Fehler KeepassXC-Browser-Verbindung Win10

Hallo,
ich verwende seit ungefähr 4 Jahren KeepassXC als Passwortmanager in Verbindung mit Firefox (129.0.1) unter Windows 10 (22H2, alle Updates). Vor ein paar Wochen gab es das Update auf die Version 2.7.9 - und seitdem habe ich das Problem, dass der Eintrag von Benutzername/Passwort im Browser nicht mehr funktioniert. Es erscheint bei allen Webseiten nur kurz ein rosa Popup mit der Fehlermeldung:
„Error! Fehler: keine Anmeldungen gefunden. http://fritz.box
(natürlich mit der jeweiligen zugehörigen Adresse).

Anfangs gab es nach dem Update den Absturz des Programms ohne Fehlermeldung. Damals habe ich versucht, das ganze neu zu installieren (erst deinstalliert), was aber nicht funktioniert hat. Ein paar Tage später gab es den Hinweis, die Runtime-Library (c++?) neu zu installieren und das Probramm lief wieder. Außer eben dem Eintrag in die Login-Felder aller aufgerufenen Seiten. Seitdem habe ich versucht:

• neu installieren (mehrfach, alle alten Dateien gelöscht, alle Einträge in der Registry gelöscht)
  • alte Version von Keepass, 2.7.8 verwenden
  • Browser-Addon neu installieren
  • leere neue Datenbank anlegen und Einträge per csv oder html importieren
  • anderen Browser verwenden (Edge, Librewolf, Chrome, jeweils neueste Version)

Per Copy/Paste kann ich die Daten eintragen, per Klick im Datenbankeintrag von Keepass die Seiten auch direkt aufrufen. Der Fehler bleibt aber stets der gleiche - er findet die Seite angeblich nicht in der Datenbank.

Was mich wundert: wenn keine Zugangsdaten gefunden werden sollte Keepass doch eigentlich vorschlagen, einen neuen Eintrag anzulegen. Macht er aber nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

verwendest du weitere Browser-Plugins neben der von KeePassXC und wenn ja, welche?

Hast du mal versucht die Domain in der Datenbank testweise anzupassen?
Beispiel: "https://www.*kuketz-forum.de/*" (ohne " ")

Werden die Anmeldefelder von KeePassXC erkannt?

Liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mehrere Browser-Plugins, die habe ich aber für den Test allesamt abgeschaltet. Die Domaiun habe ich nicht versucht anzupassen. Alle Anmeldefenster werden erkannt (Symbol von KeepassXC erscheint).

Mittlerweile habe ich versuchshalber Keepass installiert. Beim Import der Datenbank (egal, ob kdbx, csv oder html) gab es Probleme - es wurde nichts importiert. Beim Versuch, die Datenbank (kdbx) im Repair-Modus zu importieren, gab es dann die Fehlermeldung „Ticks außerhalb des erlaubten Bereichs“. Ich vermute deshalb einen versteckten Fehler in der Datenbank. Obwohl alle Einträge vorhanden sind und ich sie mittels Copy/Paste benutzen kann. Und obwohl sich die csv-Version mit Excel, die html-Version mit Firefox oder notepad++ anzeigen lassen.
Ein uralter Forenbeitrag irgendwo sprach von defekten Icons, das Löschen der KeepassXC-fremden Icons hat aber auch nichts genutzt.
Und auch die Verwendung einer älteren Version meiner Datenbank bringt nichts.

Ein Import einer älteren Version der Datenbank in Keepass hat schließlich funktioniert. Und nun der Witz: diese neue, von Keepass erzeugte Datenbank kann ich mittels KeepassXC öffnen - und es funktioniert trotzdem nicht.

Das ganze ist mir ein komplettes Rätsel. Ich werde mangels Zeit das ganze jetzt einfach abbrechen und zukünftig Keepass verwenden statt KeepassXC. Sieht etwas altbackener aus, funktioniert aber wenigstens.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
Gruß
loderunner

Das ist wirklich merkwürdig. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das selbe Problem bei einer neuen Datenbank ohne importierte Einträge auftaucht. Datenbank neu anlegen und einen Eintrag händisch übertragen und testen.

Wenn das funktioniert, wäre wohl die einzige Option alle Logins händisch in eine neue Datei zu übertragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gerade getestet: mit KeepassXC eine neue Datenbank angelegt, darin einen neuen Eintrag erzeugt und die Daten von Keepass einzeln (also nur Text) dort eingetragen. Ergebnis: funktioniert auch nicht. Kann also doch nicht die Datenbank sein.
Ich geb’s auf, Win10 und alle Programme neu Installieren habe ich keine Lust. Da bleibe ich jetzt halt bis zum nächsten PC beim momentan gut funktionierenden Keepass.
Trotzdem nochmal danke!
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Das Probem mit der aktuellen KeepassXC Version sind die MSVC Redistributable Libraries, die auch in den Versionshinweisen auf GitHub aufgeführt werden.

Man muss dann eine fehlende MS Library nachinstalliern, dann geht KeepassXC wieder unter WIN10

Siehe https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/releases

Hallo,
die fehlende Lib zu installieren war das erste Problem, stimmt. Aber das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass das Programm sofort beim Start ohne Fehlermeldung wieder beendet wurde. Habe ich unterschlagen, weil das ja ohnehin obligatorisch war und ich nicht mehr dran gedacht habe.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass diese Lib das Problem verursacht hat, aber auch sie hatte ich mehrfach neu installiert und das hier besprochene Problem damit nicht beseitigt.
Gruß
loderunner