Bei mir Browser abhängig. Mit Libre Wolf ist die Performance ok, upload geht zügig, DNS Quad9.
Liegt es evtl daran, dass die Daten erst noch verschlüsselt werden?
Das ist die Frage. Habe mich heute wieder eingeloggt und weiter alles sehr träge und langsam.
Der Ansatz mit den verschiedenen Browsern scheint derzeit eine Erklärung. Chromite auf dem Smartphone lädt zügig. Warum allerdings solche Unterschiede auftreten… DNS-Server sind es verschiedene in der Fritzbox, alles andere an Diensten, Webseiten funktioniert tadellos.
Könnte geblocktes JIT, WebGL, o.ä. als Ursache sein.
Ich muss es mir mal in einer ruhigen Minute genauer anschauen. Aber es wäre ein Lösungsansatz. Danke
Jemand weiter Infos bzgl. Indien und deren Datenschutzpolitik? (Ente.io hat seinen Sitz in Indien)
https://www.reddit.com/r/privacy/comments/ujxb6u/its_time_to_leave_privacy_startups_and_projects/
Indien hat vor einem guten Jahrzehnt einen Aufschrei in den USA verursacht, weil man eine Datenschutzgesetzgebung eingeführt hat, die eine Mischung der europäischen (damals noch Richtlinie und bei uns BDSG) und der amerikanischen war, und damit den Amerikanern plötzlich extras abverlangt hat.
Dass das irgendwelche Konsequenzen hatte ist mir nicht bekannt.
Aus dem Link lese ich eher so die typischen staatlichen Überwachungsambitionen, die stehen aber regelmäßig (auch bei uns) auf einem anderen Bein als Datenschutz.
Pragmatisch würde ich (mindestens) alles meiden was keinen Anerkennungsbeschluss hat und alles was anglikanische Term-of-use hat - die sind mit unseren Rechtsvorstellungen meist nicht vereinbar.
Nach einigen Tagen der Nutzung muss ich sagen das ich sehr enttäuscht bin. Extrem lange Ladezeiten, langsames UI, Login dauert teilweise mehrere Minuten. Ich will aktuell den Account löschen, habe mir dafür extra Chromium geladen, aber er rödelt und rödel und rödelt. Nichts tut sich. Einfach nur nervig und nicht zuverlässig.
Die doofe App hat meine Antwort nicht abgeschickt -.-
Also haue ich mir Piwigo auf den Webspace, füge die Landschaftsbilder meines Urlaubs ein, teile den Link mit meiner Familie - und falls irgendwer anders die Fotogalerie findet, sieht er Bäume, Tiere und Schlösser. Vielleicht noch Gewässer und Schiffe.
Es muss nicht immer alles mit aller Gewalt verschlüsselt werden.
Nutzt jemand die KI-Option zur Gesichtserkennung? Gibt es da Erfahrungen wie gut das funktioniert und wie schätzt ihr es bzgl. Datenschutz ein?
Bei geteilten Alben muss man einzelne Fotos manuell hinzufügen und kann nicht automatisch ein Verzeichnis auswählen (bzw. ein Verzeichnis, dass ins Album geladen wird)?
Nutzt das jemand mit Anderen? Wie sind hier die Erfahrungen?
Ziemlich gut.
Passiert alles lokal auf den Endgeräten, also kein Problem bzgl. Datenschutz
Die sitzen inzwischen nicht mehr in Indien sondern in den USA - egal. Den kostenlosen Speicherplatz kann man sicher gut nutzen, aber einen Vertrag sollte man als Spende sehen. Die Terms of Service verstoßen gegen europäisches Recht, wie eigentlich bei jeder US-Company, die Durchsetzung vertraglicher Ansprüche kann man vergessen..
Abgesehen davon finde ich den reddit rant ziemlich abstrus und hasserfüllt. Da Ente E2EE nutzt, steht und fällt die Sicherheit der Daten mit der Sicherheit des Verschlüsselungsverfahrens und nicht mit dem Firmensitz. Die App ist FOSS, den Einbau von Hintertüren könnte man sehen (wenn man nachschaut) - Bezug aus einer zuverlässigen Quelle (weder PlayStore noch AppleStore) vorausgesetzt. Ob jemand einen Firmensitz in einem Wohnzimmer in Kerala oder in einem Büroservice in Delaware hat, spielt diesbezüglich überhaupt keine Rolle.