Fennec: SearxNG - keine Suchvorschläge

Hallo

ich nutze Fennec unter Android und als Suchmaschine habe ich eine SearxNG Instanz in den Einstellungen hinterlegt und als Suchmaschine ausgewählt.
Nun erhalte ich in der Adressleiste allerdings keine Suchvorschläge, wenn ich Begriffe eingebe.

Unter Brave funktioniert es dagegen tadellos.

Ich habe zu Testzwecken den Firefox für Android installiert und auch dort funktioniert es nicht.

Gibt es beim Fennec unter „about:config“ eine Möglichkeit, die Suchvorschläge zu aktivieren?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!

browser.search.suggest.enabled true

Das kannst du aber auch im Menü unter Suche selber einstellen.

Wenn ich auch selbst nicht wollen würde das sämtliches getippse an eine Suchmaschine gesendet wird.

Manuell eingetragene Suchmaschinen (per url) unterstützen keine Suchvorschläge.

Wie hast du searxng in Brave eingetragen?

Ich habe einfach eine SearxNG Instanz aufgerufen und anschließend in den Suchmaschinen-Einstellungen vom Browser konnte ich die Suchmaschine auswählen.

Das habe ich zuvor schon versucht, hätte ich erwähnen müssen, brachte allerdings keinen Erfolg.
Sowohl in den Einstellungen als auch über A:C.

1 „Gefällt mir“

Spannend.
Die Option wird in meinem Brave nicht angeboten.

@Cornelius

Das funktioniert merkwürdigerweise auch nicht mit jeder Instanz.
Die Tiekoetter SearXNG-Instanz ist empfehlenswert, da Reddit, YouTube, Wikipedia etc. Links aus den Suchergebnissen direkt zu datenschutzfreundlichen Alternativen geleitet werden ohne das hierfür ein addon nötig ist. Beim Brave Browser unter Android natürlich von Vorteil, da dieser keine Addons unterstützt.

Gruble.de z.B. wird von Brave in den Einstellungen nicht angezeigt, nachdem man zuvor Gruble aufgerufen hat. Woran das liegt? Vermutlich muss der Betreiber von Gruble die SearXNG Config hierfür anpassen.

Es funktioniert bei mir mit keiner genannten oder anderen Instanzen.

Ok.
Brave bietet die Suchmaschine erst an, nachdem auch eine Suchanfrage ausgeführt wurde.

Was für eine besch* Usability.

Suchvorschläge funktionieren mit searxng und Brave bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Welche Instanz nutzt du denn?

Hast Du die Suchvorschläge aktiviert? Ansonsten funktioniert das natürlich nicht.