ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Tablet, womit ich PDFs und im Internet diverse Kurse (Weiterbildungen) lesen kann. Daneben würde ich vermutlich ab und an mal Videos konsumieren und vielleicht auch spielen.
Laut dem Kuketz-Blog wird nach einem Gerät mit GOS iOS „empfohlen“. Das Schlusslicht bildet Android ohne Custom ROM. Aktuell gibt es lediglich das Pixel Tablet, was einen guten Support bietet. Dieses ist jedoch, soweit ich das gelesen habe, nicht sonderlich gut und hat auch „nur“ noch Support bis Mitte 2028. Dazu ist es immer noch recht teuer.
Was haltet ihr bspw. von einem Xiaomi Tab 7? Ich würde RethinkDNS installieren, habe lokal sowieso ein PiHole und wo immer es geht Apps aus F-Droid beziehen. Kann man ein solches Tablet dann auch möglichst datenschutzfreundlich bedienen, wenn viele Verbindungen schlicht blockiert werden?
Oder wäre da ein iPad die bessere Wahl. Dort gibt es Adguard Pro, womit man den Datenverkehr einschränken kann. Fraglich wie gut das wirklich funktioniert.
Könnt ihr mir da was empfehlen oder habt sogar selbst Erfahrungen? Oder kennt ihr Alternativen, die nicht unglaublich teuer sind? Ich würde vermutlich so bis 400€ gehen wollen. Für das, was ich damit vorhabe, scheint das angemessen.
Als Smartphone habe ich ein Pixel 8 mit GOS worüber ich alles Wichtige mache. Das Tablet wäre tatsächlich nur für „Konsum“ von Medien gedacht. Wobei ich damit evtl. auch Beratungen durchführen könnte (um z.B. Anamnesebogen ausfüllen usw).
Danke, das ist ein guter Hinweis. Wobei ich mir dann das Tab S5e separat kaufen würde, da es wesentlich günstiger ist. Und dann im Anschluss daran selbst iodéOS flashen, da mir das auch Spaß macht.
Ich verwende ein Samsung Galaxy S6 Tab Lite 2022 (gta4xlveu) mit diesem Custom-ROM und bin sowet ganz zufrieden. Ähnlich wie bei dir habe ich ein Pixel mit GOS, das Tablet ist nur zur Unterhaltung.
Preis Leistung Sieger dürfte immer noch das Redmi Pad Pro sein, bekommt man immer mal wieder für gute 160 Euro, hat 6GB RAM, 128GB Speicher, und ein 2.560 x 1.600 120 HZ Display. Kommt mit Android 15, Update auf 16 ist bestätigt - danach ist aber wohl Ende.
Klingt auch nicht schlecht. Aber da würde sich das Xiaomi Pad 7 sogar mehr lohnen. Laut deren Website gibt es Updates bis März 2031. Das ist schon beachtlich für so ein Gerät. Und da lohnt sich dann auch der Mehrpreis.
Aber kann ich das dann auch gut mit RethinkDNS z.B. beschränken. Gibt es da sonst irgendwelche Nachteile?
Weil auch wenn das Samsung Galaxy tab S5e LOS oder iodé erhält, bekommt es keine Update mehr vom Hersteller und dementsprechend ist das eventuell „schlimmer“ als ohne Custom ROM?
Unterbindet In-App-Werbung zuverlässig. Wie gut der integrierte Tracking-Schutz ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Adguard DNS benutze (also ohne Monitoring und Eingriffsmöglichkeiten in die Filterlisten). Vielleicht hat ja wer Adguard Pro laufen (self-hosted oder as-a-service) und kann berichten.
Preislich gibt es beim iPad (im Gegensatz zu anderer Apple-Hardware) eine erfreulich große Range, und der Support mit Patches wird ähnlich lang oder länger sein als bei jedem Android-Modell.
Würde gerne ein Gerät haben, auf dem ich Magazine lesen (Projekt: paperless ) und auf dem man zwischendurch auch ein paar Mobile-Games spielen kann.
Das Pixel Tablet ist mir zu teuer für 3 Jahre Support. Weiß auch nicht, ob das technisch so auf der Höhe ist? So weit ich gesehen habe, unterstützen alle anderen Custom-ROMs aber nur noch alte Geräte, die bald ihr End-Of-Life (EOL) erreicht haben, was für mich keine Option ist, da das Teil auch online genutzt wird.
Echt verzwickt. Stock-Android/iOS zwar sicher, aber Datenschutz … pff.
Hilft dir zwar nicht aber mir geht es genauso.
Bin seht gespannt um GrapheneOS bald ihren neuen Hardware Plan vorstellen.
Und hoffentlich dann auch ein Tablet am Start haben, das nicht so teuer ist.
Es tut sich ja was. Aber glaube, bis das auf dem Markt ist, dauert es noch ein bisschen. Also ein EOL-Zyklus von ein paar Geräten geht sich wahrscheinlich zeitlich aus.
Am Ende bleibt wahrscheinlich einfach nur:
Pixel Tablet mit GOS, drei Jahre bis EOL (mit Glück wird es verlängert), 500€
aktuelles Tablet mit langem Support aber Stock-Android (und das dann möglichst zähmen)
iPad mit langen Support; bei Apple habe ich aber sowohl bei Datenschutz, als auch Modifizierbarkeit und erst recht beim Preis-Leistungs-Verhältnis Bauchschmerzen
Gar kein konkretes. Aber an Android-Tablets mangelt es ja nicht? Wenn man eh das Stock-Android verwendet, würde ich mir einfach Tests durchlesen und dann abhängig vom Budget eines kaufen.
Für den EOL einfach googlen. Unter 5 Jahren würde ich mir wahrscheinlich keines mehr kaufen, außer es ist echt günstig.
Wobei ich gerade sehe, dass es das iPad 11" (2025) auch für unter 400€ gibt, was ich nicht erwartet hätte. Hab aber keine Erfahrung mit Apple und weiß nicht, ob ich welche machen will …
Hi zusammen, ich bin nun auch schon länger auf der der Suche nach einem Android tablet.
Geht mir genauso wie den Vorrednern, 400-500€, va für Lesen und Medienkonsum. Das Pixel Tablet ist mir auch zu teuer mit knapp 3 Jahren Updates. GOS aufm privaten Handy
Hat jemand Erfahrungen mit halbwegs aktuellen Tablets aus (2023)/2024/2025, auf die man zumindest ein alternatives OS wie Calyx, /e/, etc. laden kann? Ist zwar kein GrapheneOS, aber (hoffentlich?) besser als Hersteller ROMs.
Den Vorteil sehe ich darin, dass diese mit der Leistung / Akkuhaltbarkeit für die nächsten >5J besser gewappnet sind.
P.S. Ich hatte ein IPad getestet, es aber entnervt wieder zurück geschickt, da ich es nicht geschafft habe youtube Werbung zu blocken, man zwingend eine valide handynummer angeben muss (hatte es allerdings vor der aktuellen Artikelserie versucht) und Apple einen unfassbar einschränkt wenn man die Android / Linux Welt kennt.
P.S.2: Bei meinen Recherchen bin ich noch auf das Volla Tablet gestoßen. https://volla.online/de/shop/volla-tablet/ Klingt nach einem tollen Ansatz, Android und Ubuntu Touch im dual boot! Allerdings kann ich nicht so recht beurteilen, ob die Hardware einem Preis / Leistung Vergleich standhält, habe einen Kommentar gelesen dass es die Hardware teilweise zu 1/3 des Preises gibt. + bei über 700€ mit Hülle&Schutz finde ich es auch schwierig es einfach mal zu probieren …
Joa, das ist ja der Witz.
Iwi sind die Dinger alle teuer, haben kaum noch Updates und spärlich Custom Rom alternativen.
Ich selbst hab noch ein Samsung Tab A aus 2016 mit LinageOS.
Keine Daten drauf, nur wenig Medien gucken.
Wenn ich ein Tablet mit 7 Jahren Updates, CustomRom (GOS, CalyxOS, IodeOS) und für 400€ bekommen, kauf ich es.
Hoffe ja, dass GrapheneOS einen guten Hardware Partner findet.
Weiß leider auch ned mehr.
Es hieß nur, dass GrapheneOS wohl nach einen Hardware Partner sucht, da die Pixel 10 sich wohl einwenig verändern, was GOS nicht taugt.
Und dann hoffe ich halt auf einen Partner der auch ein Tablet im Angebot hat.
Es ist noch ungewiss ob das Pixel 10 unterstützt werden kann daher muss man abwarten. Alle Geräte bis zum 9a werden wie gewohnt weiter ubterstützt. Einen neuen Hardwarepartner zu finden gestaltet sich auf Grund der (berechtigten) hohen Ansprüche als sehr schwierig.
Wenn ich mir Mikes Artikel zu den CustomROMs anschaue, komme ich für mich persönlich zu dem Schluss, dass es entweder GrapheneOS sein muss - oder eben gleich das original Stock-Android. DivestOS wird ja leider nicht mehr weiter entwickelt - das wäre sonst eine Alternative gewesen. Denn viele der CustomROMs haben ja ganz offenbar bei den Sicherheitsaspekten Nachholbedarf.
Meine Tendenz geht im Moment zu so etwas wie dem Galaxy Tab S9 (weil: gutes Display) mit EOL in 3 Jahren oder wenn ich einen Topf voll Gold finde, gleich das akuelle 10er mit EOL 6 Jahre. Das mit Stock-Android und das widerrum möglichst bändigen mit RethinkDNS bzw. wird’s eh nur zu Hause im WLAN genutzt (Pi-Hole etc.).