Fairphone 3 Betriebssystem

Aktuell kann man ja auf ein Fairphone 3 Android 13 updaten. Weiss jemand, ob das Android in irgendeiner Weise datengeschützt ist oder ob das ein ganz normales Google-Android ist, das gerne nach Hause telefoniert. Das Gerät interessiert mich deswegen, weil man da noch 2 „echte“ Sim-Karten reinstecken kann (Bei den neueren Dual-Sim geht nur Sim/eSim). Wenn jemand eines verkaufen will, dann gerne melden …

StockROM nein
Dedizierte CustomROM ja

1 „Gefällt mir“

Das standardmäßige „FairphoneOS“ ist ein „Google-Android“.

Es gibt aber die Möglichkeit, diverse CustomROMs zu installieren.

In wie fern die aktuellsten Versionen davon noch das FP3 unterstützen, müsstest Du entsprechend bei den jeweiligen Anbietern recherchieren.

Grundsätzliche Infos zu einigen der CustomROMs gibt es z.B. auch HIER.

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es auch eine übergeordnete Suche nach (einigen) kompatiblen Custom ROMs: https://www.sustaphones.com/
image
Demnach wird es mindestens von LineageOS, /e/OS und DivestOS noch mit aktuellen Versionen unterstützt.
Weitere Option wäre noch iodeOS: https://iode.tech/de/installation-iodeos/#1611161852971-b5073e27-d67b

3 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Das beste (meine Meinung) Lineage-basierte Custom-ROM, iodé, wird auch für FP3 noch gepflegt. Aktueller Stand iodé 4.x, was Android 13 entspricht.
https://github.com/iodeOS/ota/releases/tag/v4-FP3

Das ist auf jeden Fall meine erste Empfehlung; auf Platz zwei kommt /e/OS, dann ferner liefen.

2 „Gefällt mir“