Empfehlung / Kompromiss Freemail Anbieter

Hierzu hat Mike in seinem Blog etwas geschrieben: https://www.kuketz-blog.de/mailbox-org-verlaesslich-und-vertrauenswuerdig-e-mails-unter-kontrolle-teil2/ Unter Punkt 4 geht es über Catch-All-Adressen. Er macht dies mit einer eigenen Domain, braucht man aus meiner Sicht nicht zwingend. Wenn man sich einen Alias wie abc_login+anbieter@mailbox.org geht dies ebenso, sofern dieser nicht bereits durch einen anderen Nutzer von mailbox.org verwendet wird. Mit den entsprechenden Sieve-Filtern kann man sich diese dann sortieren. Somit kannst du durchaus 2 - 4 zusammenfassen.

Zudem bietet mailbox.org auch temporäre Adressen an. Diese werden zufällig generiert und nach einer bestimmten Zeit, welche manuell verlängert werden kann, gelöscht. Diese nutze ich, wenn ich nicht vorhabe mich zu registrieren.

Nein, es gibt nur noch drei: Premium, Standart, Light. Siehe hier: https://mailbox.org/de/produkte#preise. Ab dem Tarif Standard kann man kann man andere Nutzer zu seinem Team hinzufügen. Bei diesen reicht der Light-Tarif aus.

Alternativ gibt es noch folgende Möglichkeit:

Groupware bei netcup: https://www.netcup.de/groupware/. Kostet 3€ pro Monat für 10 Nutzer und insgesamt 10GB Speicher. Netcup ist aber hauptsächlich allgemeines Hosting und nicht auf Mail-Hosting spezialisiert. Dass kann sich bwps. durch nicht so gute Spam-Filter bemerkbar machen.

Vielen Dank für Dein Lob! Wir geben uns Mühe, ihm gerecht zu werden.

Ich denke, jeder kann am besten sagen, wie er es selbst nutzt und Du musst herausfinden, was am besten davon zu Dir passt.

Ich wollte media-floppy nicht die Luft aus dem Beitrag nehmen, darum hielt ich mich zurück. Aber wenn Du konkret fragst: ich habe ein System, das vielleicht nicht viele ebenfalls verwenden, aber für mich hat es sich seit Jahrzehnten bewährt.

Ich habe drei Aliase und damit einen mehr, als es bei Posteo.de inklusive gibt:
• einer hat einen speziellen Zweck, den ich nicht weiter erläutern möchte;
• einer ist ausschließlich für DeltaChat (ich hatte mich an Anturix’ Test-Gruppe beteiligt);
• einer ist die Sammeladresse für alle weitergeleiteten Adressen (egal aus welchem Grund und woher).
Die Hauptadresse verwende ich offiziell gar nicht.

Ich kam von Web.de und war ein gebranntes Kind (übrigens habe ich auch alle alten Adressen behalten, aber das ist ein anderes Thema), was Spam betrifft: dort hatte ich mit einer personalisierten Adresse angefangen und die Freundin meiner Freundin … usw. … landete auf einer Adresshändler-CD.

Mein alternatives Konzept, habe ich im alten Forum (6. Beitrag auf der Seite) dargestellt.
Damit habe ich etwa 2007 angefangen, es ist natürlich weiter gewachsen. Auch um einen weiteren Anbieter: AnonAddy.

Das System ist mit etwas Phantasie auch für Deine Situation anwendbar und kostet Dich nur eine echte eMail-Adresse (die leicht für alle Weiterleitungen geändert werden kann) und im Falle des zweiten Anbieters (Trashmail) 18,49 € pro Jahr, sowie beim dritten Anbieter vielleicht 12 $ pro Jahr (es gibt da aber auch einen reduzierten Gratis-Tarif).

Als Alternative zu den Aliasen, könntest du beispielsweise auch Firefox Relay nutzen. Mails werden an dein „reales“ Postfach weitergeleitet, der Absender erfährt deine „wahre Adresse“ nicht. Mittels der angebotenen Extension (für Firefox) läuft das ganze halbwegs automatisch.

Wählen Sie es aus, um eine neue, zufällige Adresse zu erstellen, die auf @mozmail.com endet wäre mir zu unflexibel.

Ich erstelle meine Adressen selbst, mit sprechenden Namen und Ordnungsmerkmalen, außerdem verwalte ich sie in verschiedenen Accounts.

Meinen Firefox-Account würde ich dafür nicht verwenden wollen: zu viel Macht in einer Hand.

Aber es ist eine Alternative für seltene Ausnahmen, die ich allerdings noch nie brauchte.
Es gibt Firefox Relay auch noch nicht lange.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst nutze Tutanota und Mailbox.org.

Kann beide empfehlen. Schön bei Tutanota ist die Verschlüsselung von Anfang an zwischen Tutanota Nutzer.

Mailbox.org habe ich um diese als push Nachricht verwenden zu können.
Hierzu brauche ich IMAP.

Beide betreibe ich dazu mit eigener Domain.

Spam gibt es dadurch wirklich nicht mehr.
Hatte früher auch Web.de

Ein Passwort manager hilft dabei alle alten Logins zu finden und ab zu ändern.

Die Kosten sind für mich nebensächlich.
Alleine das gute Gefühl ist schon unbezahlbar.

Man gibt ja sonst schon unzählige euros für Streaming und co. aus. Da kann man auch Geld für wichtigeres ausgeben.

Ich brauch im Jahr ca. 100€
Hauptanteil sind die eigenen Domains.

1 „Gefällt mir“

Oh. Ich zahl bei OVH für eine .eu Domain mit MX Plan weit unter 10 Euronen …

Eine Domain kostet bei mir 10€ die andere leider 50€.

Mein Name ist sehr teuer.
Günstige .de oder .eu waren schon vergeben.

Mir ist es das alle mal Wert.

Die Kosten gelten ja für die ganze Familie.
Mehr als vertretbar.

Ein mal im Jahr weniger Essen gehen dafür das ganze Jahr guten und sicheren E-Mail Service.

Ginge ja auch deutlich günstiger.

Ohne jetzt eine Lobeshymne auf MBO anstimmen zu wollen - der Standardaccount für 3,- € pro Monat beinhaltet 25 Aliasadressen und es lassen sich nahezu unbegrenzt viele Wegwerfadressen kreieren. Zudem kann man auch noch Alternative Absender einrichten. Das sind E-Mailadressen anderer Anbieter, die nach einer kleinen Einrichtungsprozedur über den MBO-Account versenden dürfen. Das Abrufen externer POP3-Mailaccounts rundet das Paket schliesslich ab.

1 „Gefällt mir“

Also das Thema wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen und ich muss mir nach den ganzen Informationen erst mal ein genaues Konzept für die Nutzung der jeweiligen Familienmitglieder überlegen und diskutieren.

Das mit netcup habe ich noch nicht ganz verstanden.
Benötige ich hier eine eigene Domain, oder wie würde das funtionieren?

Kann gut sein, dazu habe ich keine Info gefunden. Eine .de Domain kostet aber ca. 42 cent pro Monat. Ist denke ich nicht all zu teuer.

Hallo,

Ich stehe kurz davor einen Wechsel vorzunehmen (von web.demailbox.org), diese Mail Adresse verwende ich schon seit über 20Jahren und wurde für tausende Anmeldungen benutzt, dennoch bekomme ich dafür relativ wenig SPAM und ich habe den SPAM-Filter aktuell deaktiviert.
Es gibt dort eine Option da kann ich sämtlichen Mailverkehr an die neue Adresse weiterleiten lassen.
Ist das Sinnvoll? Was sind Vorteile und Nachteile gegenüber Account löschen oder brach legen?
Kann man eigentlich einen DE-Mail account ohne Freeweb.de account haben?

Auch interessiert mich, wie ich mit IMAP es hinbekomme, das Thunderbird die Nachrichten auf den Server löscht nachdem ich sie lokal gesichert habe, sprich verschoben habe. Er hat stattdessen alle Nachrichten mit dem Server nochmals synchronisiert. z.Z. kopiere ich nach lokal lösche auf dem Server mit Browser dann im Thunderbird. Danke!

Grüße

Ich sage mal, was ich sinnvoll finde. Ob es das dann für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

Du solltest die Web.de-Adresse nicht aufgeben, gerade weil Du sie „für tausende Anmeldungen benutzt“ hast. So hast Du weiterhin die Kontrolle.
Außerdem: wenn sie nicht spamverseucht ist, ist sie eine edle Adresse, die Dir nicht schadet, solange Du sie nicht weiter verwendest.
Ist sie alt genug, daß sie noch nicht mit Web-de-Werbung befüllt wird?
Ansonsten: wenn Du sie nicht mehr über den Navigator öffnest, hört der Werbeeintrag irgendwann auf.

Ich leite die Mails nicht weiter, sondern sammle sie besser vom neuen Account aus ein. Dabei kann ich sie dann auch nochmal filtern. Auf Web.de kann man ja die eigene Werbung nicht ausfiltern.

Für DE-Mail gibt es vier Akkreditierte Anbieter. Angeblich kann man die Adresse nicht ändern, ohne sich neu zu registrieren.
Mach daraus, was Du für richtig hältst.

Warum nimmst Du dann nicht POP3? Das macht genau dieses.

Ich nutze neben dem Thunderbird zur lokalen Sicherung noch k9-Mail (& bald auch noch Fairmail) und sortiere damit meist direkt in die verschiedenen Ordner.
Der Gesendet Ordner kann nicht mit POP3 verwendet werden, aber oft sind es die Mails die wichtig sind. Und wenn ich Mails dann mit Thunderbird runterlade und Serverseitig direkt lösche sind die auf dem Smartphone nicht verfügbar. Das smartphone ist aber das wichtige, ich möchte jederzeit auf die Mails zugreifen können. Bisher habe ich jährlich diese Sicherung durchgeführt und ich freue mich schon auf den verschlüsselten Posteingang von mailbox.org, weil ich war erschrocken zu lesen das nicht gelöschte Mails nicht unter das Postgeheimnis fallen, weil man ja die Möglichkeit hatte diese zu löschen. Und in Zeiten wo man merkt das immer mehr Beamte zu Reichsbürgern werden, sprich Verrückte jederzeit eine Anfrage starten könnten, bin ich dort safe.

Solange ich einen client benutzt habe, gabs einmal im Monat eine Mail von web.de, wenn ich im Browser war, wurde schon mal eine stark hervorgehobene Werbungsmail angezeigt welche mit einem klick gelöscht war. Ansonsten habe ich das relativ Ruhe. Schlimmer ist googlemail, die Adresse ist nur als mein Google Konto angegeben, ansonsten meine ich diese nicht als Mail Adresse verwendet zu haben…der Posteingang ist der reinste Vergnügungspark von SPAM&PISHING Mails, keine Ahnung warum.

Ich möchte die Adresse nicht ändern, die unterscheidet sich ja völlig von der web.de Adresse, sondern die web.de Adresse löschen und die DE-Mail behalten, oder ist das nicht möglich?
Weil das wäre ein weitere Grund die web.de Adresse nur brach zu legen.

Das wäre ein weiterer Grund, die Web.de-Adressse brach liegen zu lassen.
Zusätzlich dazu,

  • die Kontrolle zu behalten: nur solange Du sie hast, weißt Du, was damit passiert,
  • tausende Anmeldungen zu versorgen (zumindest bis Du sie alle geändert hast),
  • in Ruhe umzuziehen und derweil einzusammeln, was noch diesen Weg nimmt.

Ich hätte es schon für verwegen gehalten, von einem DE-Mail-Anbieter zum anderen zu wechseln, ohne die DE-Mail-Adresse neu registrieren zu müssen, aber das könntest Du ja dort erfragen, wo Du hin gehst. Nur: MBO ist kein DE-Mail-Anbieter.
DE-Mail ohne Anbieter stelle ich mir schwierig vor: wer soll das hosten?
Du kannst schon Weiterleitungsadressen einrichten, aber die sind wieder nicht DE-Mail …

Okay, mit K9 arbeitest Du, also gibt das den Ton an und der heißt IMAP, das verstehe ich.
Wenn Du mit Thunderbird nur sichern und aufräumen willst, kannst Du das auch mit Filtern regeln, ganz automatisch. Das mache ich auch so.
Gibt nur erstmal ein bisschen Bastelarbeit für die Filter. Wenn die dann passen, läuft es vollautomatisch.

Das googlemail Konto solltest Du meiner Meinung nach unbenutzt vergammeln lassen. Das ist besser, als es zu löschen. Nur achte darauf, daß es nicht irgendwohin etwas weiterleitet oder automatisch beantwortet!

Ich dachte es wären zwei verschiedene Produkte von einem Anbieter, aber anscheinend gibt es sie nur in Kombination. Ich hoffe für das DE-Mail Konto gelten gesetzliche Vorgaben im Bezug auf Datenschutz, das Mails nicht inhaltlich durchsucht werden und so Scherze.

In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage, werde dazu aber ein Thema auf machen, wenn ich dazu nichts finde.

Ich habe es befürchtet :smiley: habe ich noch nie mit gearbeitet, meine jährliche Sicherung funktioniert ganz gut, auch wenn es zwei Schritte mehr sind.

Google Konto werde ich weiter nutzen wie immer, aber mir sind jetzt doch ein zwei Sachen eingefallen die darüber laufen, Apps wie Soundcloud, wo man das Google Konto verwenden kann für die Anmeldung, ist ja die Google Mailadresse hinterlegt.

Viele Foren, Browsergames oder Dienste gibt es schon lange nicht mehr, oder werden nicht mehr verwendet, ob mit Kontolöschung oder ohne…aber klar es wird noch ganz schön viel Arbeit machen, alles umzustellen und einer rutscht immer durch der später wieder in Vordergrund tritt.
Ich werde sie behalten. Muss nur schauen wie man Nachzügler bei mailbox.org abholen kann.

Danke schonmal!

Zu Thunderbird:

Ganz gute deutschsprachige Hilfe findest Du bei Thunderbird Mail DE Lexikon und Forum.

Das würde ich nicht machen, weil du damit deine neue E-Mail Adresse web.de bekannt machst. Und wenn es nur ist, um für sich einen sauberen Schnitt zu machen und seine Daten bei web.de auf ein Minimum zu reduzieren. Ich würde eher weiterhin web.de per E-Mail Programm abfragen (POP3), und stetig die Abfragezeit erhöhen, sprich wenn du meinst dass das Gros der E-Mails bei mailbox.org ankommt vielleicht einmal die Woche abfragen oder als Plan B bei mailbox.org die Post von web.de abholen lassen.

Alles zu dem Thema sehr gute Antworten. Eine Anmerkung für t-online sollte noch gemacht werden:
Aus Sicht von Email-Versendern, die eigene Email-Server betreiben, ist dieser Dienstleister eine Katastrophe, der ohne Nachricht an den Empfänger Emails nach Wochen wieder als unzustellbar an den Absender zurückschickt, weil der absendende Mailserver keine Adresse der „marktüblichen“ Versender habe. Da können die üblichen Protokolle alle erfüllt werden und der Absender in keiner schwarz-grau-weissen Liste stehen. Wenn der Name des sendenden Mailservers t-online nicht passt, geht gar nix…
Damit soll angeblich Spam verhindert werden. Wir haben dann die gleichen Mails über ein Konto (mit anderer Mailadresse bei der Anmeldung) bei IONOS versendet, das die ursprüngliche Email-Absenderadresse (und jede beliebig andere) ungeprüft übernommen hat und die Mails kamen an. SPAM-Schutz bei den großen Anbietern ist also vielfach ein inhaltsloser Vorwand, um Leute, die #digitaleSouveränität praktizieren, zu den großen Anbietern zu drängen.

1 „Gefällt mir“

Um hier noch einmal auf den TE einzugehen.
Es gäbe auch noch mail.de.
Neben kostenpflichtigen Paketen auch ein Freemailkonto (mind. 2GB Speicher) möglich. Je nach Anmeldestrategie auch mit Aliasen (aber wenn weg dann weg; gelöschte Aliase werden nicht wieder dem Kontingent gutgeschrieben).
Allerdings wird zur Registrierung eine Mobilnr. gefordert.
Und bei MECSA wesentlich besser als t-online.

1 „Gefällt mir“

@duda
Vielen Dank für den Hinweis auf MESCA. Das war mir noch garnicht bekannt.
Deshalb habe ich gestern meinen Provider UDAG abgefragt und genau die gleichen schlechten Werte erhalten.
Hat schon mal jemand die Werte für „Mailbox.org“ abgefragt?