Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/einladung-ins-fediverse-mastodon-als-alternative-zu-x-instagram-und-co/
Mit dieser Vorlage kannst du Politiker und öffentliche Institutionen dazu anregen, ebenfalls auf Mastodon bzw. dem Fediverse aktiv zu werden. Mastodon ist eine nicht-kommerzielle Alternative zu Plattformen wie X, Instagram, TikTok oder Bluesky. Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf bietet sich die Gelegenheit, das Fediverse als eine Plattform zu nutzen, die nicht von kommerziellen und politischen Interessen einzelner Akteure dominiert wird, die gezielt die öffentliche Meinung beeinflussen bzw. manipulieren möchten. Das Fediverse bietet ein Netzwerk, das stärker auf die Gemeinschaft ausgerichtet ist und nicht von externen Machtstrukturen gesteuert wird: [Sehr geehrte Damen und Herren,] [Sehr geehrte Frau XY,] [Sehr…
Sorry, einseitige Meinung.
Wie kommt man auf die Idee, dass Politiker ehrlich und nicht manipulativ sind?
Nein, das denke ich nicht:
- Disinformation on X: Research and content moderation policies (EU DisinfoLab, independent non-profit organisation).
- Twitter fails to act on 99% of Twitter Blue accounts tweeting hate (Center for Countering Digital Hate (CCDH)).
- As Musk endorses antisemitic conspiracy theory, X has been placing ads for Apple, Bravo, IBM, Oracle, and Xfinity next to pro-Nazi content (Organisation Media Matters, independent non-profit organisation)
- Hetze und Falschinformationen im Netz: EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen X (Tagesschau)
Und es gibt noch zahlreiche weitere Quellen.
Ob die Quellen verlässlich sind? (gerade die Tagesschau schließe ich aus und den verbunden ÖRR schließe ich aus)Ich habe mir eine eigene Meinung gebildet, auf X wird nicht zensiert, das ist gut so. Auf Facebook, Google und YouTube sieht es da schon anders aus. Ansonsten gehören Hass, Hetze und Neid leider zum Leben, das gibt es überall, im Social Media, im Sportverein und in der Familie. Für mich bleibt es eine Meinung.
Wenn du Quellen in Frage stellst, ohne dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, wird es schwierig, zu einer konstruktiven Diskussion zu kommen.
Es geht nicht darum, persönliche Ansichten zu verteidigen, sondern darum, die Realität anhand von Fakten zu verstehen und zu kommunizieren. Wer sich weigert, verlässliche und überprüfbare Quellen anzuerkennen, blockiert jede Möglichkeit für einen echten Austausch und trägt zur Verbreitung von Fehlinformationen bei.
Ich mache hier mal zu. Siehe Themenbegrenzung.