FileZilla, SFTP und Pubkey

Hallo ihr,

ich hoffe das Thema ist hier in der richtigen Kategorie.
System: OpenSuse Leap 15.5
Raspberry: dietpi

Ich habe vor einiger Zeit meinen dietpi-Zugriff über SSH nach dieser Vorlage konfiguriert und das klappt soweit auch alles bestens. Allerdings kann ich via FileZilla die dort erstellten PrivateKeys nicht importieren. FileZilla läuft in Firejail, aber auch wenn ich Firejail ausschalte klappt kein Import. Ich habe den privaten Schlüssel aus der Anleitung bereits via puttygen und anderer Methoden in .pkk umgewandelt, aber dennoch klappt der Import nach FileZilla nicht. Ich kann dort zwar den Schlüssel auswählen und auf Import klicken, aber es passiert danach nichts, das Feld bleibt leer.

Ich vermutete, dass es an der fehlenden Dateiendung des privaten Schlüssels liegt, aber auch wenn ich einen Key im .rsa-Format erstelle und den dann umwandle, habe ich keinen Erfolg.

Edit: Per Kommandozeile mit sftp login klappt alles bestens.

Hat jemand Ideen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Ich bitte um Nachsicht ich habe keine Erfahrung mit Filezilla und mit OpenSuse auch nicht. Getestet habe ich auf Linux Mint

Welche Meldung bekommst du da? Das selbe wie beim selber umwandeln?

Der wesentliche Unterschied zu dir ist, ich hab umwandeln lassen und nicht zuvor selbst umgewandelt.

Gemacht habe ich also folgendes

  • Schlüssel Datei hinzufügen unverändert

  • Dann kommt die Meldung → Die Datei /home/…/id_ed25519_pi1 ist nicht in einem von FileZilla unterstützten Format. Möchten Sie sie in ein unterstütztes Format umwandeln?

  • Yes

  • Hier bei mir kommt noch eine Passwort Abfrage weil ich beim erstellen eines angegeben habe

  • Dateinamen für die konvertierte Schlüsseldatei auswählen

Wurde erfolgreich importiert

Vielleicht wäre es einfacher sich mit SSH_AUTH_SOCK zu beschäftigen? Das weiß ich aber momentan nicht.

In der Hoffnung es bringt dich irgendwie weiter…

1 „Gefällt mir“

Danke dir @tulpenknicker. Das ist ja merkwürdig. Bei mir kommt halt gar keine Meldung. Ich kann die Datei auswählen, OK drücken und dann passiert einfach nichts. Das System springt dann wieder in das normale Menü um. Keine Fehlermeldung, nichts. Da es mit sftp via Konsole klappt, ist das nicht schlimm. Aber ich werde dem nochmals auf den Grund gehen.

Edit: Ich hab das Problem gefunden. Ich muss beim Einrichten des Servers in FileZilla den Modus „Interaktiv“ wählen. Dann funzt es. LG

1 „Gefällt mir“