Fehler bei Blokada aktualisieren

Ich verwende Blokada 5 auf GrapheneOS. Wenn ich über die App die APK herunterlade und installieren will, kommt „Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.“ Leider finde ich im Internet nicht, was ich da machen kann. Löschen und Neuinstallieren möchte ich vermeiden, außer, die Einstellungen werden beibehalten.

Liest sich als würde die installierte Version mit der neuen in einem Konflikt stehen. Das kann z.B. daher kommen wenn beide aus unterschiedlichen Quellen stammen. Also z.B. die erste Installation von f-droid und die neue direkt von der Homepage. Die haben dann eine unterschiedliche Signatur und dann kommt ein entsprechender Hinweis.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Einstellungen separat zu speichern. Im Zweifel würde ich Screenshots von allen Einstellungen erstellen, die installierte Version runterwerfen und dann die von dir gewünschte Version aufspielen. Ist umständlich aber machbar.
Welche Version ist denn installiert, also die genaue Versionsnummer?

Ich habs gelöscht und neu installiert, aber jetzt kann ich mich zu gar keiner Webseite mehr verbinden, auch bei deaktiviertem Blokada.

Ist sicher nur irgendein Einstellungsproblem.
Schon einmal in der App Blokada die App de- dann wieder aktiviert?

Was hast du denn bei „Netzwerk & Internet“ unter „Privates DNS“ (ist hier auf aus)?
Siehst du bei „VPN“ Blokada 5?

Ja zu allen Fragen.

Edit: Auch mit der Version von F-Droid. Es kommt eine Fehlermeldung „Ooops! A problem occurred. Make sure you are online […] (debug info: Api request failed)“.

Kurze Anmerkung.
Gibt es überhaupt noch aktuelle Versionen von Blokada?
Glaube die wollen nur noch den Bezahldienst supporten?

Deshalb stelle ich gerade auf nen Pi-Hole und WireGuard um.

Es gibt die

Version 4. … für alte Geräte und TVs

Version 5. … „ältere Version“ für Geräte u. Tablets mit Android 5 oder neuer (ohne Abo)

Version 6. … aktuelle Version mit „new engine“ aber ein Abo-Modell

Quelle: https://blokada.org/#download

Die Version 4. … wird nicht weiterentwickelt. Die Version bei F-Droid (das ist die aktuellste 4er Version) - bzw. die Zurverfügungstellung bei F-Droid ist nicht mehr offiziell. Habe ich mal im Blokada-Forum gelesen.

Die Version von F-Droid ist eine ältere 5.

Ich würde ja NetGuard verwenden, aber das hat keine Wildcards und vordefinierte Filterlisten. Gibt es für GrapheneOS Alternativen?

Ich finde Blokada bei F-Droid überhaupt nicht mehr, weder Version 4 noch 5.

Kannst Du mit GraphenOS auch personalDNSfilter (F-Droid) / personalDNSfilter (Homepage) nutzen?

Danke für den Hinweis. Erlaubt dieser auch Wildcards, die anscheinend für den DB Navigator notwendig sind?

Es liegt anscheinend am VPN, denn auch mit personalDNSfilter kann ich mich nicht zu Webseiten verbinden, wie bei Blokada. Ich weiß bloß nicht, was ich geändert habe. Heute Morgen hat alles funktioniert, nur nicht mehr, nachdem ich Blokada neu installiert habe.

Ich habe in pDNSf dieselben Filterlisten scharf geschaltet, bzw. eingerichtet wie damals in Blokada und es läuft. Habe allerdings auch kein GrapheneOS.

Hast Du VPN ständig aktiv halten in den Einstellungen für Blokada deaktiviert und für pDNSf aktiviert?

Blokada wird bei f-droid nur noch im Archiv angeboten. Die letzte Version ist hier Blokada 5 - 22.4.1 – 18.10.22

@kuketzblog Für Blokada sollte daher der Link zu f-droid in der Empfehlungsecke entfernt werden.

Ich habe kein Blokada mehr, nur pDNSf, und diesen ständig aktiviert für VPN. Außerdem ist privates DNS auf Aus.

@abcde
Hast Du bei „DNS Server Konfiguration“ den Haken bei „Deaktiviere DNS-Serverermittlung - Manuelle DNS Server wie folgt:“ gesetzt!?!

@Spectre: Wo? Ich finde es weder in den Einstellungen von GOS noch in pDNSf.

@abcde

Oben bei DNS auf den Bleistift tippen dann geht ein Fenster auf. Dort kannst Du den Haken setzen und bei Bedarf weiter unten noch DNS-Server ergänzen.

Aus der Liste wird dann der Server angesprochen, der als erster reagiert.

Danke. War nicht gesetzt, ist jetzt gesetzt. Aber das Problem besteht unverändert.

@abcde Drück doch mal auf „Neu starten“ oder nenne mal eine Beispiel-Seite, die Du nicht öffnen kannst. Den DB Navigator nutze ich nicht.

Neu starten half nicht. Es betrifft jede Webseite, z.B. tagesschau.de, und jede App inklusive des Updates von GOS. Z.B. FOSS Warn zeigt an: Kein Internet.

Der Log sagt: „VPN connected! … Selected DNS … DNS filter“ und gibt mir ein grünes Häkchen bei warnung.bund.de, aber FOSS Warn funktioniert wie gesagt nicht.

Dann bin ich überfragt. Ich kann beides aufrufen nutze aber wie gesagt auch kein GrapheneOS.

Du kannst Apps auf die Whitelist setzen aber wenn Du das mit allen machst bringt pDNSf ja nichts mehr.


Lt. der Hilfeseite von pDNSf (mit DeepL übersetzt):

Ich verwende MIUI oder ein anderes stark angepasstes ROM. Benötige ich spezielle Einstellungen für personalDNSfilter?

- personalDNSfilter im RAM sperren
- App-Pinning verwenden
- Aktivieren Sie den Autostart für die App in den MIUI-Einstellungen
- Deaktivieren Sie die Einschränkungen für die App in den MIUI-Einstellungen
- Stellen Sie sicher, dass die Batterieoptimierung für personalDNSfilter deaktiviert ist
- Aktivieren Sie in den Android-Einstellungen „always on VPN“, wenn personalDNSfilter im VPN-Modus läuft (non-root)

Wenn da nichts von hilft, kann ich keinen Tipp mehr geben.


In diesem Thread bei Android-Hilfe.de ist scheinbar einer der Macher von pDNSf aktiv.