Fingerprinting-Einstellungen in Librewolf

@Ark Danke für deine Einschätzung, klingt durchaus schlüssig auf mich. Das P.-Handbuch macht ja auch nur wenige Änderungsvorschläge für LibreWolf-Einstellungen jenseits von Addons… eigentlich „nur“ das von D299 angesprochene Resist-Fingerprinting. Das Ding mit dem Do-Not-Track kam mir in den Sinn, weil es für einen Laien wie mich im Rahmen der P.-Handbuch-Argumentation eigentlich konsequent geklungen hätte.

Beide Ansätze haben jeweils ihre Argumente und Begründungen. Bei LibreWolf sieht man das so, wie du es beschrieben hast:

(…) modifications create a subset of users who stand out and reduce the number of RFP users who look the same, making it worse for everyone.
For this very reason we suggest against modifying any metric involved in RFP, as even a single change could make it useless. We also suggest users to get used to RFP and stick with it as much as possible: it is a very powerful tool that gets improvements as the result of the Tor Uplift Project, and it will surely benefit your privacy in a major way.

https://librewolf.net/docs/faq/#what-are-the-most-common-downsides-of-rfp-resist-fingerprinting

Andererseits wird CanvasBlocker als optionales Addon im FAQ herausgehoben - und das ist bekanntlich wiederum maßgeblicher Teil des Konzepts vom Privacy-Handbuch. Dort kommt ja noch JShelter dazu. Der P.Handbuch-Autor hält die Fakes von LibreWolf für leicht identifizierbar.

Letztendlich kann ich nicht einschätzen, ob sich die Masse der User tatsächlich an die minimalistische Grundidee der Entwickler hält :thinking: Beim kurzen Überfliegen von ein paar Reddit-Threats (ok, sicherlich kein Stück repräsentativ) ist schon von Addons und Einstellungsänderungen die Rede.

Wenn ich deinen Beitrag korrekt verstanden habe, wärst du klar dafür, Libre-Wolf konfigurationsmäßig sozusagen im Auslieferungszustand zu belassen, richtig?