Etesync Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit Etesync (etesync.com), einem Anbieter von E2E-verschlüsseltem Kalender/Aufgaben/Kontakte-Sync mit voller Cal/CardDAV-Kompatibilität? Das Projekt scheint ziemlich eingeschlafen zu sein, aber ist andererseits der einzige Anbieter seiner Art.

Ich frage mich, ob das alles gut funktioniert und sein Geld wert ist.

Nicht wirklich, siehe hier.

Ohne lange nachzudenken, fällt mir noch Fruxx ein, hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, bevor ich komplett zu MBO migriert bin.

1 „Gefällt mir“

Danke, der Blog-Artikel ist eine gute Nachricht. Wobei das trotzdem eher nach „wir sind noch nicht tot“ klingt als nach „wir haben alle Bugs behoben und alle Features fertiggestellt“.

Fruux ist aber nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt oder?

Ich hatte etesync auf einem Raspberry Pi laufen, bin aber wegen etlicher Probleme vor allem auf dem Desktop Linux zu baikal umgezogen. Unter Android lief es sehr gut aber mit Linux Desktop hatte ich Schwierigkeiten auf die Kalender und Kontakte zuzugreifen. Mit baikal ist das kein Problem. Auf Linux funktioniert am besten Evolution und Thunderbird. bei Android Davx^5.

Nein, leider nicht.

Die arbeiten noch und funktioniert wunderbar, auf PC läuft ein Server der Thunderbird mit den Daten versorgt.

Ich empfinde die Aussage eher als eine Ausrede, von mailbox.org, das für Geschäftskunden (die Kontakte und Kalender untereinander teilen) und neuen Features (die mir angekündigt aber nie erschienen sind bis jetzt) eine Verschlüsselung nicht möglich wäre. Die Nachfrage wird von Privaten zu gering sein, dass man das nicht als frei wählbar einbinden könnte. Einziges Manko was mich zu Etesync gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Dienst, bevor ich meine eigene Cloud aufsetzte, ein paar Jahre genutzt (Kalender, Kontakte, nicht selbst gehostet) und war voll zufrieden.
Ich nutzte die Synchronisierung primär auf meinem Android Smartphone, aber auch mit Thunderbird (Windoof).

1 „Gefällt mir“

Hast du auch die Web-App benutzt? Ist die akzeptabel?

Worin liegt der Vorteil ggü. beispielsweise einer eigenen Nextcloud. Der Transportweg ist eh per SSL verschlüsselt und du musst die authentifizieren, um per CalDav oder CardDav zuzugreifen.

Funktioniert praktisch wie die Davx^5

Habe keine Lust zu Hause immer einen Server für die Nextcloud am Laufen zu haben und mich um Updates/Sicherheit zu kümmern.

Und eine woanders gehostete Nextcloud (Beispiel Hetzner) ist ja aus Privacy-Gründen komplett sinnlos, da keine E2E-Verschlüsselung. Da kann ich meine Kalender, Aufgaben und Kontakte auch einfach bei meinem bisherigen Anbieter lassen.

Nein, da habe ich leider keinerlei Erfahrungen gemacht.