Empfehlung für Accesspoint

Hallo zusammen,

ich bin von der Vielfalt am Markt etwas erschlagen und hoffe ihr könnt mir (vielleicht aus erfahrung) einen Accesspoint empfehlen:

Anforderungen sind folgende:
-gute Reichweite (auch durch Wände)
-keine Bastellösung
-Reichweite und stabilität vor Geschwindigkeit
-stromversorgung via PoE
-kein Problem mit regelmäßigem Ein-/Ausschalten
-und logischerweise Datenschutzfreundlich
-im bestem fall mit Vlan

Der AP soll zu meinen Eltern ins Haus. Mittig ins Treppenhaus, flach an der Wand hängend.
Er soll nur bei bedarf eingeschaltet werden, weil meine Eltern kein dauerhaftes Wlan möchten.
Ein-/Ausschalten wird dann über die PoE versorgung passieren.

Ich hoffe ihr könnt helfen. :slight_smile:

https://mikrotik.com/products/group/wireless-for-home-and-office

Schau dich hier mal um…

Immer im Hinterkopf behalten. Egal was du nimmst, du hast immer das volle Router OS drauf.
Selbst ein reiner AP hat das Router OS bedampft und kann standalone laufen.
Voller Funktionsumfang.
Voller Router, Switch/Bridge, Firewall, alles drum und dran…

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Ich werd es mal mit dem cAP ac versuchen. :slight_smile:

Ok muss ich mal nachgooglen mit dem RouterOS, danke für den Tipp.

Legt die paar Öhre drauf und nimm den cAP XL ac
Der kommt weiter.

Ich hab privat und beruflich alles durch und der XL ist um Längen besser.

Und positiv: Die MT Geräte booten ratz-fatz.
(Firmware Update mit Bootloader Update und zweimaligem Booten unter 5 Minuten)

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwei APs (cAP ac und hAP ac) und einen Switch (CRS326-24G-2S+IN) von Mikrotik im Einsatz.

Die Geräte funktionieren super, jedoch sollte man eine gewisse „Einarbeitungszeit“ mitbringen.

2 „Gefällt mir“

Wohl war
Winbox sollte das mittel der Wahl sein
Die CLI bringt einen Einsteiger um
Wie gesagt, alles drin, aber es braucht seine Zeit um Erfolg zu haben

2 „Gefällt mir“

Wenn wir gerade dabei sind und du schon so viele Geräte kennengelernt hast: Hast du auch eine Empfehlung für ne normale (60-80qm) Etagenwohnung mit hoher Geschwindigkeit und Stabilität (Gaming) und Wifi6?

Ja, ich schau mir das mal an. Evtl gehe ich erstmal den einfachen abgespeckten Weg, meine Eltern brauchen das selbt kaum und haben auch keine ansprüche. :smiley:

Da ich bisher noch kein Wi-Fi 6 im Einsatz habe, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.
MK hat so viel ich weiß, nur ein Gerät mit Wi-Fi 6 im Sortiment cAP ax. Aber das Ding scheint riesig zu sein, ich weiß nicht, ob ich das gerne in der Wohnung haben würde.

Eventuell ist der Hersteller Unifi was für Dich. Einiger meiner Bekannten haben Geräte davon im Einsatz, aber ich glaube, dass man für die „Steuerung“ ein separaten Controller (entweder vom Hersteller selber, oder einen Raspberry Pi) dafür benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ja die Unify sachen sind mir ein begriff. Aber ich war mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.
Was ich höre ist es bisschen wie das Apple der Netzwerkwelt: funktioniert gut, ist aber teuer und außerhalb des eigenen Ökosystems wenig flexibel…

Verwalten sich Switch und AP von MK eigl ähnlich? Also würde es sinn machem beim managed-Switch auch zu MK zu greifen?
Ich hab jetzt nen Cisco SG200 besorgt mich darin aber noch nicht eingearbeitet jnd überlege gerade das sein zu lassen und auch zu MK zu greifen um es etwas einfacher zu machen.

Ps. Ja das mit dem Controller weiß ich. Kann ich aber auch als Docker problemlos auf meinem Unraid Hosten soweit ich weiß.

Für die Verwaltung von den MK APs benötigst Du keinen Controller, das kannst Du am jeweiligen AP direkt machen. Wenn Du mehrere APs im Einsatz hast, kannst Du das alles mit einem AP als „CAPsMAN“ steuern.

Wenn es nicht unbedingt Wi-Fi 6 sein muss, würde ich an Deiner Stelle, wie von @AlphaElwedritsch vorgeschlagen, mit dem cAP XL ac oder cAP ac beginnen. Mehr zu Router OS, hier gibt’s ne Demo.

Ist ganz einfach
Es gibt nur, ich meine zwi kleine switche, die beginnen mit CSS. Diese haben nur ein Webinterface
Alles andere, aber wirklich alles, hat Router OS, und die sind alle gleich was die Konfiguration angeht.
Gleiche feature, gleiche Konfiguration in der Winbox.
Diese läuft übrigens problemlos unter Linux mit Wine

Die APs als Beispiel, sind vollwertige Router. Die haben halt einfach nur zu ihrem RJ45 Ethernet interface die beiden wireless interfaces.

Ok, kannst du mir vielleicht einen groben abriss über die unterschiede von RouterOS zu OPNsense geben?
Denn eine Auswahl für den Router habe ich auch noch nicht getroffen.
Jetzt für den Anfang tut es die FritzBox, aber wollte dann auf OPNsense gehen.
Aber jetzt überlege ich gerade ob ich nicht Komplett auf MK setze. Dann muss ich nur ein System lernen und die Verwaltung etc wird einfacher, weil alles „einheitlich“ ist.

Keine Ahnung von opensense

Die Ubiquiti (hier von @Bergfried als „Unify“ bezeichnet) AP kenne ich beruflich und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es lassen sich mehrere Netze auflegen und bei Verwendung eines Routers aus dem Hause, auch verwalten (meine ich zumindest, dass man sich dann den SW-Controller sparen kann). Sie habendurch MiMo eine hervorragende Abstrahlcharakteristik, sind aber nicht gerade günstig.

Ohne zu wissen, ob der Einsatzzweck privater o. dienstlicher Natur ist, würde ich sagen, sie wären zu viel des Guten. Zumal sie ihre Vorzüge erst im Rudel entwickeln - durch MESH.

RouterOS ist für Mikrotik Hardware während Opnsense auf unterschiedlicherHardware läuft. Zudem bietet Opnsense mehr Funktionen als RouterOS wie z.B. Intrusion Detection.