Externer WLAN AP an FritzBox anschliessen

Hallo,

habe die WLAN-Funktion meiner FritzBox deaktiviert und moechte sie auch in nur in Ausnahmefaellen benutzen.

Am liebsten waere es mir, wenn ich bei WLAN-Bedarf einfach ein externer AccessPoint via RJ45 an der Fritzbox einstecken koennte, ohne (nach der Erstkonfiguration) im GUI der Fritzbox etwas einstellen/aktivieren zu muessen.

Fragen:
Geht das ueberhaupt und macht das Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

Ja. Das geht. Du musst den AP einmal konfigurieren und dann stöpselst du ihn bei Bedarf ein.

Frage: Was willst du mit der Massnahme erreichen?

Du kannst du ja in de FB auch einstellen, dass WLAN nur zu bestimmten Uhrzeiten aktiv ist oder das als Gastzugang konfigurieren. Eventuell hilft dir das schon.

ich rate: die Fritzbox kann leider kein 802.1X - viele andere Accesspoints schon.

Je nach FB Modell kannst du auch einfach auf den Knopf drücken

Dass WLAN/WiFi nur funktioniert, falls der externe AP oder Antenne eingesteckt ist.
Da ich sehr selten WLAN benoetige, waere das fuer mich viel einfacher als WLAN uebers FB GUI zu aktivieren/deaktivieren.

Bei manchen (oder sogar den meisten?) Fritzboxen kannst Du das WLAN per Taste am Gerät aktivieren und deaktivieren.

Meine fritzbox liegt auch auf einem Schrank, da wollte ich nicht jedes Mal hochklettern. Aber es gibt doch Fernbedienungen: https://bitreporter.de/fritzbox/fritzbox-4-optionen-das-wlan-an-und-ausschalten/

Geräte wie Access-Points und Router sind hardwareseitig in der Regel sehr robust.
Die kann man erfahrungsgemäß jahrelang täglich im laufenden Betrieb an- und abschalten. Hat man einmal ein Montagsgerät oder Ausnahme, so sind die Kosten nicht so hoch.

Das Schöne hierbei ist, das es einfach und schnell geht und Dank fehlendem Strom in Bezug auf das Gerät auch immer zuverlässig ist.

Alles andere ist zwar schön und gut aber hinsichtlich Anforderung „W-LAN soll in der Regel aus sein und nur bei Bedarf verwendet werden“ eben auch von vielen anderen Faktoren abhängig.
Das gilt auch für den Schalter am Gerät: Der triggert auch nur eine Softwarefunktion.

Meiner Meinung nach ist das insofern auch sinnvoll.

Stimmt, wenn die Fritzbox nicht so gut zu erreichen ist, finde ich die Fernsteuerung über ein angeschlossenes Festnetztelefon hilfreich.
Hier der entsprechende Auszug aus Deinem Link:

Wähle folgende Codes um das WLAN an- und auszuschalten. Drücke anschließend die Anruftaste.
WLAN einschalten: #96*1*
WLAN ausschalten: #96*0*

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für @ralph, sofern er ein Festnetztelefon angeschlossen hat.

p.s. Sorry an @AlphaElwedritsch: ich hatte Deinen Hinweis auf den Knopf übersehen, als ich meinen fast gleichlautenen Beitrag gepostet habe.

(Edit: Codes zum Ein- und Ausschalten korrigiert. Da hatte sich ein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen, so dass die *e fehlten. Danke an @tulpenknicker für den Hinweis.)

2 „Gefällt mir“

Dann besser mit den richtigen Tastencodes :wink:

WLAN einschalten: #96*1*
WLAN ausschalten: #96*0*

2 „Gefällt mir“

Oh, ja… Copy & Paste Fehler (Markdown mit Fett-gedrucktem und *).
Danke für den Hinweis und die Korrektur.
(Edit: Ich hab meinen Beitrag oben noch korrigieren können.)

Danke Euch allen für die interessanten Tipps! Falls ich die Sache mit dem externen AP trotzdem einmal ausprobieren moechte, ist es im GUI der FB moeglich, den internen AP
abzuschalten und zugleich ein externer AP zu betreiben?

Vielen Dank!

Du kannst natürlich in der FB das WLAN ausschalten. Dann strahlt diese keine SSID aus.
Wenn du dann an einen der LAN Ports einen AP dran hängst dann macht dieser das WLAN (Darf aber kein AP sein der einen Controller vorraussetzt)
Der FB ist das dann vollkommen Humpe.