FF 110.0 zeigt neu installierte Addons nicht in der Symbolleiste an

Unter FF 110.0 habe ich heute das Addon localCDN installiert. Das entsprechende Icon wir aber nicht in der Symbolleiste angezeigt. Da ich eine umfangreiche user.js verwende habe ich dann ein anderes FF-Profil verwendet (ohne user.js und komplett ohne Addons) und localCDN dort ebenfalls installiert. Auch dort wird das Addon nicht in der Symbolleiste angezeigt.
Addons die ich bereits vor dem Upgrade auf FF 110.0 installiert habe werden aber weiterhin angezeigt. Nur Neue anscheinend nicht…

Habe dann dasselbe mit Dark Reader versucht…mit dem selben Ergebnis. Das Icon taucht nicht in der Symbolleiste auf.

Auf meiner WindowsVM hatte ich noch Firefox 108.02. Dort auch localCDN installiert und siehe da, die Erweiterung wird als Icon in der Symbolleiste angezeigt.

Ich würde dieses Verhalten von FF 110.0 jetzt als Bug bezeichnen. Kann vielleicht noch jemand von euch dieses Fehlverhalten von FF 110.0 bestätigen ?

Die Erweiterungen sind jetzt alle hinter diesem Puzzel-Icon versteckt, um etwas Platz zu schaffen: Manage your extensions using the extensions button in the toolbar

Danke für die schnelle Hilfe ! Damit muss ich mich erst einmal etwas beschäftigen…

Musst du nicht. Klick auf das Puzzle-Icon, dann mit der rechten Maus auf das AddOn deiner Wahl → an Systemleiste anheften.

Dieses Feature wurde bereits mit FF 109.0 / 17. Jan. 2023 eingeführt.

Was genau ist denn da anders, als zuvor?

Es wurden doch schon immer Icons, die rein platzmäßig nicht mehr in die Leiste passten, in eine Überlaufliste unterm Menü geschoben.
Jetzt ist diese Liste eben mit dem Puzzleteil beschriftet, das wir im Übrigen aus der AddOn-Verwaltung auch schon lange kennen.

Noch früher konnte man sich eine zusätzliche Leiste installieren, oder wenigstens die Lesezeichenleiste dafür zweckentfremden. Mit den elenden Webextensions, wenn ich mich nicht irre, ist uns das leider genommen worden.

Jetzt gibts eine Liste (Puzzle) nach der Liste (Überhangmenü, „Mehr Werkzeuge…“), die nun aber nicht mehr anpass-/verschieb-/veränderbar ist.
Nach meinem Dafürhalten: Total überflüssig. :man_facepalming:

Das sehe ich auch so: es ist nur Platzverschwendung. Einmal die eine Icon-Position für das Puzzle-Teil auf der Leiste und dann ist jedes AddOn jetzt in der Liste DREI-zeilig und doppelt so breit!

Ja haben die sie denn noch alle? Ich habe Profile mit teils über 100 AddOns …
Worin soll denn da bitteschön der Vorteil liegen?

Ich finde es höchst unverschämt, wenn Software-Hersteller die Ressourcen, die wir erwerben, indem wir neue, weiter entwickelte Hardware anschaffen, verschwenden, indem sie sich darin noch mehr ausbreiten, als zuvor! :rage:

Ich will das abstellen können!

scheint als hat man das aus chromium übernommen. da hat es auch die addons im puzzle, kann sie aber raus ziehen
die scheinen zusammen zu laufen

Ich wundere mich schon lange nicht mehr :wink:

Gleiches im FF 102.8 ESR, dort ließ sich das LocalCDN Icon zumindest rausziehen.

Im Librewolf hingegen noch nie. Im „Überhangmenü/Weitere Werkzeuge“ sehe ich das Icon nicht!
Als Browser Nr. 4 hat der nur zwei AddOns, also Platz ohne Ende!

Also ich sehe beim FF 102.8.0 ESR nur das Überhangmenü („Mehr Werkzeuge…“), welches ich recht praktisch und gut finde. :grin:


Ich persönlich finds in Ordnung, aber wenn euch das stört, dann deaktiviert es doch einfach:

about:configextensions.unifiedExtensions.enabledfalse → Neustart

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen guten Hinweis @nobody. Hab´s gleich probiert und es klappt einwandfrei. Das Puzzle verschwindet und überhängende Addons werden im Überhangmenü gelistet.

Vielen Dank, nun geht’s mir besser. Übrigens:

Das nehme ich zurück: es war schon breit, die Liste unter dem Menü ist schmaler.
Aber nun ist es wieder einzeilig und das zusätzliche Icon ist weg. Das hilft. Dankeschön!
Die Grundstückspreise auf dem Desktop steigen … :moneybag:

1 „Gefällt mir“

Ergänzender Hinweis:
Wenn für die Preferenzen eine „user.js“ eingesetzt wird, dann muss der Eintrag dort ergänzt werden, weil sonst sehr wahrscheinlich mit dem Neustart der „alte Zustand“ zurückkehrt.

Die von @nobody vorgeschlagene Lösung wird schon in der nächsten Version (111) (mutmaßlich) nicht mehr funktionieren, klick
Und … der Button ist ‚gekommen um zu bleiben‘. Irgendwas mit dem Manifest v3-Gedöns. Näheres u.a. in diesem Thread

1 „Gefällt mir“

Danke @gosch. Blättert man auf dem von Dir genannten Thread ein paar Seiten weiter, dann findet man einige StyleSheets (.css) mit denen man das Erweiterungsmenü dieses Icons gestalten kann.
Wenn dieses Icon dann wirklich gekommen ist um zu bleiben, kann man das Ganze dann wenigstens so gestalten das es einem (wenigstens etwas) gefällt.
Da ich von dem coden von CSS Schnipseln keine Ahnung habe musste ich verschiedene ausprobieren um etwas zu finden was mir gefällt. In meinem Fall war´s der Code von .DeJaVu auf Seite 3 dieses Threads.

Drängt sich nicht förmlich der Eindruck auf, dass Mozilla hier beim Platzhirsch G und Chrome/Chromium abgeguckt zu haben scheint? :flushed: :pleading_face:

Impliziert „abgucken“ nicht: 'oh, da hat einer ‚ne geile Idee, ich modifiziere das ein bisschen und tu etwas Glitzer drauf und verkauf das dann auch‘? Das wenige was ich über dieses Manifest v3 gelesen habe geht eher in die Richtung: ‚ich, google, kann Kraft meiner Marktmacht entscheiden wo die Reise hingeht‘. Und Mozilla muss dann nachziehen?!
@anon92514140
Soweit ich das gelesen habe ist das noch eine recht frische Baustelle die erst mit den nächsten Versionen etwas mehr Struktur bekommt. D.h. bei css-Anpassungen kann es passieren das einige Codes dann ein Update benötigen.

Mit diesem Thema werde ich nahezu tagtäglich bei der Arbeit konfrontiert.
Fazit: Ermüdend / frustrierend / zum Ko****. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Immer öfter spüre ich eine starke Aggressivität, wenn ich „nur“ den G-Schriftzug und/oder das Win10-Logo auf dem Bildschirm „sehen muss“.