Einstellungen Fritzbox bezüglich DNS-Server

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen der Fritzbox bezüglich DNS-Server.
Es handelt sich dabei um eine Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 7.57.

Frage 1:
Wenn man unter „Internet“, „Zugangsdaten“, „DNS-Server“, die vom Internetanbieter zugewiesenen DNSv4- und DNSv6-Server eingestellt lässt und unten DoT aktiviert und die von der Empfehlungsecke empfohlenen DNS-Server einträgt, verwendet dann die Fritzbox eher die DoT- oder den DNS-Server vom Internetanbieter?

Frage 2:
Weiß jemand, wie die Funktion „Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“ genau funktioniert?

Ich betreibe einen Pi-Hole mit Unbound und würde diese Funktion anlassen, da falls der Pi-Hole mal komplett ausfällt, das Internet weiterhin funktioniert. Aber wenn durch die Funktion die Filterung des Pi-Holes komplett umgangen wird, dann bringt es natürlich nichts.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Es werden nur die tls Server genommen, wenn nicht das Feld Ausfallserver aktiviert ist. Ich habe das Feld nicht aktiviert, dafür 6 verschiedende Server eingetragen.

Ich habe es getestet, es funktioniert, ich konnte aber nicht feststellen, wie die FB die Server auswählt, sind aber immer mal unterschiedliche.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank teaage für die schnellen Antworten!

Bitte, gerne, du kannst unter dem Menuepunkt Internet- Online-Monitor der FB auch alle deine eingetragenen DNS Server und auch den daraus ausgewählten DNS sehen.