FileBrowser für WebDAV mit Android

Ich habe von meinem Mobile Zugriff auf zwei Cloudserver.
Einmal Seafile, gehostet bei Luckycloud.
Und eine NextcloudPi.

Da ich ein großer „deGoogle“-Freund bin, habe ich zu 90% FDroid-Apps im Einsatz.

Der einzig, mir bekannte, netzwerkfähige Filebrowser (ohnePlayStore) scheint MaterialFiles zu sein.
Damit kann ich Files von der Cloud zumindes herunterladen.
Hochladen ist allerdings nicht möglich (Keine Schreibberechtigung).
Zum Hochladen habe ich als Hilsmittel RCX-Rclone für Android im Einsatz.

Es macht mich etwas nervös, das damit von zwei kleinen Apps abhängig bin. Wobei ich aktuell nicht weiß, ob RCX überhaupt noch weiterentwickelt wird.

Habt ihr andere Lösungen im Einsatz, um vom Mobile Files in der Cloud zu speichern?

Falls du DAVx5 sowieso verwendest, dann könntest du damit praktisch alles was WebDAV unterstützt, über so ziemlich jeden Dateimanager verwenden: manual.davx5.com

Einzige Einschränkung: Der Dateimanager muss das Storage Access Framework von Android unterstützen.

Ja, genau mein Punkt:

At the moment, these file managers are known to work well:

    AOSP File Manager (default in many custom ROMs like LineageOS)

    Material Files

Über den ASOP File Manager habe ich nichts gefunden.
Bleibt also aktuell nur MaterialFiles.

Alle Apps, die ich nutze, greifen immer zuerst auf den Filemanager zu, falls ich eine Datei in der Cloud bearbeiten will.

Wichtig wäre mir das vor allem bei Keepass.
Oder Apps, die ihre Backups in der Cloud speichern können.

Je nach Custom-ROM kann die App unterschiedlich heißen, aber meistens heißt die App schlicht „Dateien“ und ist vorinstalliert. Darüber können dann auch Apps wie KeePassDX zugreifen.

Nun ja, ich habe auf einem Test-Handy „CalyxOS“ installiert. Und dort heißt der Filemanager zwar „Dateien“, darunter liegt aber ebenfalls MaterialFiles.
Wie es auf „GrapheneOS“ aussieht, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Mit einem Standard-Android-Mobile und dem dort installierten Filemanager hätte ich natürlich keine Probleme (nehme ich mal an), aber als Endziel will ich mein Produktivhandy ja auch irgendwann auf ein CustomOS umstellen.

Und deshalb teste ich jetzt schon mal alle Möglickeiten, die ich dann ohne Playstore noch zur Verfügung hätte. Und der FileExplorer wäre da schon essentiell.