaEldwedritsch für den Vorschlag mit der managed Nextcloud Instanz. Ich hab mich für Storage Share bei Hetzner entschieden. Da kostet 1tb „Nextcloud Speicher“ (also ohne die Mail Funktionalität aber mit den Nextcloud Sync Funktionen ) 4,29 Euro pro Monat. Das Synchronisieren der Fotos konnte ich bereits einrichten. Zum bearbeiten der Dokumente nutze ich einfach die Microsoft Office Suite am Macbook und Smartphone. Die Datensicherungen vom NAS kann ich damit auch gleich mit replizieren. Bis jetzt bin ich echt begeistert weil es relativ gesehen keinen Komfortverlust bringt.

Android Auto über Kabel habe ich mittlerweile über Graphene zum laufen bekommen, die Wireless Variante mag leider noch immer nicht.
Osmand über Android Auto funktioniert auch recht gut, ich kann mir zumindest Adressen in ein Nextcloud Dokument abspeichern und direkt in der App öffnen. Da schau ich gerade noch ob ich ne bessere Variante finde. Wobei ich jetzt mit etwas experimentieren auch die Möglichkeit gefunden habe über Cupra WeConnect Navigationsziele direkt ans Navi zu schicken. Dann bräuchte man wiederum Android Auto nicht zwingend. Das geht auch über eine Erweiterung in HomeAssistant. Mir ist schon klar dass das Auto bei den ganzen Privatsphären Thema aber auch irgendwie der Knackpunkt ist. Ich kann dort zwar Standortdienste deaktivieren, gehe aber davon aus das VW, zumindest dann wenn ich den Travel Assist aktiviere, sowieso fleißig Daten mitliest.

Bezüglich Musik experimentiere ich gerade mit dem Music Assistant in Home Assistant. Damit kann ich auf Youtube Music zugreifen. Fürs Büro tuts auch ein billiger Bluetooth Lautsprecher.
Ich hab mir mal einen Raspberry bestellt um damit einen kleinen lokalen Voice Assistant zu basteln. Dann hab ich zuhause zumindest wieder jemanden mit dem ich reden kann. Auch bin ich ziemlich begeistert was mit Home Assistant lokal alles möglich ist. Ich hab zB ein Skript gefunden das Wetterdaten ausliest und meine Rollos dann automatisch rauf und runter fährt. Auch das ausschalten aller Geräte beim verlassen der Wohnung funktioniert super ohne irgendwelche Daten nach aussen tragen zu müssen. Als nächster Schritt könnte man auch darüber Nachdenken Youtube Premium (inkl. Musik) aufzukündigen und die gewünschte Musik gleich direkt über den Hetzner Speicher zu replizieren bzw. über Musik Assistant abzuspielen. Eigentlich hör ich ja sowieso immer nur die selben 500 Lieder bzw. Alben die ich eh auch schon früher als CDs gekauft hatte.

Es gibt also noch genug zu tun, aber ich habe meinen ersten Tag ohne Google überstanden. Es ist noch etwas ungewohnt das zu Hause nicht die Google Hubs angehen wenn man durch die Wohnung geht. Ich verstehe das viele der Lösungen nicht optimal sind, aber es geht wahrscheinlich wirklich nur Schritt für Schritt. :innocent:

Ohne Standortdienste kannst du den ganzen Navi und Multimedia Part im Auto vergessen
Da geht nix.
Sollte dir aber auch der cupra Anzeigen

1 „Gefällt mir“

Uff, ja, da hast Du ja einiges vor. Ich kann nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen, weil ich Google usw. nie genutzt habe und mich daher auch nicht davon lösen musste, aber zu dem folgenden Punkt…

Da könntest Du Dir mal Magic Earth anschauen. Ist zwar nicht Open Source, aber trackerfrei, auf Open Street Map-Basis und wird von vielen Autofahrenden als Kompromiss empfohlen, da es u.a. auch Android Auto integrieren könne und Staumeldungen hat: https://gnulinux.ch/wie-navigierst-du-karten-apps-von-datenschleudern-und-funktionsmonstern

Bei YouTube kommt es drauf an, ob Du auch selbst eigenen Content (oder auch kommentieren) oder nur konsumieren und abonnieren möchtest. Wenn letzteres gibt es einige Alternative Zugänge mit ohne Google, Tracking und Werbung und mit Downloadoptionen wie NewPipe (Android) oder Freetube (Desktop) : https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

1 „Gefällt mir“

Danke euch nochmals für die vielen Tipps.

  • Android Auto läuft mittlerweile auch kabellos und auch super mit Organic Maps. Die Stauumfahrungen bei uns auf der Wiener Tangente haben super geklappt. Hab mittlerweile all meine Youtube Subscriptions auf Pipe/Libretube umgestellt und das Youtube Premium Abo aufgekündigt. Zum Musikhören habe ich meine alten CDs ausgegraben und synchronisiere die über die Hetzner Nextcloud aufs Handy. Auch das hören über AIMP/Android Auto funktioniert 1a.
  • Meine 3 Google Nest Hubs und auch die Google Watch sind mittlerweile weiterverkauft. Nachdem der Mail-, Bild-, Dokumenten-, Kontaktsync mit Mailbox, Nextcloud und Co gut funktioniert hab ich gestern noch alle Daten bei Google weggesichert und dann gelöscht.
  • Statt der Google Nest Hubs mit Google Assistant nutze ich aktuell 2 Raspberrys mit OpenAI/Wyoming Satellites/Home+Music Assistant. Das funktioniert auch mit mit dem Jarvis Wakeword um Musik abzuspielen, Timer zu setzen, und das Smarthome Zeugs zu steuern. Einziger Nachteil den ich aktuell erkennen kann ist das die API Aufrufe auf 5000 Stück pro Monat beschränkt sind und die meisten APIs nur auf Englisch funktionieren. Auf jeden Fall ne lustige Bastlerei, ob ich das langfristig so behalten werde steht noch in den Sternen (Nabu Casa und OpenAI wollen auch Geld haben). Eine andere günstige Alternative wären wohl ein paar WLAN Lautsprecher ohne Sprachassistenz zu nutzen oder nur das Bluetooth vom Handy aus zu nutzen. Alternativ könnte ich auch die ganze Wohnung mit Zigbee Buttons/NFC Etiketten zupflastern um alles 100% lokal laufen zu lassen.
  • Mit dem Abschied von Youtube konnte ich auch das Google App Store deaktieren. Allerdings müssen noch viele meine Arbeits/Banking Apps wie Outlook, Teams, 3CX usw. über Aurora synchronisiert werden.

Unterm Strich bin ich nach ein paar Tagen wirklich glücklich. Das Konstrukt aus über Nextcloud Sync wirkt auf den ersten Strich etwas filigraner und ist aufwendiger einzurichten also nur den Google Account Namen+Passwort irgendwo einzutragen. Dafür muss ich mich nicht um Backups/Ausfallsicherheit etc kümmern. Ich hab mittlerweile schon fast 500gb des 1tb mit alten Windows Datensicherungen, Programmen, Musik, ein paar Videos usw. vollgestopft. Eigentlich brauch ich das NAS dann nur mehr für Home Assistant.
Mailbox.org funktioniert zuverlässig und das mit der eigenen Domäne hat schon etwas. Auch das Freigeben von Fotos funktioniert super. GrapheneOS ist super Stabil, sogar etwas schneller. Ebenso der Vergleich von Ungoogled Chromium/Vanium zu Google Chrome.
Kostentechnisch ists nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte 5,15 € + 3€/Mo. (1tb Nextcloud Speicher + Mailbox.org) ggü. 7,50+13 €/Mo. (Google One + Youtube Premium). Klar, man könnte noch viel besser und noch „Privatspährenbewusster“ machen, aber ich bin ja noch ganz am Anfang. Vor allem liegen nun meine Daten bei kleineren Unternehmen.

Zum Thema Outlook wurdest du schon gewarnt?

https://tarnkappe.info/artikel/softwareentwicklung/outlook-sendet-passwoerter-mails-und-andere-daten-an-microsoft-282573.html

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Outlook/Office365 wird nur für die Arbeitsmail verwendet. Da hab ich leider keinen Einfluss darauf; aber es sind auch nicht „meine Daten“. Die Kontakte werden auch nicht synchronisiert. Die App hat in Graphene eine Sperre auf Fotos und Vidoes, Kalender, Kamera, Kontakte, Mikrofon und Standort. In der Outlook App ist auch nur der Firmenaccount.

Wäre dafür nicht auch ein Arbeitsprofil eine Lösung, auch wenn sowas die Firma nicht fordert? Ich hätte kein gutes Gefühl, Firmendinge auf dem eigenen Gerät zu haben. Ich persönlich würde auch MS außen vor lassen. Ohne Google wird die Pushbenachrichtigung von Outlook wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Aber in einem Arbeitsprofil kann auf noch viel mehr verzichtet werden. Z.B. Shelter könnte für die Einrichtung bemüht werden, wobei ich aber nicht weiß, wie dort der Stand bezüglich der Einschränkung/Verwaltung ist.

Hoffe, es war nicht gar zu sehr OT.

Alles gut, es ist ja auch ein Firmenhandy (also inklusive MS Unternehmensportal, installierten Geräteadministrator und Zertifikat um sich gegenüber der Domäne zu Authentifizieren, 3CX, RoyalTS, Teams und eben Outlook). Ich verwende das auch zB um Projekte aus Android Studio drauf zu schieben und zu testen. In erster Linie gehts wirklich nur darum das meine eigenen Daten 1. gut getrennt sind und 2. ich ne Sicherung für den Fall der Fälle habe.
So gesehen wäre es immer schon besser gewesen ein eigenes Privathandy zu haben. Aber dafür ist es wohl zu spät, ich sitze hier auch am Firmennotebook in der Firmenwohnung und surfe übers Firmeninternet. Früher hatten wir noch diese grässlichen Fortigate Firewalls und zig VPN Clients um auf die Kundenserver zu verbinden. Heutzutage dürfen wir Gottseidank nicht mehr die kompletten Zugangsdaten von unseren ganzen Kunden am Notebook herumtragen. Das geht jetzt alles mit Side2SideVPNs vom Projekt/RoyalTS Gateway aus. Aber das waren auch noch andere Zeiten. :sweat_smile:

Erst mal Respekt für Dich, Joerg. Du hast es in die Hand genommen.

Und ich bin froh, das ich mich nie wirklich in dieses Universum so tief eingegraben habe (nie einen google Account gehabt und eben auch nie Dienste angemeldet genutzt). Auch keine anderen (MS , Apple)…

Aber ich finde interessant das Android Auto mit Graphene funzt.
Denn ich nutze auch ein non-Google Smartphone OS (/e/ auf einem FP4)… und kann Android Auto dort nicht nutzen (und angeblich geht das auch auf keinen Fall bei einem entgoogelten Smartphone).

Ja, gut, ich glaube ich brauche es auch nicht wirklich, aber da ich gerne Dinge ausprobiere---- würde ich es gerne mal sehen, was man damit machen kann… und danach entscheiden, ob ich das nutzen will.

Bei mir hats mit Android Auto relativ einfach geklappt:

  • Es gibt im Graphene Appstore/Launcher einen eigenen Punkt zur Installation von Android Auto
  • Danach habe ich App Berechtigungen für „Android Auto“ für den Zugriff auf die „Anrufliste, Kontakte und das Mikrofon“ zugelassen.
  • Ebenfalls in Apps gibts auch den Punkt Sandboxed Google Play. Dort musste auch noch die Freigabe für „Allow permission for wired+wireless Android Auto, Allow to reroute audio from devices to car und Allow permissions for handling phone calls“ für Android Auto gesetzt werden.
  • Nach den Einstellungen oben habe ich das Telefon nochmals vom Auto getrennt und neu verbunden. Bei mir kam dann direkt die Aufforderung am Telefon ob via Wireless Android Auto verbunden werden soll.

Ob Kontakte, Anruflisten und Mikros freigegeben werden müssen kann ich nicht sagen, vermutlich funktioniert das auch über die Bluetooth Funktion. Da ich aber über die UI in Android Telefoniere habe ich sie freigegeben. Die Android Auto Version von Graphene OS ist vermutlich nicht der letzte Release. Zumindest sieht das Layout nicht mehr wie unter der Google Version aus.
Ich hatte beim ersten Verbinden noch ein Crashlog, es hat aber trotzdem funktioniert. Seitdem startet und verbindet Android Auto wieder automatisch wenn ich ins Auto steige. Gefühlt brauchts nur etwas länger zum verbinden als die Originalversion. Ich nehme an wenn Graphene das hinbekommt werden es über kurz oder lang auch die anderen CustomRom Betreiber kopieren können

1 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis zur Navigation, Magic Earth wurde schon genannt:

Es ist nicht Open Source, richtig.

Ich habe denen eine freundliche Mail geschrieben und postwendend einen Download Link (hinter einem Passwort) bekommen. Von hier hole ich mir immer die aktuelle Version und brauche mir die apk nicht irgendwo downloaden.

Nach eigener Beschreibung erfolgt kein Tracking. Exodus Privacy war auch sauber. Die Finanzierung scheint durch ein nachvollziehbares Geschäftsmodell gesichert. Also will ich das mal so glauben.

Es gibt für mich 2 Gründe diese Software zu nutzen:

  1. Die Routenführung ist super, ich bekomme zum Start 3 Alternativen angezeigt und kann auswählen. Echtzeit Verkehrsdaten werden berücksichtigt und Blitzer gibts auch (die man natürlich deaktivieren muss).

  2. Die Sprachausgabe ist integriert. Für OsmAnd oder Organic Maps brauche ich hierfür weitere Apps.

Funfact am Rande: zuletzt in Prag haben sogar die Fahrpläne des ÖPNV gepasst.

Bisher konnte mir noch niemand sagen, was gegen diese Software spricht.

4 „Gefällt mir“

Super Link für den Karten Apps Vergleich! Danke!
Magic Earth klang interessant. Es mag stimmen, dass die nicht selbst tracken, aber offenbar benötigt die App die Play Services.
Aktuell versuche ich noch, ohne sie auszukommen, auch wenn es unter GrapheneOS die bessere sandboxed-Version gibt.

@joerg: Respekt! Unglaublich, was Du in wenigen Tagen alles umgestellt hast!

Ich bin schon einige Wochen dran, bei mir alles datenschutzfreundlicher zu gestalten.

Habe auch auf nextcloud gesetzt und konnte dadurch von Google Calendar auf meinen eigenen Space wechseln.

Bin immer noch dabei, vom iPhone auf ein Pixel mit GrapheneOS zu wechseln.

Habe einen Pi Hole eingerichtet …

Ist schon alles sehr aufwändig und man hat Komforteinbußen aber es macht auch Spaß und man lernt viel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist eine spannende Geschichte, über „Google-Abhängigkeit“!

Bei Hetzner steht:

Zusammenarbeit
Nutzen Sie die Storage Share mit einer unlimitierten Anzahl an Benutzern… Arbeiten Sie so zusammen an Dokumenten oder teilen Sie diese …

Ist da OnlyOffice oder Collabora installiert?
Danke.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quasi nur der Nextcloud client ohne Office/Collabora/CRM/Mailfeatures. Nutze es zum Syncen meiner Bookmarks, Kontakte, Telefonnummern, Dokumente, Bilder und Datensicherungen vom Handy, Nas und Macbook. Also lassen sich darauf nur Textdokumente erstellen und PDFs und Bilder angucken.

Was lässt dich das annehmen? Auf einem Pixel 6a ohne Playdienste läuft MagicEarth ohne Probleme.

Was genau meinst du damit? Also mit ‚sandboxed Version‘?