Einbinden externer Services in Mastodon (und anderen) Apps

Immer mehr Apps, z.B. der Mastodon Client Ice Cube, bieten Übersetzungsservices und AI Funktionalität über externe Dienstleister an. Bei Ice Cube DeepL für Übersetzungen und ChatGPT für AI Funktionalitäten. Speziell ChatGPT is ja Datenschleuder Twitter durch Microsoft ersetzt und das im Kontext von Mastodon.
Laut App Store Selbstauskunft werden keine Nutzerdaten gesammelt. Das ist doch eigentlich nicht korrekt dargestellt.
Müsste hier nicht die explizite Einwilligung der Benutzer eingeholt werden? Wie ist eure Meinung?

Ist die Frage, ist das direkt aktiviert oder muss man da nicht nen API Key hinterlegen oder so das es aktiv ist?

Die Funktionen werden direkt von der App angeboten. Der Nutzer muss hier keinen API Key bereitstellen.

Ist ein Verstoß gegen die Regeln. Die dürfen erstaunlich viel persönliche Daten verarbeiten ohne Kennzeichnung, aber Weitergabe an Dritte nicht.

Ich finde deine Aussage widersprüchlich. Zum einen schreibst du, dass es ein Verstoß gegen die Regeln ist (vermutlich auf die Einbindung bspw. von ChatGPT in Mastodon-Clients bezogen), zum anderen schreibst du, dass sie viele Daten verarbeiten dürfen ohne zu Kennzeichnen.

Was genau meinst du also?

Steht alles da eigentlich.

Das ist irreführend. Alles was da steht ist schon nichtmehr mit der normalen Funktion der App zu erklären bzw. wird dem Nutzer nicht klar bei verwenden der App. Beides nicht zutreffend bei besagter App.