Empfohlenes Gerät für Flickr-TAN-Verfahren

Hallo,

wie von Mike empfohlen verwende ich Flickr-TAN. Meine alten Geräte von Kobil und ReinerSct tun nicht mehr. Ich bin genervt von den Knopfzellen, die irgendwie ständig leer zu sein scheinen und hätte gern etwas, was ich z.B. über USB versorgen kann. Jedenfalls ohne Knopfzellen.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Danke! Sylvia

Also, sorry, aber dieser Flicker code Müll würde ich keinem Menschen empfehlen, das hatte ich früher bei meiner alten Bank, ich hatte zwei Geräte die angeblich so toll sein sollten, womit ich völlig entnervt aufgegeben habe Überweisungen zu tätigen, weil der code nicht erkannt wurde. Eben mal schnell eine Überweisung tätigen war da nicht…das war wie Lotto spielen ständig wurde die Übertragung abgebrochen und keine TAN generiert, weder auf dem Smartphone noch am Rechner, egal wie ich das Gerät gehalten habe oder wie groß ich das flicker ding eingestellt hatte. Echt das Benutzer unfreundlichste Verfahren was man sich für teuer Geld antun kann.
Aber so sicher das selbst der Kontoinhaber keine Überweisung tätigen kann.

Zur Zeit bin ich bei einer reinen Online Bank die nur über die App bedient werden kann (root war denen auf Nachfragen völlig wurscht), egal was ich tue ob mit Debit im Internet bezahle mit dem 3Dsecure Verfahren oder Überweisungen per Fingerabdruck oder Passwort bestätige, das funktioniert wenigstens.

Bietet deine Bank SmartTAN photo an? Wenn ja, kann ich den tanJack® deluxe empfehlen. Ist zwar deutlich teurer als alle anderen, dafür aber mit Akku + Ladeschale. Nutze ich selber. Zugleich fungiert er auch als TAN-Generator für andere Anwendungen mit 2FA.

Nicht jeder Generator funktioniert bei jeder Bank!

Da muss man die Bank fragen, welcher Tan-Generator kompatibel ist.
Meine dahingehenden Beschwerden bei verschiedenen Institutionen und Behörden, brachten mal wieder nichts.
Nicht einmal die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich dafür :frowning:
Beschwerde lautete ungefähr:

Jede Bank kocht ihr eigenes Süppchen und verpflichtet zum Kauf spezieller TAN-Generatoren, die teilweise nur für die eigene Bank nutzbar sind.
Das ist nicht nachhaltig und kostet den Bürger unnötig Geld.
Für TAN-Generatoren muss es eine Regelung geben, wie für die Router (Netzwerkgeräte).

Zumindest für jeden Typ des TAN-Verfahrens (Chip, Photo etc.), muss der jeweilige TAN-Generator für jede Bank nutzbar sein.

Ein sog. Branding muss verboten werden!

Noch besser wäre, ein einheitliches TAN-Verfahren vorzuschreiben.
(z. B. mit USB Stick, der ist für Smartphone und PC verwendbar und ist ein besonders sicheres Verfahren)
https://www.test.de/Online-Konten-schuetzen-mit-2FA-So-funktioniert-Zwei-Faktor-Authentifizierung-5177936-0/

Bei einigen Banken, wie z. B. die Consorsbank, ING, DAB ist der TAN-Generator sogar personen-, bzw. kontogebunden.
Bedeutet:
Jemand mit Vollmacht für ein Konto benötigt ein eigenes Gerät. Eine Familie mit 4 Personen, wo jeder bei der selben Bank sein eigenes Konto hat, benötigt also 4 Geräte.
Hat man mehrere Banken, die ein anderes Verfahren nutzen (Chip-Tan, Photo-Tan, QR-Tan…) benötigt man nochmals ein oder mehrere andere Geräte.
Ein Gerät kostet inkl. Versandgebühren zw. 25-32 €.

Es ist wirklich traurig. Für alles mögliche gibt es DIN-Normen und Vorschriften, aber die Banken können machen was sie wollen.
Sogar Tracking und unsichere Webseiten programmieren.

2 „Gefällt mir“

@Sylvia Nachdem die DKB den Standard änderte, kaufte ich den Reiner tanJack Photo QR. Der kann beides, Flickr und Smart Tan Photo.
Versorgt wird der über 3x AAA Batterien welche ich tauschen kann!
Laden ist praktisch, ist der Akku tauschbar?

@anon83163390 die Flickerei funktionierte bei mir problemlos

@Relaxo ergänzen würde ich noch die Möglichkeit von updates / upgrades über den Hersteller. Zu meinem ersten Generator zu win7 Zeiten gab es noch software zum aktualisieren von ReinerSCT.

Zwischenzeitlich habe ich 4 solcher Teile rumliegen, wer weiß wo mich der nächste Bankwechsel hinbringt.

Am unnachhaltigsten war übrigens die Norisbank. Der Generator ist kontobezogen gewesen, dafür kostenlos.

Diesen REINER tanJack® photo QR besitze ich ebenfalls. Das dieser Flickr Code unterstützt wäre mir allerdings neu.

Ein Flickr Code Gerät mag ich auch nicht empfehlen. Mich hat das, von mir als umständlich empfundene, nahe am Screen rumgefummel immer gestört.

Falls deine Bank Sm@rt-TAN photo oder chipTAN QR unterstützt, kann ich den von mir oben verlinkten TAN Generator empfehlen. Ich habe mich bewusst für diesen entschieden, da er im Vergleich zum deluxe wesentlich günstiger ist und das Gerät mit normalen Batterien die es quasi überall zu kaufen gibt funktioniert. Geräte mit eingebauten Akku schrecken mich eher ab.