Hi,
seit vorgestern versuche ich, mir eine so genannte BundID zuzulegen, und zwar in der höchsten Verifizierungsstufe, d. h. unter Einsatz der Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises.
Also über diese Webseite:
https://id.bund.de/de/registration/eid/step/1
Dort über die Option „Personalausweis mit Onlinefunktion“, Klick auf den Button „Weiter“ und Akzeptieren der dann angezeigten Einwilligungserklärung.
Danach erfolgt unter Einsatz der aktivierten Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises meine Anmeldung an der oben genannten Webseite.
Nach der erfolgreichen Anmeldung mit meinen Personalausweisdaten kontrolliere ich und vervollständige ich teilweise die mir dort angezeigten Angaben zu meiner Person.
Meine dort zusätzlich über mich gemachten Angaben bestehen aus der Nennung meiner E-Mail-Adresse bei mailbox.org.
Anschließend klicke ich auf den „Weiter“-Button.
Daraufhin wird mir auf der oben genannten Webseite mitgeteilt, dass mir eine E-Mail mit einem Verifizierungscode an meine gerade eingegebene E-Mail-Adresse bei mailbox.org geschickt wird.
Den Verifizierungscode soll ich nach Erhalt der Mail von id.bund.de in das Online-Formular auf der Webseite eingegeben, die mir gerade angezeigt wird. Um die Verifizierung meiner E-Mail-Adresse gegenüber id.bund.de und somit die Erzeugung meiner BundID abschließen zu können.
Mir werden etwas weniger als 30 Minuten Timeout-Zeit von der oben genannten Webseite gewährt um den Verifizierungscode in diese Webseite einzutragen.
Nur habe ich bisher keine einzige Mail von id.bund.de im Posteingang und auch nicht im Spam-Ordner meiner E-Mail-Adresse bei mailbox.org erhalten.
Ich habe bisher sechs Mal den Versuch unternommen eine BundID über die o. g. Webseite zu registrieren, hatte bisher jedoch keine Erfolg. Weil ich in keinem dieser sechs Fälle eine E-Mail mit einem Verifizierungscode von id.bund.de erhalten hatte.
Heute morgen erhielt ich von der für id.bund.de zuständigen Supportstelle eine diesbezügliche Antwort per Mail auf mein Mailkonto bei mailbox.org, als Antwort auf meine gestern auf id.bund.de gestellte Supportanfrage. Die Absenderdomain dieser Mail von der Supportstelle ist übrigens nicht id.bund.de.
In der Antwortmail der Supportstelle hieß es lapidar (von mir hier etwas verkürzt formuliert), ich möge eine E-Mail-Adresse eines anderen Mailhosters verwenden. Was ich aber nicht will. Ich will meine BundID unter Einsatz meiner E-Mail-Adresse bei mailbox.org registrieren und auch anschließend für Benachrichtigungen per Mail durch id.bund.de verwenden.
Gegenüber mailbox.org habe ich übrigens keinen Anspruch auf technischen Support. Hierfür müsste ich in einen Vertrag mit mailbox.org mit einer höheren monatlichen Gebühr wechseln.
Ich hatte im Hinterkopf, dass große Mailanbieter wie Google usw. kleineren Mailhostern bzw. privaten Betreibern von Mailservern auf ihren kleinen Domains bisweilen das Leben schwer machen. Deswegen fand ich auf heise.de u. a. folgenden Artikel mit dem Titel „Google stufte ct.de als Spamschleuder ein“:
Problematisch ist das, weil Google-Server nicht nur die kostenlosen Accounts für Gmail versorgen. Viele Unternehmen lassen ihre Mails mit eigener Domain mittlerweile von Google verwalten. Die Auswertung des Heise-Servers für ausgehende Mails zeigt, welche Rolle die großen Anbieter wie Google und Microsoft spielen.
https://www.heise.de/news/Google-stufte-ct-de-als-Spamschleuder-ein-9241222.html
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mailbox.org die Dienste von Google, Microsoft usw. einsetzt um auf deren Klassifizierungen von MX-Einträgen als Spam-Schleudern zurückzugreifen und diese Klassifizierungen auch anzuwenden.
Deswegen fiel mir noch mal der Begriff „Blacklist“ ein. Und dann erfuhr ich, dass über einen Login auf https://mailbox.org die Einstellungen jeder E-Mail-Adresse, die auf der Domain mailbox.org registriert worden ist, das Greylisting und die Realtime Blacklist (RBL) deaktiviert werden kann.
Ich deaktivierte also vorhin das Greylisting und die Realtime Blacklist (RBL) für mein E-Mail-Konto bei mailbox.org und führte anschließend einen erneuten Versuch durch, auf id.bund.de meine BundID zu registrieren. Doch auch dieses Mal wartete ich vergeblich auf den Erhalt der Mail mit dem Verifizierungscode von id.bund.de, bis der Timeout auf der o.g. Webseite abgelaufen war.
Am Greylisting und an der Realtime Blacklist (RBL) lag es also nicht.
Übrigens: Während meines allerersten Versuchs meine BundID zu registrieren, zeigte mir meine E-Mail-App „K9 Mail“ auf meinem Smartphone im Posteingang ganz kurz den Eingang einer neuen Mail an, die vom Betreff her von id.bund.de hätte stammen müssen. Als ich diese Mail jedoch öffnen wollte, war diese Mail aber wieder aus meinem Posteingang verschwunden.
Ich hatte aber auch gleichzeitig mein E-Mail-Programm auf meinem Laptop geöffnet, dort wurde diese E-Mail von id.bund.de gar nicht angezeigt (Zugriff auf mein E-Mail-Konto bei mailbox.org per IMAP).
Was kann denn sonst noch eine mögliche Ursache dafür sein, dass ich Mails von id.bund.de auf mein E-Mail-Konto nicht erhalte?
Ich hoffe ja nicht, dass wir hier irgendwelche für Hacker relevanten Informationen diskutieren könnten. Deswegen bitte Obacht geben bei Euren möglichen Antworten auf meine Anfrage hier.