Energiemanagement, PV

Hallo zusammen,
ich plane aktuell meine PV und bekomme noch in diesem Jahr eine Wärmepumpe als neue Heizung.
Da bietet es sich natürlich an, die Heizung mit Überschuss aus der PV zu betreiben.
Dafür benötige ich ein Energiemanagementsystem.
Alle mir bisher begegneten Systeme funktionieren allerdings nur mit Cloudanbindung, was für mich inakzeptabel ist.
Kennt hier vielleicht jemand Alternativen?
Danke für jeden Hinweis!

Würde ich wohl mit Home Assistent und passende Docker auf dem eigenen NAS realisieren.

Eine Cloud Lösung wäre mir auch zu wider.

Hab ein Balkonkraftwerk.
Auslesen tu ich dieses mittels einer OpenDTU.

Plane die Wallbox Steuerung in 1 bis 2 Jahren.

Daher lese ich hier gespannt mit.

1 „Gefällt mir“

Viessmann ist im Falle von Wärmepumpen auch so ein Cloud-Problem, zudem als Plattform die bekannt sichere(lol) Azure Lösung genutzt wird. Mit open3e wurde allerdings eine Open Source Lösung geschaffen, mit der die Wärmepumpe über Canbus mit einem Raspi verbunden werden kann. Damit hat man auch Zugriff auf alle Parameter der Wärmepumpe. Im Garantiefall könnte es aber Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende seit mehr als einem Jahr evcc zum PV-gesteuerten Laden meines Fiat 500e. evcc bietet aber auch eine Integration von Speichern an und hat Schnittstellen zu einer Vielzahl von Produkten. Last but not least wird evcc in Deutschland entwickelt, ist Open Source und läuft vollständig lokal.

3 „Gefällt mir“