F-Droid: Herunterladen der AKP zu kompliziert

Nachdem ich mich in die alternativen FOSS Systeme eingearbeitet habe, es sehr bedienerfreundlich freundlich war, Anfänger geeignet, wurde jetzt das installieren der APK des F-Droid Stores extrem verkompliziert. Da ist der Frustfaktor recht hoch. Das kann man doch keinem mehr empfehlen, wie geht das?

Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, den F-Droid Store nicht installiert, die gesuchten Apps / APK über die Webseite des F-Droid Stores gezogen. Gelöst, es ist komplizierter als vor einigen Wochen, das konnte man unmittelbar mit dem Button Download den Store bekommen, jetzt habe ich die beiden angegebene Links installiert und es funktioniert.

F-Droid-APK herunterladen und installieren :point_down:

Detaillierte Schritte für Neueinsteiger zur Installation von F-Droid-APK:

1. Auf diesen Link tippen, um das offizielle F-Droid-APK herunterzuladen und zu installieren.
    ◦ Wenn der Internetbrowser Sie zwingt, die Datei F-Droid.apk herunterzuladen, ohne die Installation automatisch zu starten, überprüfen Sie bitte, ob diese Datei im internen Speicher des Android-Geräts gespeichert ist. So dass sie automatisch die entsprechenden Berechtigungen hat. Speichern Sie diese Datei nicht in einem externen Speicher. Tippen Sie dann mit dem Android-Dateimanager auf die Datei F-Droid.apk.
    2. Wenn Android dazu auffordert, erlauben Sie die Installation aus unbekannten Quellen
    3. Wenn dazu aufgefordert, auf F-Droid Installieren tippen
    4. Wenn dazu aufgefordert, auf F-Droid Öffnen tippen
    5. Wenn F-Droid zum ersten Mal geöffnet wird, lädt es automatisch das F-Droid-Repository herunter. Bitte warten. Je nach der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sollten sie Sie 2 bis 10 Minuten abwarten.
    6. F-Droid zeigt automatisch seinen App-Katalog an. Um nach Apps zu suchen, tippen Sie auf die Schaltfläche „Suchen“.
    7. Wenn Android dazu auffordert, erlauben Sie F-Droid die Installation von Apps aus unbekannten Quellen.
    8. Optional können Sie für mehr Sicherheit dem Android-Internetbrowser oder Android-Dateimanager die Installation von Apps aus unbekannten Quellen verweigern. In Zukunft wird das F-Droid-APK immer noch in der Lage sein, alle F-Droid-Apps nach Ihren Wünschen zu installieren und zu aktualisieren.
    9. Erledigt. Sie haben das F-Droid-APK erfolgreich installiert.

„Nachdem ich mich in die alternativen FOSS Systeme eingearbeitet habe“ Sorry das ich das so sagen muss, dann hast du dich aber nicht besonders lange damit beschäftig.

„wurde jetzt das installieren der AKP des F-Droid Stores extrem verkompliziert“ Du hast eine AKP heruntergeladen ?? AKP ist eine türkische Partei.

Und was ist jetzt so schwer die APK herunterzuladen, die Berechtigung zur installation zu erteilen und dann zu installieren ?

Entschuldige bitte das ich das schreibe…

1 „Gefällt mir“

Das hier: Sry, für die breite Masse eine unüberwindbare Hürde:

Verifizierung der heruntergeladenen F-Droid.apk

Bestimmte Einzelheiten dazu findet man in unserer Dokumentation unter Bezugsquellen und Signaturen. Um es Nicht-Entwicklern leichter zu machen, hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

*** https://f-droid.org/F-Droid.apk.asc und https://f-droid.org/F-Droid.apk herunterladen**
*** Öffentlichen Schlüssel für admin@f-droid.org laden**
*** den Fingerabdruck mit dem vergleichen, der in der oben erwähnten Dokumentation ausgewiesen ist**
*** Datei verifizieren**

Verifizieren ≠ Heruntergeladenen ≠ Installieren

Grundsätzlich finde ich es prima sein Anliegen möglichst nachvollziehbar zu beschreiben. Ohne deinen Nachtrag hatte ich den Eindruck die eigentliche Installation ist zu schwer. Nun zeigt es sich du hast auf der Startseite die Info Anleitung zur Verifizierung des Downloads übersehen :slight_smile:

Jedenfalls findet sich dahinter die Info die du nun unvollständig als Lösung markiert hast und die Quelle für die notwendige Information verschwiegen hast :frowning:

Ok, Lösung rausgenommen - bitte nachvollziehbar ergänzen. Die Anleitung zur Verifizierung hatte ich nicht übersehen, die ja auch relativ neu, unverständlich wie es funktioniert, habe einfach beide Links heruntergeladen, dann ging es. Da ich es im vertraulichen Profil nutze, habe ich dort auch den Play Store installiert, als alles nicht so funktionierte (Pixel Tablet GOS) anschließend das vProfil gelöscht um neu einzurichten. Jetzt ist aber der App Store des vProfils leer - also kann ich den Play Store nicht mehr erneut installieren :sweat_smile: :see_no_evil:

Vor allem dieses ist unverständlich, man braucht es überhaupt nicht…?