Erfahrungen/Gedanken zur Truescreen App

Hi,
ich habe zufällig eine App im AppStore (iOS) gefunden, die in bestimmten Situationen grundsätzlich sehr hilfreich zu sein scheint.

Sie heißt Truescreen. Sie soll Fotos, Videos, Audioaufnahmen und Chatverläufe (über Bildschirmaufzeichnung) erstellen/dokumentieren können und digital signieren. Somit ist dann bestätigt, dass die Aufzeichnung nicht verändert und zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgezeichnet wurde. Die Idee ist, dass damit die Aufnahmen gegebenenfalls mehr Beweiskraft haben. Zumindest ist das mein Verständnis von der App.

Eine solche App könnte also irgendwann hilfreich sein, wenn sie das macht, was sie verspricht.

Es gibt auch eine Datenschutzerklärung, aus der werde ich aber nicht so ganz schlau. Ein wenig Bauchweh bereitet mir, dass die Website und die App offenbar nicht sehr sauber übersetzt wurden (Unternehmen sitzt laut Website in Italien). Außerdem sind die Referenzen, wo die App erwähnt wurde (bsp. Forbes), nicht verlinkt und auch nicht auffindbar …

Da sie im Internet zusätzlich kaum bis gar nicht erwähnt wird, dachte ich frage ich mal nach, was andere von der Idee und Umsetzung halten (oder sie ggf. schon verwendet haben).

Da es immer wieder Missverständnisse gibt, möchte ich noch einmal explizit betonen, dass ich die App nur zufällig im AppStore gefunden habe. Ich habe also keine Ahnung, ob sie das macht, was ich oben geschrieben habe. (Könnte genauso gut eine betrügerische/virenverseuchte App oder sonst was sein [oder auch eine super App], ich habe keine Ahnung.) Das soll daher KEINE Empfehlung sein, eher brauche ich Hilfe um es richtig zu beurteilen/einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/com.truescreen.app/latest/

war so meine erste idee, weil die app gibt es auch im google store…

Die Webseite kann man bestimmt gut mit DeepL übersetzen.
Erfahrungen mit der App an sich habe ich nicht, nur was dort angeboten wird, ist auf keinen Fall kostenlos möglich, Zertifikate müssen bezahlt werden.

Es besteht ein Facebookprofil , ein Twitter account und ein Youtube account mit Videos über die App.
Es sind Artikel über ein startup veröffentlicht…

Das da jetzt ein krimineller Hacker dahinter sitzt, der diesen Internet Auftritt über ein Jahr inszeniert hat, wage ich zu bezweifeln… In Zeiten wo KI Bilder fälschen ist so eine Zertifizierung eventuell irgendwann Standard um die Echtheit einer Fotografie zu beweisen…

Ich hätte dafür eher keine Verwendung.