FairEmail Setup

Hallo,

nachdem ich mein Name, die Email-Adress und das Password meines Mail-Accounts im Setup-Wizard von FairEmail eingegeben habe, kommt die nach eingen Minuten die Meldung:
Error. No response received from Email-Server. Couldn’t connet to host, port IP-Adresse, 993. TimeOut

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass mein ISP vor einiger Zeit aufgekauft wurde, aber meine Mail-Adresse immer noch den Doaminnamen des alten ISP hat.

Eigentlich möchte ich lediglich meine Email-Adresse, den IMAP-Server und den SMTP-Server „eintragen“ müssen und gut…

Irgendwo wird im manuellen Setup nach einem Hostnamen gefragt. Was ist der Unterschied eines Hostnamens und eines Domain-Namens im Kontext des
Email-Setups?

Vielen Dank im Voraus!

Der Hostname ist der des Mailservers. Das ist unabhängig von der Domain der E-Mail-Adresse (kann natürlich auch identisch sein).

Sorry bin etwas schwer von Begriff…

  • Ist in meinem Fall „aktuellerprovider“ der Hostname (smtp.aktuellerprovider.de) ?
  • und der Domainname „alterprovider.de“ (ralph@alterprovider.de) ?

Dein Mailprovider hatte bestimmt auf seiner Website eine Übersicht über die Posteingangsserver und Postausgangsserver, die man verwenden muss.

Diese Angaben habe ich schon und damit in der Vergangenheit alle Mail-Progamme zum Laufen gebracht. Nur im manuellen Setup von FairEmail wird nach dem Smtp- und Pop-Server gar nicht gefragt oder falls doch, nicht mit den
mir bekannten Bezeichnungen…

Okay…

Assistent klappt nicht? Also bleibt noch die manuelle Einrichtung bzw. die „Klassische Konfiguration“ (siehe Einstellungen / Grundeinstellungen).

Konten => + - Zeichen => Benutzerdefiniert:

  • Domainname ist bei mir leer; bei Hostname steht der Name des IMAP-Servers
  • Benutzername + Passwort ergänzen
  • und dann „Prüfen“

Vielen Dank Musti, Endlich funktioniert es :slight_smile: Trotzdem noch eine Frage:

Sehe ich das richtig, falls beim Hostnamen imap.abcdef.de angegeben, wird es automatisch ein IMAP-Mail-Account

und falls

pop.abcdef.de angegeben wird, wird es automatisch ein POP-Email-Account?

Einstellungen => Grundeinstellungen => Manuelle Einrichtung (Klassiche Konfigration) => Konten => + Zeichen …

An dieser Stelle müsstest Du dich festgelegt haben, ob Du IMAP oder POP3 nutzen möchtest; im erscheinenden Pop-Up-Menü musst du ja Dich für eines von beiden entscheiden

Est dann geht es mit

… => „Benutzerdefiniert“ weiter zu den Servereinstellungen.

Frage zur Einrichtung bei Fairemail: Wenn ich den Assistenten nutzen will muss ich ja “Anderer Anbieter” (bei mir Posteo) auswählen und dann steht da

Die eingegebene Emailadresse wird verwendet um den Emailserver und autoconfig.thunderbird.net für Konfigurationsinformationen abzufragen.

Ist das bedenklich bzw warum Thunderbird??

Edit: Noch zwei weitere Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit meine Ordner welche ich bei Posteo angelegt habe in Fairemail links unter Posteingang anzeigen zu lassen? Aktuell werden sie nur unter “Konto” angezeigt, also ÜBER dem Posteingang. Nicht dramatisch aber irgendwie unschön :slight_smile:
  • Wie kann ich meine Alias welche ich bei Posteo angelegt habe bei Fairemail nutzen um damit mails zu verschicken? Aktuell wird mir nur die Standardadresse angezeigt…