Nun wird’s immer verrückter, hier der neueste Vorschlag von Herrn Merz:
… Wer seine Gesundheitsdaten vollständig auf der Krankenkassenkarte speichert, solle zehn Prozent weniger Beiträge zahlen als diejenigen mit Datenschutzbedenken…
Es wird immer verrückter…man das die CDU wenig Plan von Datenschutz hat und hält war mir klar aber so … demnächst vielleicht noch weniger Steuern zahlen wer ne Überwachungsapp installiert… kopfschüttelnd…
Nein, Herr Merz zeigt nur, wie viel Gewinninteressen im Handel mit den Gesundheitsdaten stecken.
Dieser Vorschlag bestätigt voll und ganz alle Datenschutzbedenken.
Nochmal zum ursprünglichen Thema: Das Modell „Aufpreis für Privatsphäre“ ist jetzt nicht nur im Supermarkt, sondern auch beim Gesundheitssystem im Gespräch:
Auf höhere Beiträge wird es hinauslaufen, wenn das durchgeht. Wie viele im dortigen Forum schon geschrieben haben, wird weniger zahlen für die Bereitstellenden nicht funktionieren, das Geld langt ja bisher schon nicht.
Wie bei den meisten Themen wird ignoriert bis das Messer am eigenen Halse sitzt und selbst dann bleibt man, die Hoffnung stirbt zuletzt, bei dem hängen, was man gerne glauben möchte.
Es ist der Preis dessen, was nunmal ist. Das Ding als „Rabatt“ aufzufassen bringt bei mir die Popcorn auf den Tisch. Ein Hoch auf den Represenativen Demokraten Friedrich Merz
Muss dann der Arbeitgeber die Hälfte dieser 10% Aufpreis zahlen?
Wäre ja super praktisch, damit hätte man gleich noch einen nichtstaatlichen Akteur eingespannt, der Druck macht, damit man die ePA akzeptiert.
Wer [laut Merz] all seine Gesundheitsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte speichert, „bekommt 10 Prozent weniger Krankenversicherungsbeiträge als derjenige, der Angst hat und sagt, ich will das nicht“.
Und mal wieder das übliche Framing, dass die, die etwas ablehnen, einfach nur Angst haben, also irrational sind. Wer dagegen brav mitmacht, ist schlau und spart Geld dabei
Ich meinte bezogen auf den Trick die Hirarchie des Arbeitgegers als Sprungbrett einzusetzen. Ich gebe das weiter. Soetwas wird durchaus in Betracht gezogen und angewandt.
Manche absolvieren den Intelligenztest dennoch nicht erfolgreich. Dafür wir er alle paar Jahre wiederholt und er ist eigentlich ganz einfach…
Sie rufen kaufe Solarzellen und man kauft Solarzellen. Sie rufen Spritzen und man geht spritzen. Sie rufen halte die Beine still, und es werden die Beine still gehalten.
Dazu der Genuß von Karusellfahrten, Bratwürsten und Rabatte. Die anderen beiben beim Popcorn.