Einrichtung OpenWRT auf FritzBox 4040 an Fritz!Box 7490

Nach 20 Jahren Abstinenz (siehe Vorstellung) beschäftige ich mich jetzt wieder mit dem Thema Sicherheit. Ich hab viel vergessen und vieles hat sich geändert. Also verzeiht mir bitte blöde Fragen zumal ich zeitlich gesehen recht eingeschränkt bin.

Ich möchte hier ein bisschen dokumentieren, falls jemand vor ähnlichen Fragen stand und Hinweise bekommen falls ich etwas falsch gemacht habe. Ich werde hier auch immer wieder mit neuen Fragen antworten.

Die Installation von OpenWRT ging relativ problemlos.

Die erste Hürde waren die zwei Wireless Devices. Ich habe beide mit der Selben SSID/PWD konfiguriert, beide in ein Bridge Device gepackt und in das WIFI Interface geschrieben. Ist das so richtig? Funktioniert zumindest - muss ich noch was besonderes beachten?

Danke und Grüße
audofriemler

ok, selber antworten geht nicht - also edit:

Nächste Geschichte bei der ich unsicher bin:

WAN bekommt von der 7490 via DHCP immer die selbe IP. (kann ich das so lassen oder muss das statisch?)

openwrt-teil2 aus dem Blog - 4.3 Variante 2
Routen auf der 7490
Masquerading und MSS clamping auf 4040 deaktivieren
habe ich umgesetzt

sonst habe ich auf der 4040 in OpenWRT noch nichts geändert.

Internet funktioniert

auf die 7490 komme ich mit IP
fritz.box funktioniert nicht - warum?

und noch etwas, was mir aufgefallen ist:

LAN und WIFI haben die im Blog beschriebenen IPs

ich komme aber sowohl aus LAN als auch aus dem WIFI auf beide IPs (ssh und LuCi)
woran liegt das?

nächste Sache die mich wundert:

VLANs on „switch0“
das Kabel auf dem Bild in LuCI steckt in eth0
wan ist aber eth1 - gibt es dafür eine Erklärung?
oder ist wirklich eth0 also die 4040 gemeint?

und noch eine Frage:

muss ich in
Switch
Routing
DHCP and DNS
irgend etwas ändern? - wenn alles passt würde ich mit der Konfiguration wie im Blog beschrieben weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Welcome back!

Ja, das geht mir auch so: wenn man nicht täglich damit arbeitet …
Mit OpenWRT kenne ich mich nicht aus, meine Fritzi läuft mit der Original-Firmware (und das schon sehr lange und völlig problemlos) hinter einem „Bridged Router“.

Es ist Geschmackssache. Ich sortiere die IPs im LAN gerne selbst nach einem nur mir bekannten Schema, habe sie also statisch.
Aber Du kannst das auch dem DHCP überlassen und wenn die zuletzt vergebene IP frei ist, vergibt er sie sowieso wieder.

Ach! :nerd_face:

DNS fragen. Also bei mir geht das (normalerweise), aber nur als http – ohne s!.
Es gibt kein Zertifikat.

Das sagt mir jetzt nichts. Ich bin bei Linux noch Anfänger. Ich bilde mir ein, die beiden Netzwerkadapter sind gleichwertig, oder?

Wie ist denn der Ausgangszustand?

Ich hab Vertrauen zu Mike.
Aber was im Blog steht, weiß ich auch nicht auswendig.

Ja: dafür kannst Du sieben Tage lang editieren.
Ist nur blöd für sehr schnell Antwortende.

da es so funktioniert und wohl nichts dagegen spricht bleibt das so.

liegt wohl daran, dass die Namensauflösung in einem anderen Subnetz nicht funktioniert - oder?

das ist mir immer noch ein Rätsel - es sollten doch eigentlich getrennte Subnetzte sein - woher kommt die Verbindung? … und auf der IP der WAN Schnittstelle ist es auch da (wenn ich über das Netz der 7490 anfrage natürlich nicht)

wenn ich länger darüber nachdenke ist der verbundene Stecker einfach nur der Eingang vom Switch - richtig?

den Switch kann ich dann im Auslieferungszustand belassen?

im Routing brauche ich auf der 4040 nichts?

DHCP und DNS funktioniert und muss auch nicht verändert werden?

wenns hilfreich ist kann ich auch das ein oder andere config file hier posten

Danke für die Hilfe

Gerne, wenn es über wenige Worte hinaus geht, dann aber bitte in Spoilern (in der Werkzeugleiste des Editors ganz rechts unter dem Zahnrad „Details ausblenden“).