Erfahrungen mit ProtonMail

Hallo Zusammen,

ich überlege mir aktuell ein Email-Konto bei ProtonMail zu eröffnen.

Mich würde einmal interessieren was Ihr von dem Anbieter in Hinsicht auf Datenschutz und Sicherheit haltet.

Mir gefällt insbesondere die durchgängige Verschlüsselung und der durchgängige 2FA Schutz, sofern man die Apps des Anbieters verwendet (geht auch gar nicht anders).

Ich bin natürlich allerdings kein Profi - deshalb die Frage an Euch :).

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Danke Euch.

Proton wird von den meisten Datenschutz/Sicherheits-Experten empfohlen, so auch https://www.privacyguides.org/en/email/.

Ich bin langjährige Nutzerin für das primäre Email Konto.

Immer auch dran denken, dass du nicht extern mit anderen Clients mittels IMAP ran kommst.
Kann durchaus auch ein Kriterium sein, oder später schmerzhaft werden

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Protonmail nur für förmliche Sachen, wie bei allen Ämtern, Ärzten, Bewerbungen, etc.

Schien mir einer der wenigen Anbieter, der mir sicher genug ist, damit man auch Adressen in der Form vorname.nachname@domain.tld erstellen kann und sensible Inhalte nicht gescannt werden.

Die Mailbox ist verschlüsselt und selbst Protonmail kommt nicht dran.

Ich nehme es jedoch nicht als meine tägliche Adresse, weil es ziemlich sinnfrei für mich ist kein IMAP/SMTP zu haben.

Das ist Quark! Natürlich kannst du Protonmail auch ohne App oder 2FA nutzen. Benutze Protonmail schon seit Jahren am Computer ohne 2FA.

Dafür gibt’s aber doch diese Lösung namens Proton Bridge, die den Zugang zu IMAP-Clients leistet. Kann da nur aus zweiter Hand berichten, da ich bei Proton (nicht mein primäres Konto) die kostenlose Version nutze.