Einrichtung FritzBox4040 mit OpenWRT an Fritz!Box 6820 LTE V2

Hallo!

Kurz vorweg ich bin so ziemlich ein Anfänger und hoffe meine Fragen sind nicht all zu blöd.

Ich bekomme die Einrichtung der Interfaces auf der FritzBox4040 mit OpenWRT nicht hin.

Meine aktuelle Config an der FritzBox6820:

IP 192.168.178.1
GW 192.168.178.0 (Stimmt das so?)
Subnet 255.255.255.0

Meine aktuelle Config an der FritzBox4040:

LAN (lässt sich nicht von bridged auf eth0 umstellen?)

IP 192.168.200.1
GW 192.168.200.0
Subnet 255.255.255.0

WAN

IP 192.168.178.20
GW 192.168.178.1 (Stimmt das so?)
Subnet 255.255.255.0

Fritz!Box 6820 Lan → Fritz!Box 4040 an WAN wie lt. Anleitung von Mike.

11111111111111

In meinem Fall müsste ich bei WAN IPv4 auf 192.168.178.20/24 und GW auf 192.168.178.1?

Die statischen IPv4 Routen sind wie lt. Mikes Anleitung Version 2 auf der Fritz!Box 6820 angelegt sowie auch die Häkchen bei Masquerading und MSS clamping wurden entfernt.

Wo kann das Problem liegen das ich keine Internetverbindung zustande bringe?

Ein Gateway kann nicht die Endung .0 haben, denn .0 beschreibt ein ganzes Netz. Nimm das mal raus.

Ansonsten, wie sehen deine Firewall-Einstellungen aus?

Ich nehme mal an, es geht um die Anleitung: FRITZ!Box 4040 und Netzwerkaufbau – OpenWrt Teil1? Was genau bekommst du nicht hin? Eine Internetverbindung aus dem Netz des OpenWrt-Routers?

Der Zeitpunkt, wann der OpenWrt-Router mit der als Modem fungierenden Box verbunden wird, kann wichtig sein. Traffic Rules für die Firewall und DHCP-Optionen ebenfalls.

kjdddsfr hat es schon angedeutet, aber in der Box deines Anbieters brauchst du gar nichts umstellen, außer die Routen nach Mikes Anleitung einzurichten.

Am LAN/Bridge-Interface legt die IP-Adresse fest, unter welcher IP-Adresse du OpenWrt erreichst. Der Gateway wird eigentlich automatisch auf die IP-Adresse des WAN gesetzt, d. h., auch da brauchst du keinen Gateway eintragen. Zum Thema eth0 vs. Bridge kann ich nichts sagen, weil ich das als Bridge gelassen habe.

Beim WAN ist der Gateway richtig auf die Adresse der FRITZ!Box 6820 gesetzt. Hast du in letzterer Routen für die IP-Adresse 192.168.178.20 gesetzt?

Ja um das geht es!
Wenn ich mich mit dem Laptop auf einen LAN-Port stecke bekomme ich zwar eine IP zugewiesen jedoch habe ich keine Internetverbindung.

Hier habe mal alles auf default gelassen.

Hier habe ich auch nur die Routen eingetragen.

Habe ich soeben umgetragen.

Wurde so gesetzt.

Ich habe auch aktuell noch den Pi-Hole dran an der FritzBox6820. Kann es an dem auch noch liegen bzw. darf nur der Openwrt Router dahinter stecken?

Hängt davon ab, welches Gerät schlussendlich als DHCP-Server fungiert. Wenn deine Geräte im Netz des OpenWrt-Routers hängen, dann fungiert der dort wahrscheinlich als alleiniger DHCP-Server und sollte dabei nicht von anderen Geräten gestört werden.

Wenn die IP-Zuweisung klappt, aber trotzdem die Internetverbindung fehlt, könnte es sein, dass deine Geräte keine DNS-Anfragen stellen können. Kann der OpenWrt-Router selber eine Internetverbindung herstellen? Dann sollte das Aktualisieren der Softwareliste klappen (System/Software/Update lists …).

Falls OpenWrt selbst Internet hat, muss den Geräten eventuell einfach der DNS-Server bekannt gemacht werden. Dazu in den Einstellungen des Interfaces unter DHCP Server/Advanced Settings bei DHCP Options folgendes eintragen:

option:dns-server,0.0.0.0

Damit teilt OpenWrt den Geräten mit, dass sie DNS-Anfragen an ihn richten sollen. Dann sollte natürlich irgendwo ein DNS-Server hinterlegt sein. Also z. B. dein Pi-Hole oder unbound oder andere Upstream-DNS-Server. Eventuell kann statt 0.0.0.0 auch die Adresse des Pi-Hole oder der FRITZ!Box 6820 eingetragen werden, sofern die aus dem Netz des OpenWrt erreichbar sind. Das ist nicht trivial, aber vielleicht hilft dir hierzu dieser Thread im OpenWrt-Forum: [Solved] Difference between setting DNS in DHCP-Options, „Use custom DNS servers“, or DNS Forwardings

Danke für deinen Tipp mit dem DNS-Server
Nachdem ich diesen im WAN Interface eingetragen habe hatte ich eine Internetverbindung.
Jedoch habe ich ich jetzt Probleme mit der Stubby Einrichtung nach Mikes Anleitung.