Empfehlung für ein Tablet mit Android 13

moin,
habe hier nichts zum thema gefunden.

die neuen pixels sind mir zu teuer,
hat jemand einen tip für eine alternative die ok ist?

merci und gruss

Wenn ein Custom-ROM geplant ist, kann ich die Geräte empfehlen, die im LineageOS-Wiki jeweils unter Devices bei Samsung gelistet sind. Aktuell sind das S5e und S6Lite, die auch in den LTE-Varianten mit SIM tadellos laufen. Habe seit dem S2 viele Geräte damit ausgestattet, nie eine Beschwerde.
Wichtig ist, genau auf die Modellbezeichnungen im Wiki zu achten. Das S6Lite gibt es wohl in einer neueren Auflage und mit der gab es Probleme. Ggfs. vor Kauf anhand exakter Modellnummer/-bezeichnung im XDA-Forum recherchieren.

Mit dem normalen OS vom Hersteller ist allderdings keines der Geräte zu gebrauchen.
Der Akku ist dann schnell leer und man hat eine Menge Bloatware die man nicht einfach los wird.

Habe mich neulich mit dem gleichen Thema beschäftigt.
Da ich kein gebrauchtes Gerät haben wollte, habe ich mir schliesslich ein Samsung S6 Lite Modell 2022 geholt.
Dafür gibt es kein offizielles LOS, daher habe ich dieses UNOFFICIAL LOS XDA eingesetzt. Funktioniert bisher ohne Probleme.
Ein Benutzer hat in den Kommentaren zum XDA Beitrag auch eine Möglichkeit beschrieben das LOS mit Hilfe eines Linux-Rechners aufzuspielen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, sodass ich auf einen alter Windows-Rechner zurückgreifen musste.

Wenn du das mitgelieferte Android nutzen willst finde ich derzeit das Tablet von Telekom am besten. E-sim, normale Sim, 5G, 7000er Akku für 230€.

habe das Samsung S6 lite LTE besorgt und dort Cyanogenmod mit Android 13 ohne gapps draufgewummt.
läuft wirklich sehr gut.
was ich nicht wusste das die LTE Version GPS kann. top fürn mega navi.
gruß r